4.0 von 5 Sternen Knappe Einblicke in schöne Hotels in noch viel schöneren Lagen, 14. April 2012
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Luxury Hotels Best of Europe 02 (Gebundene Ausgabe)
Dieser schwere Bildband verlangt geradezu nach einer ergänzenden App! Wenn die sehr prachtvollen Fotos Lust auf eines der im Buch vorgestellten Hotels weckt, dann möchte ich mit dem Finger auf das Foto tippen und sofort Infos über Preise und andere Details erhalten und mir vor allem die Zimmer ansehen. Am Ende des Buches werden allerdings alle Hotels aufgelistet, inklusive Homepage und Angaben von Adresse und Telefonnummern sowie Erwähnung von Pools u.a., Preise werden allerdings nicht genannt. Ohnehin ist dieses Buch wohl kaum für Schnäppchenjäger gedacht, sondern vor allem zum Träumen. Capri an sich ist schon ein Traum, aber dann noch im Capri Palace Hotel & Spa wohnen, in dem bereits Mariah Carey und Julia Roberts residierten? Nicht nur die Spanische Treppe in Rom besichtigen sondern sie vom Hotelzimmer des Hassler Roma betrachten. Im Hotel Fährhaus Sylt Thomas Mann lesen oder auch Imperium von Christian Kracht, im Hotel Imperial in Wien leben wie ein K & K Monarch. Es ist schon ein unfassbarer Reichtum der in diesem Buch gezeigt wird! Und zum Teil erfüllt Luxury Hotels den gleichen Zweck wie die Living in Style Reihe, sie liefert Anregungen für Innenarchitekten und zeigt was geschieht wenn Wohlstand und Stil zusammentreffen: aufgeräumte, individuelle und schöne Zimmer in denen Besitz nicht aufgetürmt wird, sondern viel freie Fläche bleibt. Lieber weniger und dafür hochwertigere Einrichtung, das vermitteln diese Bilder für mich.

Die Einblicke vom Bayerischen Hof sind für mich ein gutes Beispiel für dieses Buch. Sehr schöner erster Eindruck, aber wie geht's weiter? Ich würde gerne die Zimmer sehen! Da Pro Hotel aber nur gut drei bis vier Seiten zur Verfügung stehen und die Fotos sehr groß sind müssen um die sechs Fotos pro Hotel reichen. Faszinierend: das Augustine Hotel Prague mit direktem Zugang zu Brauerei und Bibliothek, das ideale Schlafgemach für den Welttag von Buch und Bier. ;-)

Die Texte sind sehr knapp und in Deutsch, Englisch und Französisch verfasst.
Wer seine Hochzeitsreise im Orient-Express samt exklusiver Übernachtung plant, der greife zu diesem edlen Bildband! Und auch weitere Verwendungszwecke sind denkbar.

219 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, teNeues 2012

4.0 von 5 Sternen Eleganz im 21. Jahrhundert, 6. April 2012
Niclas Grabowski "niclas grabowski" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Luxury Hotels Best of Europe 02 (Gebundene Ausgabe)
Der erste Blick beim Blättern im Buch fällt auf die schönen Orte, an denen man selbst schon war. Ist das richtig dargestellt? Wirkt es in diesem Bildband so wie in der Wirklichkeit? Kommen schöne und nicht so schöne Dinge gut rüber? Und da hat man dann den Eindruck, dass dieser Bildband einige der Hotels etwas zu gut verkauft, dass nicht jedes der Hotels all das halten kann, was hier versprochen wird - auch wenn die hier vorgestellten Institutionen zu den besten ihrer Branche gehören. So liegt die Villa Kennedy alles andere als idyllisch ein einer doppelspurigen Ausfallstraße im Süden von Frankfurt. Beim Resort zur Bleiche im Spreewald sind nicht alle Bereiche so wunderbar historisch renoviert wie hier dargestellt. Und in Lech hätte ich persönlich ja schon überlegt, statt des Aurelio besser die Post mit dem unvergleichlichen Ausblick aus dem Schwimmbad in die Bergwelt mit aufzunehmen - das Photo wäre noch mal ein echter Kick gewesen. Dafür wird beim Bauer in Venedig diskret in einer Bildunterschrift darauf hingewiesen, dass die wirkliche Stärke dieses Hotels der Blick aus den oberen Etagen heraus auf die Stadt ist.

Aber ansonsten gibt es hier natürlich nichts auszusetzen, es sind wirklich viele der schönsten Hotels, die es auf diesem Kontinent gibt, natürlich vor allem bekannte Institutionen wie der Bayrische Hof in München oder auch das Savoy, aber dazu gibt es dann noch ein paar neue Tipps wie das Hotel Fährhaus auf Sylt. Die Photos hier machen wirklich Lust auf einen Besuch, und ein kleiner Index hinten im Buch listet denn auch alle erforderlichen Kontaktadressen für die Buchung auf. Sicher sind das Hotels, die bei normalen Einkommen nicht für einen zweiwöchigen Aufenthalt in Frage kommen. Aber schon eine Nacht in so einem Haus kann ein Erlebnis sein - und zumindest ich tausche gerne mal zwei Wochen mäßiges Essen am Strand gegen zwei Nächte wahren Luxus ein.

Und wenn man denn mal da war, in einem dieser Häuser, dann hat man mit diesem Buch dann auch gleich eine perfekte Erinnerung daran.

Luxury Hotels Best of Europe 02
Luxury Hotels Best of Europe 02 von Martin N. Kunz (Gebundene Ausgabe - 6. März 2012)