5.0 von 5 Sternen Ein Must Have.
Der FasionRath von Thomas Rath ist sehr schön und amüsant geschrieben. Selbst wenn man es nicht liest, hat man ein nettes Accessoire für den Hausaltar. Ein Must-Have eben. Auch die exzellente Verarbeitung, sowie die gute Haptik verstärken den Lesespaß.
Vor 5 Monaten von Florian Schubert veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider zu oberflächlich - eigener Humor - kein System
Das Buch behandelt wohl viele Aspekte der "Männermode" - streift aber eigentlich alle Aspekte sehr oberflächlich und auch wenig bis nicht systematisch.

Vor 8 Monaten von Vienna_Flo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider zu oberflächlich - eigener Humor - kein System, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Fashion Rath für den Mann (Gebundene Ausgabe)

Viele Details werden sehr subjektiv beurteilt und haben daher nicht den Charakter einer allgemeinen Empfehlung. Ich nehme als Beispiel die Kleidervorschriften für unterschiedliche Anlässe (Smoking, Frack, Casual etc.). Hier werden nicht alle möglichen Definitionen (zB. "Festlich") definiert, sodass hier viele Männer doch lieber googeln werden, als Raths Buch zu Rate zu ziehen. Die Grafiken haben eher Tageszeitungscharakter - in einem modernen Buch hätte ich mir hier viel mehr erwartet. Natürlich ergibt sich dabei wieder das Problem des Zeitgeistes - dieser dominiert aber ohnehin den Text (und das Buchcover), sodass das Buch gerade mal 2-3 Jahre gültig sein wird.

Großer Pluspunkt: auf die vielen möglichen Stylingsünden wird endlich detailiert eingegangen - vielleicht war das auch Raths oberste (und einzige?) Priorität.

Für Interessierte ist das Buch relativ schnell und oberflächlich zu lesen - ein umfassendes Werk ist es leider nicht, dazu mangelt es leider an zu vielen Themen. Auch aus der Inhaltsangabe wird man - wenn man denn eine Frage hat - nicht fündig. Die Titel der Kapitel/Unterkapital sind dafür absolut nicht spezifisch.

Zusammenfassend wird der Preis (auch der online Version) dem Inhalt absolut nicht gerecht. Mehr als 7,ooEUR sollte so ein Buch nicht kosten ..... (und für eine echte Fashionbibel wäre man(n) sicher bereit, mehr als 25,ooEUR auszugeben.

2.0 von 5 Sternen Inhalt gerade noch OK - Insgesamt zu teuer, 12. November 2013
Ich habe den Autor in der NDR Talkshow gesehen und wurde so auf dieses Buch neugierig. Auch die Leseprobe fand ich ansprechend. Schließlich habe ich die Kindle Version erstanden und mir diese aufs iPad liefern lassen. Leider werden hier Überschriften so dargestellt, dass sie teilweise nicht lesbar sind. Das nervt mit der Zeit gewaltig. Inhaltlich finde ich das Buch in Ordnung obwohl es teilweise sehr leicht ist bis oberflächlich ist. Die Auflistung der größten Modesünden ist amüsant und wertvoll zugleich. Knappe 18 Euro sind für das Gebotene aber definitiv zuviel. Aufgrund des Preises und der schlechten Umsetzung des E-books leider nur zwei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Must Have., 22. Januar 2014

3.0 von 5 Sternen Naja ...., 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Fashion Rath für den Mann (Gebundene Ausgabe)
... unterhaltsam ist das Buch und für diesen Zweck hab ichs gekauft, ich hab oft gelacht und auch das Augenzwinkern von Thomas Rath ist kaum zu überlesen.
In vielen Dingen hat er grundsätzlich recht und als Denkanstoß ist das Buch eine nette Lektüre.
Wer das Buch als "Mode-Bibel" für sich nutzen will sollte als Grundlage bei Mutti wohnen oder Sechstellig verdienen besser noch beides. (Empfehlung im Buch "30 (Mass-)Anzüge sollten es schon sein" ... oder ähliches)
Wenn man die notwenige Ernsthaftigkeit aussen vor lässt ein klare Empfehlung, sehr unterhaltsam zu lesen.
Sehr lustig finde ich das Herr Rath mittlerweile im TV wie ein Rolle Trops rumläuft und wohl gut damit berat(h)en wäre mal wider in seinem Buch zu lesen.
Vllt plant er aber auch als nächstes es Buch mit Name "Mode-Clown", die Vorlagen dafür liefert er schonmal vorab bei seinen Auftritten .... lustiges Kerlchen der Herr Rath !

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Rat(h)geber, der hält was er verspricht, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Fashion Rath für den Mann (Gebundene Ausgabe)
Wenn Thomas Rath hier uns Männern mit Ratschlägen zur gepflegten Kleidung unterstützt, ist es nicht nur was gerade trendy, hipp oder sonstwie angesagt ist, sondern modisch und kulturell fundiert. Auch auf Kleinigkeiten wird hingewiesen und in fast jedem Satz sieht man die verschmitzte Art von TR wieder.
Leichte Lektüre (an 1 1/2 Abenden durchgelesen), die voll von nützlichen und überwiegend leicht um zu setzenden Tipps ist.

Der Fashion Rath für den Mann
Der Fashion Rath für den Mann von Thomas Rath (Gebundene Ausgabe - 8. Oktober 2013)