5.0 von 5 Sternen Wunderbare Illustrationen
Ein schönes kleines Büchlein. Perfekt für Geschenke oder ganz große Murakami Liebhaber.
Ich war besonders von der tollen Druckqualität der Illustrationen beeindruckt. Besonders die kupferne Sonderfarbe hat es mir angetan. Diese Drucke kann man sich in Postergröße auch für schlappe 300 Euro aus Deutschland bestellen...
Vor 17 Monaten von ashmodai veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bilderbuch für Erwachsene
Ein Überfall auf eine Bäckerei kann schief gehen, sogar wenn die Polizei nicht eingeschaltet wird. Es reicht schon, dass der Bäcker es einfach ablehnt, sich als überfallen zu betrachten, und das Brot freiwillig herausgibt. Allerdings gegen eine ungewöhnliche Gegenleistung.
Und was macht man, wenn man wieder eine Bäckerei überfallen...
Vor 22 Monaten von Gospelsinger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bilderbuch für Erwachsene, 9. Juni 2012
Gospelsinger (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Bäckereiüberfälle (Gebundene Ausgabe)
Und was macht man, wenn man wieder eine Bäckerei überfallen will, es aber mitten in der Nacht ist und alle geschlossen haben? Man überfällt ein Restaurant, das Fleisch zwischen Brötchen verkauft, Brot ist schließlich Brot.
Diese beiden Geschichten sind zwar nicht neu, aber schön surrealistisch. Allerdings ist dieses Buch eher ein Bilderbuch für Erwachsene; die Illustrationen drängen sich sehr in der Vordergrund. Mehr Text wäre mir lieber gewesen. So hatte ich dieses Büchlein auch so schnell durch wie ein Bilderbuch. Mir war das im wahrsten Sinne des Wortes zu dünn.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Illustrationen, 13. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Bäckereiüberfälle (Gebundene Ausgabe)

Blutenden Herzens habe ich zum Olfa gegriffen und meine Lieblingsbilder herausgelöst (das Buch habe ich mir zwei Mal gekauft). Die Grafiken von Kat Menschik zieren jetzt im Kleinformat meine Wohnzimmerwand :)

4.0 von 5 Sternen Illustrationen mit Text, 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Bäckereiüberfälle (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich wollte ich mich hier ja beklagen.

Ich habe das Buch im Schaufenster der Buchhandlung um die Ecke gesehen, die Verkäuferin pries es als neues Buch von Murakami an. Das Buch war eingeschweißt, blättern nicht möglich. Ich war sofort blind begeistert, urteilte nach dem ansprechenden Titelbild und kaufte das relativ dünne Büchlein, das zwischendurch zu bewältigenden Literaturgenuss versprach.

Dann die große Enttäuschung nach dem Öffnen der Schutzfolie: Was für große Schrift! Auf Seiten mit mehr Rand als bedruckter Fläche! Und von den gut 70 Seiten zudem über 20 rein für Illustrationen! Das war viel weniger Lesestoff als erhofft - und außerdem zwar ein neues Buch, aber mit schon altbekannten Geschichten. Um genau zu sein mit den zwei melancholisch-grotesken Kurzgeschichten "Der Bäckereiüberfall" von 1981 und "Der zweite Bäckereiüberfall" von 1985.

Aber was kann das Buch für meine Erwartungshaltungen? Und dafür, dass ich es vor dem Kauf nicht genauer in Augenschein genommen habe? Nichts. 15 Euro ist zwar ein happiger Preis. Und sicher, "mit Illustrationen von Kat Menschik" heißt es klein auf dem Buchtitel - und tatsächlich ist so wenig Text enthalten, dass das Buch eher heißen sollte: "Illustrationen von Kat Menschik mit Text von Haruki Murakami".

Aber es ist eben eher ein Kunstbuch als ein Schriftstück. Die beiden Geschichten sind im Übrigen fabelhaft, die Illustrationen durchaus etwas Besonderes. Als Schätzchen und vor allem MItbringsel ist dieses Buch ganz hervoragend geeignet.

Und Sie wissen ja jetzt immerhin in etwa, was Sie erwartet. :-)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar aufgemachte Kurzgeschichten zum hohen Preis, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Bäckereiüberfälle (Gebundene Ausgabe)
Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieses Buch beinhaltet die beiden Kurzgeschichten "Der Bäckereiüberfall" und "Der zweite Bäckereiüberfall" von Haruki Murakami aus der Kurzgeschichtensammlung "Der Elefant verschwindet". Wer also auf die Illustration verzichten kann, der ist gut mit dieser Kurzgeschichtensammlung bedient - schließlich sind dort noch andere Geschichten des Autors zu einem geringeren Preis enthalten. Auch Leser, welche "Der Elefant verschwindet" schon kennen, können gut auf diese illustrierte Ausgabe verzichten.

Ansonsten erwerbt der Käufer ein kleines, sehr hochwertig verarbeitetes Buch, das gebunden ist und über ein Lesebändchen verfügt. Die Illustrationen von Kat Menschik, auf edlem Papier gedruckt, geben das Geschehen im Buch wieder und sind sehr ansprechend gestaltet.

Es handelt sich um bessere Kurzgeschichten des Autors. Wer also bibliophil ist oder dieses Buch als Geschenkidee verwendet, um andere Personen bei Murakami reinschnuppern lassen zu können, der ist gut bedient. Wer es lediglich auf den Text abgesehen hat und dem das Drumherum egal ist, der sollte gleich zu "Der Elefant verschwindet" greifen.

5.0 von 5 Sternen Die Bäckereiüberfälle, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bäckereiüberfälle (Gebundene Ausgabe)
Von Haruki Murakami war ich noch nie enttäuscht. So auch diesmal, Zur vorzüglichen Erzählkunst noch die wunderschönen Illustrationen. Lesens- und sehenswert.

1.0 von 5 Sternen Achtung, e-book zu teuer, 21. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Bäckereiüberfälle (Kindle Edition)
Nun, vorab, ich bin ein großer Murakami-Fan und auch dieses "Buch" ist ein typischer Murakami.

Der Aufreger ist in diesem Fall der viel zu hohe Preis von 11.99 für ein e-book, dass in kaum 60min gelesen ist.

So leid mir das tut, hier kann man nur von Nepp sprechen.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 13. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Bäckereiüberfälle (Gebundene Ausgabe)
Wäre der Name des Autors nicht so zugkräftig, hätte man aus dieser Geschichte wohl nicht ein eigenes Buch gemacht. Auch mit Illustrationen aufgepeppt kann das Büchlein seine inhaltliche Dürre nicht verheimlichen (Gesamtlesezeit etwa eine halbe Stunde). Aber als kleines Mitbringsel ist es trotzdem ganz gut geeignet.

ARRAY(0xa1ef4360)

Die Bäckereiüberfälle
Die Bäckereiüberfälle von Haruki Murakami (Gebundene Ausgabe - 8. März 2012)