5.0 von 5 Sternen Wunderschön, trifft genau meinen Geschmack!!, 6. April 2013
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist recht hochwertig mit Lesebändchen, vielen Bildern und einem schönen Einband ausgestattet.
Zeichnungen lockern die Rezepte auf und die Darstellung der Gerichte gefällt mir unwahrscheinlich gut. Nicht steril, sondern so wie eben gekocht wird, werden die Leckereien auch gezeigt und fotografiert.
Ich habe mich heute direkt daruf gestürzt und habe den Sommerkuchen mit Blaubeeren und Kokos, den Zitronensirup und die fougasse provencal (süßes Orangenbrot) nachgebacken.
Die Mengenangaben stimmten genau, alles ist gut gelungen. Die Zeitangaben und Temperaturen des Ofens haben bei mir ebenfalls gepaßt.
Alle drei gerichte waren sehr gut und einfach erklärt, selbst ein Anfängerkoch dürfte da nicht überfordert werden. Die Gerichte sind ohne großes Zubehör mit einfachen Zutaten zuzubereiten. Überhaupt stellt die Autorin Gerichte vor, für die man wenige Probleme haben sollte, alle Zutaten zu bekommen, obwohl durchaus auch exotische Gerichte dabei sind.
Die Gerichte sind ganz klar auf den Sommer ausgerichtet, sehr gut merkt man das bei den Nachspeisen und Getränken, die alle sehr erfrischend und nicht zu süß sind.
Die Hauptgerichte stellen mich als Fleischesser sehr zufrieden, aber auch für den Vegetarier ist das Buch geeignet, da auch tolle Salate und Beilagen vorgestellt werden, die man eben auch fleischlos genießen kann.
Sehr gut haben mir auch die Rezepte für Marmeladen und Sirupe gefallen, da ich wirklich gerne einkoche und Limonade aus Sirup trinke.

Dazu hat die Autorin eine tolle Art ihre Rezepte zu formulieren.
So schreibt sie zum Beispiel an einer Stelle:
"Alle Zutaten in einer ofenfesten Bratpfanne in den vorgeheizten Ofen stellen. Legen Sie sich zwei Stunden in die Sonne."
Häufig haben ihre Erklärungen ein kleines Augenzwinkern und hier und dort gibt es Tipps für Abwandlungen der Rezepte. Besonders gut hat mir gefallen, daß es zu wirklich jedem Rezept auch ein Bild des fertigen Gerichts gibt. Ich bin da sehr optisch fokussiert und suche mir meine Rezepte eben danach aus, wie sie aussehen oder möchte zumindest einen Anhaltspunkt haben, wie es am Ende aussehen sollte. Da wurde ich hier nicht enttäuscht.

Es ist auch übersichtlich in verschiedene Kategorien aufgeteilt und eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Leichte Sommersalat, kühle Drinks, leckere Marinaden, Kuchen, Törtchen, Macarons, Fleischgerichte, Meeresfrüchte... alles da und alles mit dem gewissen leckeren Etwas versehen. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut!

Vor lauter Begeisterung habe ich mir gerade eben sofort Homemade Winter bestellt.
Wirklich ein tolles Kochbuch, das in meinem Kochbuchstapel so schnell nicht nach unten wandern wird.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, tolle Anleitungen!, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Man hat einfach direkt Lust loszukochen. Ich finde die Rezepte super, die Aufteilung ist gelungen. Spitze ist auch, dass es auch ein Register nach Zutaten gibt, so kann man immer schnell schauen, was weg muss und danach ein Rezept aussuchen. Ich habe auch schon etwas darauf gekocht und es funktioniert sensationell einfach!

5.0 von 5 Sternen Kulinarisch und optisch ansprechend, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Home Made. Sommer. ist ein Buch, das Lust auf laue Sommerabende und Grillpartys mit Freunden macht. Dabei liefert es auch genau die Rezepte, die man im Sommer will und deren Produkte im Sommer saisonal zu finden sind. Ob raffinierte Salate, leckere Dips, erfrischende Getränke, leckere Desserts oder köstliche Kuchen. Schnell und einfach zubereitet und dabei wahnsinnig lecker.

Warum dieses Buch? Allein das Cover macht Lust auf Sonne, Sommer und kulinarische Köstlichkeiten. Die Tatsache, dass die Autorin Yvette van Boven aber nicht nur Köchin, sondern auch Illustratorin und Food Stylistin ist, machen dieses Buch zum Augenschmaus. Die Bilder sind allesamt wunderschön gestaltet und das Buch begeistert neben den tollen Gerichten auch mit anderen Bildern jeglicher Couleur.

Was findet man darin? Home Made. Sommer behandelt leckere, leichte Gerichte, die ideal für die Sommerküche geeignet sind und mit Obst und Gemüse, welches im Sommer Saison hat, gekocht bzw. gebacken werden können. Man findet darin allerlei leichte Mittelmeerküche sowie viele vegetarische Gerichte. Sehr begeistert hat mich das Inhaltsverzeichnis. Dieses ist unterschiedlich sortiert. Einmal nach Art der Gerichte, aber auch nach jeweiligen Zutaten. Hat man also beispielsweise Melone zur Hand, kann man auf einen Blick sehen, welche Gerichte dazu im Buch vorhanden sind. Neben den Rezepten findet man auch immer interessante Anekdoten der Autorin, in denen sie zu bestimmten Ereignissen (z.B. Ostern) erzählt.

Die Rezepte. Yvette van Boven schreibt im Vorwort, dass sie ein Buch machen wollte für den Sommer. Leichte, einfache und schnelle Rezepte, die gut in eine Zeit passen, in der man lieber draußen ist, als in der Küche steht. Und das ist ihr super gelungen. Zumal sie auch viele Produkte verwendet, die man zu dieser Zeit auf jedem Wochenmarkt findet oder sogar selbst im Garten ernten kann. Die Rezepte sind mit normaler, haushaltsüblicher Küchenausstattung gut nachkochbar. Man sollte vielleicht gewisse Grundkenntnisse haben, ansonsten wird die meisten Rezepte aber bestimmt jeder zubereiten können. Alleine vom Durchblättern werden die Geschmacksknospen angeregt und der Hunger entfacht. Man möchte also nichts anderes, als sofort loszukochen. Um eine kleine Auswahl zu nennen, finden wir hier von Feta-Oliven-Kuchen, über Grüne-Spargel-Tarte, Macarons bis zum Pfirsichplunder wirklich so einige und besonders vielfältige Rezepte.

Beschreibung & Zutaten. Ich hab jetzt bereits mehrere Rezepte aus dem Buch selbst nachgekocht und alle sind ausnahmslos gut gelungen. Für die einzelnen Rezepte braucht man im Schnitt auch keine besonders ausgefallenen Lebensmittel. Alles Zutaten, die man in größeren, gut sortierten Supermärkten sicher bekommt. Das ist ein Kriterium, welches für mich ziemlich wichtig ist. Nichts ist anstrengender, als erst in fünf Läden fahren zu müssen um die Zutaten für ein Rezept zusammenzuhaben. Alle Rezepte sind mit Portionsangaben und Zeitangaben versehen und in der Zubereitung gut verständlich gegliedert und auch für Laien erklärt.

Das Probekochen. Beim Probekochen habe ich mich zum einen für den "Sommerkuchen mit Himbeeren, Blaubeeren und Kokos" von Seite 49 entschieden, sowie für "Zitronenlimo" von Seite 81 und dem "buttrigen Maisrisotto" von Seite 197 (von dem mir leider das Bild fehlt). Den Kuchen habe ich mehrere Testesser probieren lassen und alle waren ausnahmslos begeistert und wollten danach das Rezept. Von Risotto bin ich eigentlich gar nicht so angetan, dieses hier war jedoch ein Gedicht. Die meisten Gerichte sind mit simplen Zutaten zu kochen und gehen extrem einfach. Bereits beim ersten Mal sind alle perfekt gelungen und haben mich sowohl von der Handhabung, von den Zutaten, wie auch vom Geschmack überzeugt.
Die Idee mit Haferflocken zu backen und den Teig mit Kokosraspeln zu mischen, machte diesen Kuchen zu einem Geschmackserlebnis. Knusprig, fruchtig und einfach lecker. Selbst gemachte Zitronenlimo wollte ich unbedingt einmal probieren und war über die einfache Zubereitung begeistert. Schmeckt anders als gewohnt, aber nicht weniger gut. Und Risotto mit Mais kam mir in dieser Art noch nie unter die Augen, allerdings war ich vom Geschmack und der buttrigen Note sehr angetan. Für mich eine klare Empfehlung. Nichtsdestotrotz gibt es noch einige Rezepte, die ich in naher Zukunft probieren werde.

Fazit: Mit "Home Made. Sommer" konnte mich Yvette van Boven kulinarisch und optisch absolut begeistern. Wer frische und leichte Rezepte sucht, die für die sommerliche Küche ideal geeignet sind, der sollte sich dieses Buch unbedingt näher anschauen. Die wunderschönen Bilder machen sofort Lust auf Urlaub und Sonne. Die Zubereitung der Rezepte gelingt ohne Probleme, außergewöhnliche Zutaten gibt es nur selten, auch Vegetarier werden sicher fündig und ein gut sortiertes Inhaltsverzeichnis erleichtert die Suche. Die ansprechende Food-Fotografie sowie die Gestaltung und Illustration des Buches tun ihr übriges und verdienen volle Punktzahl. Insgesamt eine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen mehr als ein Kochbuch, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
es ist ein hervoirragendes Kochbuch, das auch (vorgeblich) schwierige Rezepte ganz einfach erklärt und für gutes Gelingen sorgt.

Aber es ist mehr als das, es ist ein Gesamtkunstwerk.
Ein Buch das man immer wieder gerne zur Hand nimmt, das durch Bilder, Texte, Zeichnungen und Fotos ein Botschaft von der Freude an gutem, frischen Essen und seiner Zubereitung vermittelt.
Ein Buch das Lustmacht, für Freunde zu Kochen und mit ihnen zu feiern,
ein wirklich gutes, lesenswertes Buch

5.0 von 5 Sternen Wie auch die anderen Home Made Bücher - genial, 21. März 2013
Petra (Aschheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bisher alle Bücher von Yvette van Boven und war schon gespannt, was die Sommer-Version enthält... Einfach klasse, wie bisher eine gute Mischung aus tollen Rezepten, bebilderten Schritt-für-Schritt Erklärungen (so wurde ich neugierig ob ich Quark hinbekomme) und ein bißchen 'homestory'. Ein wunderschönes Buch welches auf ein ideales Geschenk für Kochbegeisterte Freunde ist. Ich hoffe sehr sie bringt noch mehr dieser Art raus.

5.0 von 5 Sternen Lieblingskochbuch, 2. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Heutzutage tendiert man ja dazu, eben schnell im Internet nach Rezepten zu schauen. Wer nun denk, dies würde Kochbücher überflüssig machen, der kennt Yvette van Bovens Buch noch nicht. Die Rezepte sind einfach absolut spitze. Sie führen zu einem Ah und Oh bei den Gästen. Alles, was ich daraus gekocht oder gebacken habe, war absolut lecker und gleichzeitig überraschend anders.
Natürlich gibt es Rezepte, die ich vermutlich niemals benutzen werde - wobei man es ja nie weiß ... Aber die, die ich nutze, werden laufend gekocht.
Die Aufmachung, die Haptik und das Design gefallen mir insgesamt gut. Es hat eine persönlich Note. Das kann man mögen, muss man nicht. Mir gefällt es insgesamt!

5.0 von 5 Sternen Weit mehr als ein Kochbuch, 24. März 2013
Monika Schulte ""Lesezeit"" (Hagen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Eines sei vorweg gesagt. Dieses Buch ist weit mehr als ein Kochbuch. Es ist ein wunderschöner Bildband mit aussergewöhnlichen Rezepten.
Die "Ultimativen puffy pancakes" lassen jedes Pfannkuchenliebhaberherz höher schlagen.
Fougasse provencale, Möhrentarte mit Apfel und Ziegenkäse, Feta-Olivenkuchen und Aprikosentarte mit Orangenblüten und Honig. Wer denkt da nicht gleich an die Schlemmerien des vergangenen oder kommenden Sommerurlaubes? Aussergewöhnliche Kreationen wie Zucchinikuchen mit Zitronenglasur oder Eclairs mit Lavendelfüllung machen Lust aufs Nachmachen, Nachkochen, aufs Experimentieren. Der "Erfrischende Sommertee" oder die Himbeerlimonade lassen einen von lauen Sommerabenden auf der Terrasse träumen. Wer kennt schon das "Sherry-Cherrrytomaten-Dressing" oder den "Ingwer-Limetten-Dip"? Die "Eingelegten Zitronen" habe ich fast umgehend hergestellt und der "Schweinerücken mit warmer buttriger Gremolata und geröstetem Knoblauch" wartet nur auf den ersten sommerlichen Grillabend.
Ungewöhnliche Rezeptkreationen, leicht verständlich daher gebracht, gepaart mit wunderschönen Fotos machen dieses Buch zu einem echten Highlight. Ich schaue es mir immer wieder an, blättere darin herum, finde neue Rezepte, die ich unbedingt nachkochen möchte. Zudem ist "Home Made Sommer" eine wunderschöne Geschenkidee.

5.0 von 5 Sternen Ein Kochbuch - anders, aber sehr schön!, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Yvette van Boven ist ein ganz wunderbares Buch mit herrlichen Bildern.

In dem Buch findet man herzhaftes Gebäck, wie z.B. ein aufgerolltes Feta-Knoblauchbrot. Ganz köstlich. Dann findet man süßes Gebäck wie z.B. Pfirsichplunder und wunderschöne kleine Gebäcke wie Macarons mit Himbeeren. Man findet Gemüserezepte wie z.B. ein klassisches Ratatouille mit Polenta und so vieles mehr.

Mein Lieblingskapitel sind allerdings die Drinks. Sehr toll: Pimm's, mein Lieblingssommerdrink! So erfrischend und einfach lecker mit Gurke und Zitrone.

Mit Liebe gestaltet ist es ein besonders Schmuckstück voller toller Rezepte.

5.0 von 5 Sternen superschönes Buch, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeistert von dem Buch, auch wenn die Rezepte teilweise etwas exotisch wirken, macht des doch sehr Spaß ab und zu etwas neues auszuprobieren.

Home Made. Sommer
Home Made. Sommer von Yvette van Boven (Gebundene Ausgabe - 11. März 2013)