5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, tolle Anleitungen!, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Man hat einfach direkt Lust loszukochen. Ich finde die Rezepte super, die Aufteilung ist gelungen. Spitze ist auch, dass es auch ein Register nach Zutaten gibt, so kann man immer schnell schauen, was weg muss und danach ein Rezept aussuchen. Ich habe auch schon etwas darauf gekocht und es funktioniert sensationell einfach!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, trifft genau meinen Geschmack!!, 6. April 2013
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist recht hochwertig mit Lesebändchen, vielen Bildern und einem schönen Einband ausgestattet.
Zeichnungen lockern die Rezepte auf und die Darstellung der Gerichte gefällt mir unwahrscheinlich gut. Nicht steril, sondern so wie eben gekocht wird, werden die Leckereien auch gezeigt und fotografiert.
Ich habe mich heute direkt daruf gestürzt und habe den Sommerkuchen mit Blaubeeren und Kokos, den Zitronensirup und die fougasse provencal (süßes Orangenbrot) nachgebacken.
Die Mengenangaben stimmten genau, alles ist gut gelungen. Die Zeitangaben und Temperaturen des Ofens haben bei mir ebenfalls gepaßt.
Alle drei gerichte waren sehr gut und einfach erklärt, selbst ein Anfängerkoch dürfte da nicht überfordert werden. Die Gerichte sind ohne großes Zubehör mit einfachen Zutaten zuzubereiten. Überhaupt stellt die Autorin Gerichte vor, für die man wenige Probleme haben sollte, alle Zutaten zu bekommen, obwohl durchaus auch exotische Gerichte dabei sind.
Die Gerichte sind ganz klar auf den Sommer ausgerichtet, sehr gut merkt man das bei den Nachspeisen und Getränken, die alle sehr erfrischend und nicht zu süß sind.
Die Hauptgerichte stellen mich als Fleischesser sehr zufrieden, aber auch für den Vegetarier ist das Buch geeignet, da auch tolle Salate und Beilagen vorgestellt werden, die man eben auch fleischlos genießen kann.
Sehr gut haben mir auch die Rezepte für Marmeladen und Sirupe gefallen, da ich wirklich gerne einkoche und Limonade aus Sirup trinke.

Dazu hat die Autorin eine tolle Art ihre Rezepte zu formulieren.
So schreibt sie zum Beispiel an einer Stelle:
"Alle Zutaten in einer ofenfesten Bratpfanne in den vorgeheizten Ofen stellen. Legen Sie sich zwei Stunden in die Sonne."
Häufig haben ihre Erklärungen ein kleines Augenzwinkern und hier und dort gibt es Tipps für Abwandlungen der Rezepte. Besonders gut hat mir gefallen, daß es zu wirklich jedem Rezept auch ein Bild des fertigen Gerichts gibt. Ich bin da sehr optisch fokussiert und suche mir meine Rezepte eben danach aus, wie sie aussehen oder möchte zumindest einen Anhaltspunkt haben, wie es am Ende aussehen sollte. Da wurde ich hier nicht enttäuscht.

Es ist auch übersichtlich in verschiedene Kategorien aufgeteilt und eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Leichte Sommersalat, kühle Drinks, leckere Marinaden, Kuchen, Törtchen, Macarons, Fleischgerichte, Meeresfrüchte... alles da und alles mit dem gewissen leckeren Etwas versehen. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut!

Vor lauter Begeisterung habe ich mir gerade eben sofort Homemade Winter bestellt.
Wirklich ein tolles Kochbuch, das in meinem Kochbuchstapel so schnell nicht nach unten wandern wird.

5.0 von 5 Sternen Ein Kochbuch - anders, aber sehr schön!, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Yvette van Boven ist ein ganz wunderbares Buch mit herrlichen Bildern.

In dem Buch findet man herzhaftes Gebäck, wie z.B. ein aufgerolltes Feta-Knoblauchbrot. Ganz köstlich. Dann findet man süßes Gebäck wie z.B. Pfirsichplunder und wunderschöne kleine Gebäcke wie Macarons mit Himbeeren. Man findet Gemüserezepte wie z.B. ein klassisches Ratatouille mit Polenta und so vieles mehr.

Mein Lieblingskapitel sind allerdings die Drinks. Sehr toll: Pimm's, mein Lieblingssommerdrink! So erfrischend und einfach lecker mit Gurke und Zitrone.

Mit Liebe gestaltet ist es ein besonders Schmuckstück voller toller Rezepte.

5.0 von 5 Sternen mehr als ein Kochbuch, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
es ist ein hervoirragendes Kochbuch, das auch (vorgeblich) schwierige Rezepte ganz einfach erklärt und für gutes Gelingen sorgt.

Aber es ist mehr als das, es ist ein Gesamtkunstwerk.
Ein Buch das man immer wieder gerne zur Hand nimmt, das durch Bilder, Texte, Zeichnungen und Fotos ein Botschaft von der Freude an gutem, frischen Essen und seiner Zubereitung vermittelt.
Ein Buch das Lustmacht, für Freunde zu Kochen und mit ihnen zu feiern,
ein wirklich gutes, lesenswertes Buch

5.0 von 5 Sternen Wie auch die anderen Home Made Bücher - genial, 21. März 2013
Petra (Aschheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bisher alle Bücher von Yvette van Boven und war schon gespannt, was die Sommer-Version enthält... Einfach klasse, wie bisher eine gute Mischung aus tollen Rezepten, bebilderten Schritt-für-Schritt Erklärungen (so wurde ich neugierig ob ich Quark hinbekomme) und ein bißchen 'homestory'. Ein wunderschönes Buch welches auf ein ideales Geschenk für Kochbegeisterte Freunde ist. Ich hoffe sehr sie bringt noch mehr dieser Art raus.

5.0 von 5 Sternen superschönes Buch, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeistert von dem Buch, auch wenn die Rezepte teilweise etwas exotisch wirken, macht des doch sehr Spaß ab und zu etwas neues auszuprobieren.

5.0 von 5 Sternen Leckere Rezepte einer Niederländerin.,,, 11. März 2013
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Das vor mir liegende Kochbuch reich bebilderte und hübsch illustrierte Kochbuch hat die niederländische Köchin Yvette van Boven auf den Weg gebracht. Von ihr auch stammen die Illustrationen. Die Köchin führt mit ihrem Cousin gemeinsam ein Restaurant in Amsterdam.

Diese Stadt habe ich erst einmal besucht und zwar 1978 als junge Studentin. Damals fuhr ich in den Semesterferien alleine mit dem Fahrrad von Mainz aus nach Amsterdam, um dort alle Kunstmuseen zu besichtigen. Was die Amsterdamer speisen, interessierte mich nur sekundär. In Erinnerung geblieben sind mir Pfannkuchen. Obschon ich in den letzten 10 Jahren viele Kochbücher rezensiert habe, ist van Bovens Rezeptsammlung die erste einer niederländischen Kochbuchautorin, die ich rezensiere.

Die Rezepte sind untergliedert in:
Frühstück, Brunch und kleine Mahlzeiten
Kuchen
Drinks
Snacks und Vorspeisen
Hauptgerichte
Desserts

Wer traditionell niederländische Küche erwartet, wird hier durchaus einige solcher Gerichte finden. Generell allerdings sind die Einflüsse mehr als nur grenzüberschreitend und lassen die kulinarische Neugierde der alten Seefahrer- und Handelsnation erkennen.

Die Rezepte werden gut erklärt und benötigen keine großen Vorkenntnisse.

Neugierig gemacht hat mich das ultimative Pfannkuchenrezept gleich zu Beginn. Die Holländer nämlich sind für ihre Pfannkuchenrezepte berühmt, wie ich durch meinen alten Brieffreund Jos van B. mittlerweile weiß. Das Ergebnis der Rezeptur von van Boven lässt sich sehen und die Leckerei schmeckt wirklich sehr gut, speziell wenn man Himbeeren und Creme fraiche dazu reicht.

Wer Austern mag, kann sich von tollen Dressings und Dips dafür überraschen lassen. Hervorheben möchte ich hier den "Ingwer-Limetten-Dip". Gefallen auch haben die "Krebsküchlein mit erfrischender Zitronen-Tomaten-Mayo" und diverse Fischspeisen sowie ein sehr delikates Spargelgericht, das von Estragon-Soufflés begleitet wird.

Ein schönes Kochbuch, das ich gerne empfehle, auch der delikaten Getränke-Rezepte wegen.

5.0 von 5 Sternen Weit mehr als ein Kochbuch, 24. März 2013
Monika Schulte "Leseratte" (Hagen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Sommer (Gebundene Ausgabe)
Eines sei vorweg gesagt. Dieses Buch ist weit mehr als ein Kochbuch. Es ist ein wunderschöner Bildband mit aussergewöhnlichen Rezepten.
Die "Ultimativen puffy pancakes" lassen jedes Pfannkuchenliebhaberherz höher schlagen.
Fougasse provencale, Möhrentarte mit Apfel und Ziegenkäse, Feta-Olivenkuchen und Aprikosentarte mit Orangenblüten und Honig. Wer denkt da nicht gleich an die Schlemmerien des vergangenen oder kommenden Sommerurlaubes? Aussergewöhnliche Kreationen wie Zucchinikuchen mit Zitronenglasur oder Eclairs mit Lavendelfüllung machen Lust aufs Nachmachen, Nachkochen, aufs Experimentieren. Der "Erfrischende Sommertee" oder die Himbeerlimonade lassen einen von lauen Sommerabenden auf der Terrasse träumen. Wer kennt schon das "Sherry-Cherrrytomaten-Dressing" oder den "Ingwer-Limetten-Dip"? Die "Eingelegten Zitronen" habe ich fast umgehend hergestellt und der "Schweinerücken mit warmer buttriger Gremolata und geröstetem Knoblauch" wartet nur auf den ersten sommerlichen Grillabend.
Ungewöhnliche Rezeptkreationen, leicht verständlich daher gebracht, gepaart mit wunderschönen Fotos machen dieses Buch zu einem echten Highlight. Ich schaue es mir immer wieder an, blättere darin herum, finde neue Rezepte, die ich unbedingt nachkochen möchte. Zudem ist "Home Made Sommer" eine wunderschöne Geschenkidee.

ARRAY(0x9be002e8)

Home Made. Sommer
Home Made. Sommer von Yvette van Boven (Gebundene Ausgabe - 11. März 2013)