In diesem "Wälzer" (das Buch liegt schwer in der Hand - ich mag das) findet sich alles ... wirklich alles rund um's Thema "hausgemacht".

Kochen, backen, käsen, einkochen, räuchern, grillen ... Herz was willst du mehr ?!

Inhalt:

- Das Frühstück
- Zeit für das Mitagessen
- Teatime
- Umtrunk
-...
Veröffentlicht am 21. Juni 2012 von touche-à-tout

3.0 von 5 Sternen Weniger ist manchmal mehr.
Aufgrund einer sehr positiven Buchbesprechung habe ich mir dieses Kochbuch im Buchhandel bestellt. Leider hatte der Laden das Buch nicht da, sonst hätte ich schon beim Duchblättern gemerkt, dass es mir nur bedingt gefällt.
Für mich ist es einfach zu dick und umfangreich. Natürlich rechtfertigt der große Umfang aber den hohen Preis...
Vor 18 Monaten von Sisse veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Weniger ist manchmal mehr., 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Home Made. Natürlich hausgemacht (Gebundene Ausgabe)
Das Layout ist gewöhnungsbedürftig. Teilweise ist es sehr unübersichtlich, die Schrift ist klein, teilweise handschriftlich und die Hintergründe sind oft dunkel.
Die Fotos, sowohl Food, als auch Moodfotos sind auch eher dunkel gehalten, wirklich appetitlich wirken sie aber nicht immer.
Die Steps sind relativ klein, dafür hat man hier aber so viele Fotos abgebildet, dass wirklich jeder Handgriff abgebildet ist. 15 Fotos um die Herstellung von Gnocchi zu zeigen?? Finde ich etwas übertrieben. Die Stepfotos sind meines Erachtens nicht gut durchdacht, man hat einfach ganz normal Fotos gemacht und diese klein abgedruckt. Steps sollten aber nur einen Ausschnitt zeigen, das Wesentliche bei diesem Handgriff, nicht das ganz Bild mit Hintergrund, dem Koch in der Schürze, dann aber so klein, dass man eigentlich nicht gut erkennen kann, worum es geht.
Natürlich finden sich auf diesen 400 Seiten aber viele, sehr gute Rezepte und man merkt, die Autorin hat viel Herzblut in dieses Buch gesteckt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Fotos, tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen, tolle Zeichnungen und das Wichtigste: unzählige absolut klasse Rezepte!, 21. Juni 2012
touche-à-tout - Alle meine Rezensionen ansehen

- Schokolade & Kekse
- Nach dem Austgehen
- Und für den Hund ?
- Menüs mit Rezepten aus diesem Buch

Hier steht das "Selber Machen" an oberster Stelle. Querbeet und das alles mit frischen und gesunden "Zutaten".

"Hausgemacht" wird/werden z.B:

Confit de vin, Orangenmarmelade mit Lavendel, Kaffee-Likör, Grillmarinaden, Pralinen, Apfelsorbet mit Apfelchips usw. usw.

Man weiss garnicht, mit was man anfangen soll.

Viele Rezepte können sofort "verspeist" werden, etliche sind für die Vorratskammer gedacht, als kleine kulinarische "Mitbringsel" sicherlich gerne gesehen oder müssen einige Zeit "reifen" bevor sie serviert werden können.

Das Buch ist sehr liebevoll von Yvette van Boven selbst illustriert. Einige Rezepte sind handschriftlich abgedruckt und mit schönen Zeichnungen versehen.

Was mir sehr gut gefällt, ist das Rezept-Register. Es ist nach Inhalt geordnet, nach Gängen und nach Zutaten.

So kann man auf unterschiedliche Weise suchen und wird sicherlich sehr schnell fündig.

Fazit:

Für mich ist dieses Buch der absolute "Traum".

Tolle Fotos, tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen, tolle Zeichnungen und das Wichtigste: unzählige absolut klasse Rezepte! (Ich weiss garnicht wo weitermachen und wo aufhören).

5.0 von 5 Sternen Alles selbst gemacht, 1. September 2012
Dieses nützliche Küchen- und Hausbuch folgt zunächst dem klassischen Tagesablauf - vom Frühstück, Mittagessen, der Teestunde, dem Abendessen bis hin zum kleinen Mitternachtssnack werden tolle Rezepte vorgestellt.

Hierzu benötigt man keine hochgerüstete Küchenausstattung. Die Autorin kocht mit den Zutaten und einfachen Küchenutensilien, die sie hat und zeigt, dass die Zubereitung von Speisen ganz einfach ist.

Die anschließenden Kapitel widmen sich den verschiedenen Techniken und Lebensmitteln einer guten Hausküche.
Mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, schönen Zeichnungen und gelungenen Fotos wird z.B. die einfache Herstellung von Käse ohne Lab, das Einmachen von Gemüse & Früchten oder die Herstellung von Marmelade & frischen Gnocchi gezeigt.
Zudem werden Anregungen zum Räuchern, Braten & Grillen gegeben.

Yvette van Boven möchte die Phantasie des Lesers anregen, auch mal etwas selbst auszuprobieren.
Schon beim Blättern macht das Buch Lust auf gemeinsames Essen und Kochen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Kochbuch, 23. Februar 2013
Tolle Rezepte, tolle Bilder.
Schön gestaltet. Eine Inspirationsquelle mit vielen Rezepten, die ich in der Form noch nicht kannte. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Kochbuch nach meinem Geschmack., 27. April 2014
Einiges wurde schon mit Erfolg nachgekocht oder gebacken, aber in dem Buch läßt es sich auch herrlich schmökern.
Das Buch macht einfach Lust auf Neues, man kann sich wunderbar inspirieren lassen.

5.0 von 5 Sternen Tolles ausführliches Buch..., 1. April 2014
nicht nur mit leckeren Rezepten sondern auch drüber hinaus noch Selbermach-Ideen. Außerdem wunderbar illustriert, so bekommt man direkt Lust den ganzen Tag in einer charmanten französischen Vintage-Küche den kompletten Freundeskreis zu bekochen :-)

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Kochbuch!!, 12. Januar 2014
Das mit Abstand beste Kochbuch für "normale" Nachkocher und Menschen die einfach gerne in der Küche stehen und neue Dinge ausprobieren. Keine utopischen Zutaten die man nirgendwo bekommt, klare und verständliche Anleitungen. Ich hab z.B den eigenen Käse gemacht und war überrascht wie einfach man sowas selber machen kann. Seitdem kauf ich kaum mehr Käse im Supermarkt - ich habs doch selber in der Hand Käse selber zu machen :)

Absolute Kaufempfehlung, auch wenn 35Eur schon ganz schön viel sind. Dafür bekommt man aber hier ein Stückchen Lebensqualität!!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Gestaltung, 5. September 2013
Dieses Buch ist nicht nur aufgrund der liebevoll und authentisch ausgewählten Rezepte interessant sondern vielmehr wegen seiner liebevollen Gestaltung. In diesem Buch kann man, auch wenn man nicht kochen will, stundenlang schmökern! Definitiv mein Lieblingsbuch derzeit!

5.0 von 5 Sternen SENSATIONELL!!!, 6. Juni 2013
Das Buch ist so toll, dass ich mir direkt noch SOMMER bestellt habe! Ich liebe dieses Buch! Angefangen bei der Verarbeitung, über die Darstellung, die Fotos, die Beschreibungen... Es ist das Kochbuch, wonach ich immer gesucht habe. Ich wünschte, jedes meiner Kochbücher wäre genauso!

5.0 von 5 Sternen Rezepte erzählen eine Lebensgeschichte, 9. Juni 2013
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Das Kochbuch „Home Made“ von Yvette van Boven, erschienen im DuMont Verlag, ist ein sehr schönes und anderes Kochbuch. Hier stehen nicht die Rezepte durch eine wertvolle Präsentation des entstandenen Gerichtes im Vordergrund, sondern Yvette van Boven möchte uns das alltägliche, authentische Kochen nahebringen. Man hat den Eindruck hier war kein Food Stylist am Werk. Die Farbe der Servietten ist nicht stimmig mit Tellern und Suppe. Aber genau des ist das besondere des Buches und so beabsichtigt, einfach und bodenständig präsentiert, vermittelt sie uns das Gefühl „das kann ich auch.“

Das Themenfeld des Buches ist überwältigend. Hier finden sich Rezepte zu:
- Pralinen ,Kekse, süße Sachen
- Senf, Dips und Soßen
- Mitternachtssnack und Katerfrühstück
- Do not forget the dog! Hundekuchen

Da bleibt kein Wunsch offen. Für Hundebesitzer, ganz besonders nett ist das Kapitel „Do not Forget the dog“, hier kommt auch der Hund auf seine Kosten. (Mein Hund liebt die Leber-Leckerli!).

Die Rezepte sind gut nachvollziehbar, übersichtlich mit Zutatenliste und leicht nach zu kochen.Einige Rezepte die etwas schwieriger herzustellen sind, wie beispielsweise eine Pastete, werden im Buch in Step By Step Schritten dargestellt.

Das Buch ist entstanden aus gesammelten Rezepten ihres Lebens. Kindheitserinnerungen aus Irland, die Sommer in der Provence, Reisen nach Italien und Paris und natürlich die Rezepte aus ihrem Restaurant in Amsterdam
„Aan de Amstel.“

Da gibt es beispielsweise Rezepte wie:
- Orangenmarmelade mit Lavendel
- Dressing mit geräuchertem Knoblauch
- Geräucherter Paprika
- Joghurtparfait mit Cranberry-Crunchy
- Blutorangensorbet

So könnte man die Liste endlos weiterführen. „Home Made“ ist ein tolles Kochbuch mit fast 2 kg Gewicht und 430 Seiten vollgepackt mit phantastischen Rezepten, ist es ein Standardwerk als gute Basis für jede Küche.

Es hat eine hochwertige Aufmachung mit schönem Einband. Leider sind die Fotos manchmal zu dunkel und die Art der fotogafischen Darstellung, wie schon erwähnt etwas gewöhnungsbedürftig.

Dennoch finde ich „Home Made“ wegen seiner super Rezepte und der sympathisch anmutenden Yvette van Boven ein empfehlenswertes Kochbuch!

Home Made. Natürlich hausgemacht
Home Made. Natürlich hausgemacht von Yvette van Boven (Gebundene Ausgabe - 8. März 2012)