Der Preis ist für ein Buch mit solch guten Bildern und diesem Umfang ein absolutes Schnäppchen.
Veröffentlicht am 7. November 2011 von Tino Ehrhart

3.0 von 5 Sternen Enthält Seiten auf Holländisch
Ein gutes Werk um sich allgemein über Epochen und Künstler zu informieren. 3 Sterne da mein Buch Seiten auf holländisch enthält, was die Begeisterung deutlich begrenzt.
Vor 15 Monaten von Erdlenbruch Wolfhard veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hier hat mich alles an diesem Buch äusserst angenehm überrascht, 7. November 2011
Tino Ehrhart "Leseratte" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kunst. Die ganze Geschichte (Broschiert)
Super Abbildungen mit Detailbeschreibungen, umfassende Beschreibungen der Epochen, Gemälde und Informationen zu Künstlern und Techniken machen dieses Buch nicht nur zu einem Lehrbuch für "Kunstanfänger" sondern macht Lust darauf beim nächsten Ausstellungsbesuch mal genauer auf Details zu achten und nicht nur auf ein Bild sonder in ein Bild zu sehen. Dadurch bekommen Kunstwerke (Bilder und Plastiken)eine ganz andere Dimension.
Nach der Lektüre dieses Buches sieht der "gewöhnliche" Kunstbetrachter wesentlich mehr in einem Kunstwerk.
Ein Bild ist dann nicht mehr nur ein Bild sondern bekommt einen tieferen Sinn, Symbolik und eine klare Aussage.
Mir hat dieses Buch den Zugang zur Malerei wesentlich erleichtert und mein Blick auf Kunst geschärft und durch die Detailbeschreibungen sogar erst möglich gemacht.

5.0 von 5 Sternen Kunstgeschichte vorbildlich und umfassend aufbereitet, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kunst. Die ganze Geschichte (Broschiert)
Der offiziellen trefflichen Beschreibung gibt es kaum etwas hinzuzufügen: Dieser kompakte und ausführliche, aber dennoch individuell-aufbereitete Kunst-Band vermittelt umfassend und detailreich die Entwicklung der Kunst von der Urgeschichte ab ca 4.000 v.Chr. bis heute. Auf über 576 Seiten wurden akkurate Fakten und reichhaltige Bebilderungen so einladend und überschaubar aufbereitet, dass sich dieses Buchwerk von zahlreichen anderen Bild- und Geschichtsbänden deutlich positiv abhebt. Besonderer Augenmerk wird dabei stets auf den gesellschaftlichen und geschichtlichen Kontext gelegt, aus der konkrete Werke oder ganze Stilepochen hervorgingen, ohne den Leser dabei interpretatorisch vorzuprägen oder in eine bestimmte Betrachtungsperspektive zu lenken. Wie der Kunsthistorier und -kritiker Richard Cork im Vorwort deutlich macht, ist eine direkte, ungefilteret Auseinandersetzung mit Kunstwerken in Museen oder Ausstellung unvermeidbar, und kann nicht durch Lektüre oder gar Audio-Guides ersetzt werden. Gute Lektüre sollte daher die Hintergründe verdeutlichen und das notwendige Wissen verleihen, um sich mit einem Werk auch auf der Verstandesebene tiefergehend und aktiv auseinanderzusetzen zu können - und das weiterhin frei und ungefiltert. "Denn wie kann ich eine eigene Reaktion authentisch formulieren, wenn mir jemand erklärt, was ich denken soll".

Fazit:
Ein hervorragender, toll-aufbereiteter und umfassender Geschichtsband der Kunst, der sich gleichermaßen zum Durchlesen oder zum direkten Nachschlagen eignet. Das Preis-Inhalts-Verhältnis ist geradezu exzellent, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Kunstinteressierten.

5.0 von 5 Sternen Überaus ansprechender Einstieg in die Welt-Kunst, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Kunst. Die ganze Geschichte (Broschiert)
Es gibt wenige Kunstgeschichten in einem Band, die gleichermaßen übergreifende Darstellungen zu Epochen oder Künstlergruppen behandeln, als auch ausführlich Einzelwerke darstellen, die jeweils repräsentativ für eine Richtung oder eine Epoche sind. Stephen Farthings Buch "Kunst, die ganze Geschichte", 2011 im Dumont Verlag erschienen, versteht dies auf ausgezeichnete Weise. Auf 576 reich bebilderten Seiten macht er das fast Unmögliche möglich. Dabei spricht sowohl die Art der Darstellung (durchgehend hochwertige farbige Abbildungen mit vielen Detailausschnitten) als auch der sehr lesbare Text an. Die Überblicksartikel (z. B. zur Altägyptischen Kunst, zur Griechischen Kunst oder zum Symbolismus) sind meist 2 bis 4 Seiten lang, die Darstellung von Einzelwerken erfolgt meist auf einer Doppelseite mit Bild, Text und Detailauschnitten des Werkes.

Es ist dieser Aufbau des Buches aus kurzen, aber prägnanten Einzelessays, der das Lesen zum Vergnügen macht. Sehr schnell liest man sich an einer Stelle fest, blättert dann etwas weiter und findet ein weiteres interessantes Werk zur gleichen Epoche, nur um schließlich nach und nach alle benachbarten Seiten auch noch verschlungen zu haben. Diese Kunstgeschichte braucht definitiv nicht der Reihe nach von vorne bis hinten durchgelesen zu werden. Es findet sich an jeder Stelle ein spannender und interessanter Einstieg. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Zugang zur Kunst weit gefasst ist und auch außereuropäische Kunst und Kunst der Steinzeit, der Sumerer, Präkolumbianische Kunst oder Chinesische Kunst beinhaltet. Alte Buchkunst (Book of Lindisfarne, der blaue Koran) kommt genauso vor wie Teppichkunst, Vasenkunst und Skulpturen, alte römische Theater genauso wie Gemälde aller Art.

Natürlich sieht man hier auch viele berühmte Gemälde wieder, die "Mona Lisa" etwa von Leonardo da Vinci, "Las Meninas" von Velázquez oder "Caféterrasse am Abend" von Van Gogh, aber es sind gearde die etwas unbekannteren, exotischeren und nicht minder wertvollen Werke, die das Stöbern in Farthings Buch so anregend machen. Wer weiß schon etwas über koreanische Kunst, die Kunst der Tang, Song und Yuan, über hinduistische Kunst oder hat schon mal das "Sioux-Gewand der Großen Krieger" aus dem frühen 19. Jahrhundert gesehen, eine kunstvoll bemalte indianische Büffelhaut? Es gibt eben mehr auf der Welt als europäische Kunst. Deshalb trägt das Buch den Titel zurecht: "Die ganze Geschichte" schließt eben auch die außereuropäische Kunst mit ein. Dafür und für die ansprechende Darstellung: 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlicher Bild-Text-Band zur Kunstgeschichte, 12. November 2011
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kunst. Die ganze Geschichte (Broschiert)
Die visuelle Bilderflut im Zeitalter der Massenmedien zeigt die Kunstwerke oft nur noch als eine Art von Bild unter vielen. Museen und Galerien verzeichnen spektakuläre Besucherzahlen und die Ausstellungen werden zum Event-Ereignis.

Der Maler Stephen Farthing (Jg. 1950), der gleichzeitig Professor für Zeichnen an der University oft the Arts in London ist, betrachtet diese Entwicklung allerdings mit Sorge. Denn je mehr Besucher sich in die Ausstellungen drängen, desto weniger Aufmerksamkeit wird den Kunstwerken geschenkt. Während man sich z. B. in ein Buch tagelang vertieft, betrachtet man die Gemälde im Vorbeigehen, obwohl sie wie jedes andere Kunstwerk voller Andeutungen und Aussagen stecken.

Konnten die Zeitgenossen diese versteckten Botschaften noch verstehen, fällt es dem heutigen Museumsbesucher wesentlich schwerer, die in den Bildern verborgenen Symbole und Metaphern zu erkennen. So können aber Details, über die wir heute hinwegsehen, der Schlüssel zum Verständnis des Werkes sein.

In seinem neuen Buch "Kunst. Die ganze Geschichte" aus dem DuMont Buchverlag will Farthing den Leser und Kunstfreund zum genauen Hinsehen einladen. An ausgewählten Beispielen vermittelt er Kunst auf völlig neue Weise. Dabei wird jedes Beispiel auf einer Doppelseite durch einen kurzen Text und vergrößerten Bildausschnitte analysiert. Ausführlich werden Malstil, Bildaufteilung, Licht- und Farbgebung beschrieben. So soll ein wachsames Betrachten und ständiges Hinterfragen von Kunstwerken entwickelt werden. Außerdem wird der betreffende Künstler in einem Kurzporträt vorgestellt und mit seinem Werk in seine Zeit eingeordnet.

Bei der Konzentration auf bestimmte Bilder gerät jedoch nie die Gesamtheit der Kunstgeschichte aus dem Blick. Renommierte Kunstwissenschaftler beleuchten die Höhepunkte und Entwicklungsstränge der Kunstgeschichte (in sechs Kapitel gegliedert), erklären Schlüsselbegriffe, die zu einem tieferen Verständnis der verschiedenen künstlerischen Ideen und ästhetischen Konzepte führen. Hier machen zudem Zeitleisten anschaulich, in welchem geschichtlichen Zeitabschnitt der Leser sich gerade bewegt. So wird die ganze Geschichte der Kunst von der Höhlenmalerei bis ins 21. Jahrhundert verständlich und übersichtlich erzählt.

Das Nachschlagewerk für Kunstkenner und solche, die es werden wollen, besticht vor allem durch sein modernes Layout, das die mehr als 1000 farbigen Abbildungen und die informativen Texte übersichtlich und gekonnt verbindet.

Fazit: Der außergewöhnliche Bild-Text-Band in hervorragender Qualität ist eine Quelle von Informationen und Hinweisen, die dem Leser vielfältige Möglichkeiten bietet, sich weiter in die Kunstgeschichte zu vertiefen.

Manfred Orlick

5.0 von 5 Sternen Schön., 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunst. Die ganze Geschichte (Broschiert)
Das Buch war ein Geschenk für meinen Vater. Er ist ein großer Kunstliebhaber und verfügt über eine beachtliche Anzahl an Fachbüchern. Dennoch war er von diesem Werk begeistert. Besonder gefielen ihm die neuartige Aufmachung, die große Anzahl und die Auswahl der Abbildungen (Urteil nach den ersten 24 Stunden, in denen das Buch in seinem Besitz war). Seine Begeisterung ist so groß, dass ich mir die ganze Geschichte der Kunst wohl irgendwann auch zulegen werde...

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunst. Die ganze Geschichte (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch vor zwei Jahren gekauft, da ich mich auf verscheidene Eignungstest vorbereiten wollte, um für ein Kunstpädagogikstudium zugelassen zu werden. Die Eignungstest sind gut gelaufen und ich weiß noch genau, wie ich Nächtelang aus purer Faszination in dem Buch geblättert habe. Es ist nämlich tatsächlich sehr gut strukturiert und illustiriert.
Nun, nach so manchen Kunstgeschichtsvorlesungen und Seminaren kann ich das Buch immernoch gut gebrauchen. Es fasst das Wissen über verschiedenste Epochen gut zusammen und enthält tolle Farbdrucke der wichtigsten Bilder. Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!!!, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunst. Die ganze Geschichte (Broschiert)
Mir hat dieser Einstieg und Überblick über die wichtigsten Werke der Kunstgeschichte und ihre einzelnen Epochen sehr gut gefallen. Einfach zu lesen, übersichtlich, sehr informativ und schön gestaltet. Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Kunst - Die ganze Geschichte, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kunst. Die ganze Geschichte (Broschiert)
Ein schöner, kompakter und preiswerter Überblick über die gesamte Kunstgeschichte, aber trotzdem detailreich in den Informationen! Als Nachschlagewerk sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtliche Darstellung der einzelnen Kunstepochen!, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kunst. Die ganze Geschichte (Broschiert)
Dieses Buch weißt eine sehr gut strukturierte Übersicht über die einzelnen Kunstepochen auf und greift speziell die berühmtesten Werke einer Epoche noch mal genau auf und analysiert, sowie interpretiert diese. Das Buch ist insgesamt ein sehr schöner Bildband, jedoch ist er auf Grund der Größe und des Gewichts eher für den Gebrauch zu Hause zu empfehlen und nicht zum Mitnehmen in Uni oder Schule jeden Tag geeignet.
Alles in Allem ist dies Buch sehr weiter zu empfehlen und auch für für "Ersteinsteiger in die Kunstgeschichte" sehr verständlich gestaltet.

3.0 von 5 Sternen Enthält Seiten auf Holländisch, 8. April 2013

Kunst. Die ganze Geschichte
Kunst. Die ganze Geschichte von Stephen Farthing (Broschiert - 12. Oktober 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 10 Tagen.