5.0 von 5 Sternen Das sagte mir was
Veröffentlicht am 15. Dezember 2008 von F. Engster

3.0 von 5 Sternen Das Pulver schon verschossen...
Beim Lesen dieses Buches hatte ich den Eindruck, dass der Autor im ersten Buch eigentlich schon alles gesagt hatte. "Das sagt mir was" bietet einige witizige und durchaus sehr treffende Passagen. Aber (zu) lange Auslassungen etwa über die Kleidung bei einer Vernissage etc. lassen den satirischen Witz verloren gehen.
Also: Gut zu lesen, stellenweise witzig,...
Veröffentlicht am 10. April 2010 von S. Werner

4.0 von 5 Sternen Humorvolles und lehrreiches Erklärbuch der Kunstwelt, 30. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das sagt mir was: Sprachführer Kunst: Sprachführer Deutsch - Kunst / Kunst - Deutsch (Broschiert)
Kunst zu schaffen erfordert Kreativität und Ausdruckskraft - über Kunst zu reden auch. Der Sprachführer von Christian Saehrend und Steen T. Kittl ist allerdings kein Lexikon der Kunstweltsprache, sondern erklärt amüsant und intelligent die oft rätselhafte Kommunikation zwischen Machern, Verkäufern, Interessenten, Kennern und Käufern von Kunst . Praktische Tipps für Situationen auf Vernissagen, auf Messen oder im Smalltalk gibt es inklusive wertvoller Bemerkungen zu real existierenden Kunstwerken. Das Buch ist eine humorvoll geführte Erkundungstour durch die Kunstwelt und - ob wirklich an jeder Stelle ernst gemeint oder nicht: Entstanden ist ein Lehrbuch für alle, die endlich auch mitreden wollen und für alle, die sowieso schon ahnten, dass nicht nur die Kunst, sondern auch das Gebaren darum oft künstlich ist. Vor allem aber ist Das sagt mir was" ein sehr kurzweiliges Buch für alle, die sich wie die beiden Autoren gut auskennen im Kunstgeschäft und die sich genüsslich auch mal über sich selbst lustig machen können. Ein schönes Geschenk für kluge Kulturmenschen!

5.0 von 5 Sternen Das sagte mir was, 15. Dezember 2008
Sahrendt & Kittl schreiben über Gott und die Welt: Über die Angst vor dem Rotwerden, über Techniken, kontrolliert zu trinken und elegant zu rülpsen, über den Streß, wenn der Gesprächspartner zu viel oder zu wenig redet. Was, zum Geier, hat das alles mit Kunst zu tun?! habe ich mich gefragt. Bis mir klar wurde, dass sind nur die Basics, die einem überhaupt das Reden über Kunst ermöglichen! Im Kapitel So rede ich ein Wörtchen mit geht s dann nämlich intellektuell zur Sache: Die Autoren liefern eine fundierte Kritik an der Fachsprache der Kunstexperten, die oftmals lieber unter sich bleiben oder ihre eigene Ahnungslosigkeit pompös überdecken. (Fünf Sterne)

5.0 von 5 Sternen Schlapp gelacht!, 17. Januar 2009
Im Museumsshop habe ich das Buch im hintersten Winkel entdeckt, und selten
so einen unwilligen Verkäufer erlebt - der wollte mir das Buch glatt wieder
ausreden! Die Autoren, so der ebenso besorgte wie ambitionierte
Fachverkäufer, seien gnadenlose Populisten und würden primitiv Stimmung
gegen moderne Kunst machen, mit Sprüchen auf dem Niveau von Mario Barth.
Na und!? Ich hab's trotzdem gekauft und mich schlapp gelacht!

5.0 von 5 Sternen Die Kunstszene verstehen, 14. Dezember 2008
Der zweite Band ist eine gelungene Ergänzung und Vertiefung des Vorgängerbuches 'Das kann ich auch'. Auch dort war das Thema 'Sprache' behandelt worden und die Autoren hatten schon einige Stilblüten und Spruchweisheiten der Kunstexperten zum besten gegeben.
Im neuen Band bauen Saehrendt & Kittel das Thema 'Sprechen über Kunst' aus und haben eine witzige Kollektion von Sprüchen und Redensarten der Kunstszene zusammengestellt (vieles wirkt so, als wäre es heimlich bei Vernissagen oder Kunstmessen aufgenommen worden) Diese Ansammlung von O-Tönen ist so abgedreht wie viele Kunstwerke selbst. Absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung, 2. Dezember 2008
Ich kannte bereits das Vorgängerbuch "Das kann ich auch" (das war letztes Jahr in der Spiegelbestsellerliste) und bin jetzt positiv überrascht, dass die Autoren sprachlich und inhaltlich noch eins drauf legen konnten: Im Musikbusiness ist das zweite Album einer erfolgreichen Newcomerband immer ein Risiko. Das wird schnell hinterhergeschossen und leicht verrissen. Kittl & Saehrendt haben jetzt gezeigt, daß sie kein One-Hit-Wonder im Literaturbetrieb sind. Das zweite Buch ist durch die Bank weg locker und witzig geschrieben und bietet zwischen den Zeilen wieder viele Informationen über den zeitgenössischen Kunstbetrieb.

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 15. Oktober 2008
Der Titel hat mich etwas abgeschreckt. Von diesen "lustigen Sprachführern" gibt es doch wirklich schon genug. Brechstangenhumor, kurzatmige Kalauer etc. Aber Sährendts/Kittls Buch ist viel besser als der Titel vermuten lässt. Ich habe es gelesen, weil mir der Vorgänger "Das kann ich auch!" so gut gefallen hat. Und auch bei diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht. Wieder super witzig und dabei sehr informativ! Und mit fünf Comicgeschichten, die von Begegnungen mit der Kunst erzählen, übertreffen die Autoren sogar noch ihr erstes Buch. Klasse!

5.0 von 5 Sternen das sagt mir was, 8. Dezember 2008
Mir ist das pinke Cover beim Schmökern in der 'Kunstecke' des Buchladens aufgefallen ' zwischen den vielen aufgehübschten Bildbänden endlich mal ein Buch, das allein schon optisch aneckt. All die Ratschläge, wie man sich in der Kunstszene benehmen soll, kann man natürlich nicht ernsthaft befolgen, ' sie sind total absurd. Das Buch bietet eher eine komische Parodie auf die unzähligen Alltagsratgeber und Knigges, die es ja bereits zu allen Lebenslagen gibt.
Gut fand ich die vielen Cartoons, die den Text auflockern ' die Figuren wirken wie aus einer spießigen 1960er-Jahre Werbegrafik, alles geschniegelte Businesstypen und biedere Ladies. Der Inhalt der Sprechblasen ist dann aber explosiv ' sie entlarven die ganze Eitelkeit und Angeberei in der Kunstszene. Unbedingt lesenswert!

3.0 von 5 Sternen Das Pulver schon verschossen..., 10. April 2010
S. Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Also: Gut zu lesen, stellenweise witzig, pointiert, in Teilen etwas trocken bis uninteressant.

4.0 von 5 Sternen Bissig, umfassend, kompetent, 3. Dezember 2012
Wer schon immer hinter die Kulissen des Kunsthandels schauen wollte ist hier richtig. Kittls Blick ist ironisch und voller Spott, aber auch kompetent und liebevoll für die Besonderheiten der Branche und die Menschen, die sie auszeichnet. An manchen Stellen ein wenig langatmig, aber immer informativ.

5.0 von 5 Sternen Scharfsinniger Humor, kenntnisreich und sprachlich brillant!, 15. März 2009
Die Autoren sind Insider der Branche und haben in ihrem Bestseller "Das kann ich auch!" bereits vergangenes Jahr bewiesen, dass sie ausgesprochene Kenner von Meisen und Marotten in der zeitgenössischen Kunst sind. Jetzt legen die beiden ehemaligen Kunststudenten Christian Saehrendt und Steen T. Kittl in einem zweiten Band nach und übersetzen in "Das sagt mir was!" das Kauderwelsch der Szene in Umgangsdeutsch. Anekdotenreich und unterhaltsam stellen sie das "sinnfrei glitzernde Sprachlametta der Kunstexperten" vor und bieten zugleich einen Sprachführer, der Licht in den Verhaltenskodex auf Vernissagen, Kunstmessen und in Ateliers bringen soll.
Gespickt mit Beispielen scheinbar absurder Kunstproduktion und exzentrischer Ausrutscher von Künstlern, liest sich ihr Leitfaden über die "Fremdsprache Kunst" streckenweise kurzweilig und bissig. Der Mul-tiple-Choice-Test am Ende, in dem man sein Wissen überprüfen kann, ist da allenfalls ein zusätzlicher Gag.