4.0 von 5 Sternen lesenswert
... vielleicht nicht ganz so gut wie das legendäre 'gentleman', jedoch ebenfalls lesenswert, informativ, kurzweilig, gut bebildert. interessante details zu marken & geschichte.
Veröffentlicht am 31. August 2012 von nilus019

2.0 von 5 Sternen Ganz amüsant, aber keine wahre Hilfe
Am 3. Juni 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ganz amüsant, aber keine wahre Hilfe, 3. Juni 2004
Von Ein Kunde
Das Buch ist soweit ganz amüsant zu lesen, aber kennt man den "Gentleman", so erscheint es eher eine Dauerwerbeveranstaltung für Falke, Escada und Wolford zu sein als ein hilfreicher Ratgeber im Dschungel der Kleidung. Vielleicht liegt es daran, dass die Kleidung der Frau viel stärker der Mode und damit ihren Veränderungen unterworfen ist, aber mir persönlich fehlen die Basics, die der "Gentlemen" bekommt. Woher weiss ich, wodurch sich ein hochwertiges von einem weniger hochwertigen Kostüm unterscheidet ? Wann trage ich Hut, wann lieber nicht. Zu welchem Anlass trag ich "lang", wann lieber das kleine "Schwarze" ? Was darf ein Damenschuh kosten ? Der "Gentlemen" weiss nach der Lektüre desselbigen in welcher Preiskategorie rahmengenähte Schuhe zu bekommen sind, woran man einen guten Anzug erkennt und wo man gute geschneiderte Hemden bekommt. Nach der Lektüre der "Lady" bin ich zwar geschichtlich auf dem Stand der Mode, weiss wie der BH zustande kam und trage keine Markengummistiefel beim Shopping, aber fehlt mir doch trotz allem noch das i-Tüpfelchen. Erfolgreicher wäre meiner Meinung das Buch, wenn es kein Abklatsch des "Gentleman" wäre, sondern genauso aufwändig.

2.0 von 5 Sternen Die Erwartung war zu hoch, 29. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Lady. Handbuch der klassischen Damenmode (Gebundene Ausgabe)
Der Gentleman - ein sensationelles Buch, dass mann tatsächlich als Nachschlagewerk in allen Lebenslagen und Stilfragen benutzen kann. Entsprechend froh war ich, dass es nun endlich auch ein Pendant für die Damenmode gibt. Leider kommt dieses Buch jedoch nicht an die Klasse des Gentlemens heran. Statt grundlegender Informationen und typgerechter Empfehlungen werden häufig bestimmte Produkte herausgegriffen und näher vorgestellt. Auch Fragen des Stils, etwa bei einem förmlichen Anlass, werden in "Der Gentlemen" deutlich vertiefter dargestellt. Hier hätte man auch für die klassische Damenmode ein Standardwerk schaffen können. Die Erwartung aufgrund der Qualität des "Gentlemen" war wohl zu hoch.

1.0 von 5 Sternen Erwartungen waren zu hoch, 22. April 2006
Auch bei mir hat "Die Lady" die Erwartungen leider nicht erfüllt. Ich habe ebenfalls "Der Gentleman" zuerst gelesen und mir deshalb gewünscht im Buch "Die Lady" bspw. Hinweise wie, welche Kleidung trage ich zu welchen Anlässen, wie sitzt eine Bluse richtig etc. zu finden. Leider werden praktisch keine Tipps gegeben, stattdessen wird sehr viel Geschichtliches bzw. Hintergrundwissen präsentiert, z. B. die Entstehung des Strumpfes, des Knopfes, des Seidenschals etc.

4.0 von 5 Sternen lesenswert, 31. August 2012

5.0 von 5 Sternen Ein zeitloses Buch, 19. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Das Buch gibt einen Gesamtüberblick vom Haarschnitt zur Unterwäsche bis dahin, welche Windjacken-Marke die Engländer bevorzugen oder auch wie Handtaschen gemacht werden. Das Buch erklärt die unterschiedlichen Rock,Mantel und Kleiderschnitte, so dass man sich selbst schon vorm Kauf ein Bild machen kann, was man denn zur Vervollständigung der Garderobe braucht. Alles sehr reich bebildert und alle Vorschläge zur Business-Garderobe sind sehr zeitgemäß. Damen mit starkem Hang zu "Casual" sind nicht unbedingt sehr gut bedient mit dem Buch. Die Zielgruppe sind eher "Damen" im wahrsten Sinne des Wortes. Modischer Schnick-Schnack wird ausgeschlossen. Ich dachte, ich weiß schon viel, aber das Buch hat mich eines Besseren belehrt.
Ich liebe dieses Buch!!

3.0 von 5 Sternen Als Geschenk geeignet, 18. August 2012
Wenn man das Pendant für den Herrn - "Der Gentleman" - kennt, dann enttäuscht dieses Buch. Das Buch gibt zwar einen guten Überblick, bleibt aber in weiten Teilen grob an der Oberfläche. Ärgerlich ist es beispielsweise, wenn wenig interessante Themen ausführlichst behandelt werden (Schirme: ganze 4 Seiten Text), klassische Uhren dahingegen nur knappe 2 Seiten (davon 2 Bilder jeweils einer Cartieruhr, ein grossformatiges Bild einer Dame, und ein riesiger Kasten, in dem 8 Marken aufgelistet werden). Interessante Themen, wie Kombinationsmöglichkeiten, eine kleine Typeratung, Kleidung zu verschiedenen Anlässen etc. werden rudimentär abgehandelt oder erscheinen erst gar nicht.

Insgesamt ein nettes Mitbringsel, mehr aber auch nicht.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 19. Mai 2012
Da der Titel des Buches "Die Lady" heißt, hatte ich Informationen zum Thema klassische Damenmode, Dresscodes usw. erwartet und wurde sehr enttäuscht.
Das Buch enthält nur eine Aneinanderreihung von oberflächlichen Texten zu den Bestandteilen der Frauenkleidung, viele Fotos und ausführliche Informationen zu diversen Markenherstellern.
Vermutlich will es gar nicht mehr sein als eine Art Lexikon.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 18. Juni 2009
Es wird oberflächlich auf alle möglichen Themen der Damenmode (einschließlich Frisur und Makeup) eingegangen, allerdings wird nichts wirklich exakt erklärt. Die Geschichte der einzelnen Kapitel wird auch gestreift.
Das Buch ist unterhaltsam, aber eher weniger informativ, wenn man sich aufgrund des Titels genaue Beschreibungen und Hinweise erhofft.
Ich habe das Buch dennoch gerne gelesen, auch wenn viele Fragen offen bleiben.

1.0 von 5 Sternen Altbacken und wenig hilfreich, 30. April 2013
Eher ein Überblick über die Geschichte der Kleidung der Frau als ein Style-Ratgeber und zudem spärlich bzw. schlecht bebildert. Leider aus demselben Grund keine Inspirationsquelle. Deshalb leider zurück.

3.0 von 5 Sternen Optisch sehr ansprechendes Bildmaterial, jedoch nur wenige Tipps für eine wahre Lady, 2. Januar 2013
Optisch sehr ansprechendes Bildmaterial, jedoch nur wenige Tipps für eine wahre Lady: die meisten Dinge ohnehin klar, insgesamt eigentlich nur wenige Informationen, hatte mir mehr erwartet.

Die Lady. Handbuch der klassischen Damenmode
Die Lady. Handbuch der klassischen Damenmode von Bernhard Roetzel (Gebundene Ausgabe - 1. August 2002)