Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos HI_PROJECT Learn More Hier klicken Strandspielzeug Erste Wahl Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Kalender|Ändern

am 28. Dezember 2013
Auch wenn ich es bei der Bestellung verabsäumt habe, die Größe des Kalenders zu beachten, bin ich äußerst zufrieden. Ein passendes Plätzchen wird sich finden lassen.

Die Bilder sind wirklich schön und auch interessant. Einzig schade, dass es nicht jeden Monat ein eigenes Kalenderblatt mit Neuem zum entdecken gibt.
am 6. Februar 2014
Eigentlich ein sehr schöner Kalender. Allerdings hätte ich ihn nicht bestellt, wenn er anders dargestellt worden wäre. Ich glaubte, jeden Monat ein neues Blatt zu haben, so wendet man nur alle zwei Monate. Ist eher ein Bildungsangebot als ein Kalender. Wir nehmen es jedoch an.
am 25. Dezember 2013
Hi,

Habe ich wohl vor dem Kauf schlecht gelesen oder mich nicht richtig informiert....

... der Kalender hat nur 6 Seiten (2 Monate pro Seite).....

Für das finde ich den Preis schon etwas zu teuer...

Die Qualität und die Fotos sind aber in Ordnung.
Jahr für Jahr ist der DuMont Food-Kalender der Star unserer Küche: Brillant gestaltet und informativ zugleich zieht er die Blicke auf sich und macht Lust auf gutes, frisches Essen. Es gibt insgesamt sechs Kalenderblätter zu unterschiedlichen Themen: Exotenobst, Fisch & Meeresfrüchte, Beerenobst, Pasta, Kürbis / Melone / Gurke und Pilze zeigen die Vielfalt dessen, was die Natur zu bieten hat.

Das Kalendarium, das jeweils zwei Monate abdeckt, findet sich dezent am unteren Rand. Bei diesem großformatigen Kalender, der komplett neu gestaltet wurde, dominiert der Bildteil.
Worte können der Farbenpracht und Vielfalt kaum gerecht werden: In der Bildmitte ist dabei stets eine Köstlichkeit groß in Szene gesetzt. Die anderen Speisen sind um sie herum appetitlich und verführerisch – jeweils mit Beschriftung und fundierten Informationen – angeordnet.
Wer gern kocht, Rezepte ausprobiert oder Lust auf Neues verspürt, findet mit diesem Kalender den perfekten Jahresbegleiter.

Graphisch anspruchsvoll gestaltet, in knackig scharfem Druck lässt er wirklich keine Wünsche offen. Das einzige, was man bedenken sollte: Man braucht Platz an der Wand, damit er auch wirklich zur Geltung kommt!

Nach Ablauf des Jahres kann man das Kalendarium unten abtrennen und die Bilder in einen Wechselrahmen unterbringen, wenn man sie nicht wieder hergeben möchte. Sie sind überaus dekorativ, zeitlos und wahre Kunstwerke!

Der Food Kalender, eine Kooperation zwischen DuMont und Teubner (GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH), ist mehrfach auf der Stuttgarter Kalenderschau ausgezeichnet worden, zuletzt erhielt er die Bronzemedaille für den Kalender 2013. - Und das vollkommen verdient!
TOP 50 REZENSENTam 15. Oktober 2013
Ich vergleiche den Dumont Food 2014 (ISBN-13: 978-3832024772) dem à la Carte 2014 (ISBN-13: 978-3832766672).

Kurzfazit:
Wer (wie ich) Kalender sowohl aus optischen (sehr schöne Bilder) als auch aus praktischen Gründen (ich möchte eine Spalte für Termine, Geburtstage, etc.) kauft, der sollte zum à la Carte greifen. Zudem sprechen für den à la Carte der Preis und die Tatsache, dass er über zwölf (und nicht nur sechs) Bilder verfügt.

Design, Aufmachung:
Der à la Carte ist für jeden Monat ein Arrangement von Obst, Gemüse oder anderen Lebensmitteln als ein Foto aufgenommen. Für mich persönlich wirken die Bilder damit ruhiger, gediegener und auch etwas edler. Das Bild geht über die gesamte Höhe des Kalenders. Rechts neben dem Bild befindet sich eine Kalender-Spalte, deren Platz perfekt für Termine, Geburtstage, etc. reicht. Der à la Carte hat für jeden Monat ein eigenes Bild, wobei die Blätter beidseitig bedruckt sind.

Die Bilder des Food 2014 bestehen aus vielen kleinen (beschrifteten) Einzelbildern zu einem bestimmten Thema (z. B. Fisch, Obst, Pasta, etc.). Durch die vielen Einzelfotos wirken die Bilder des Food 2014 auf mich weniger harmonisch als die des à la Carte und mehr wie ein schönes Bilderlexikon. Auch beim Food 2014 gehen die Bilder (fast) über die gesamte Höhe und auch über die gesamte Breite. Dafür gibt es keine Spalte zum eintragen von Terminen, Geburtstagen oder ähnlichem. Am Unteren Rand befindet sich lediglich ein kleiner Kalender mit jeweils zwei Monaten. Somit hat der Food 2014 nur sechs Bilder für das ganze Jahr.

Preis:
Preislich liegt der à la Carte mit 19,99 € deutlich unter dem Food 2014 mit 28 €.

Qualität:
Von der Qualität können beide Kalender überzeugen. Dumont wirbt sogar damit, dass der Food 2014 aufgrund seiner Beschichtung abwaschbar ist. Auch der à la Carte ist leicht beschichtet, abwaschen würde ich ihn jedoch definitiv nicht.

Maße der aufgehängten Kalender:
Food 2014: Höhe: 68,5 cm Breite 49,6 cm
à la Carte 2014: Höhe: 64cm, Breite 48cm

Fazit:
Wer (wie ich) Kalender sowohl aus optischen (die Bilder müssen sehr schön sein) als auch aus praktischen Gründen (ich möchte eine Spalte für Termine, Geburtstage, etc.) kauft, der sollte zum à la Carte greifen. Zudem sprechen für den à la Carte der Preis und die Tatsache, dass er über zwölf Bilder verfügt. Durch die Beschriftung der Einzelbilder beim Food 2014 eignet er sich zudem weniger, will man die Bilder in einem Rahmen aufhängen oder verschenken. Je nach Standort des Kalenders in der Küche kann die sich dafür die Abwaschbarkeit des Food 2014 als Vorteil erweisen. Am Ende ist es jedoch wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Wenn Sie diese Rezession hilfreich fanden, würde ich mich über ein Ja freuen :-)
am 3. Oktober 2013
Wir haben den Kalender in die Küche gehängt. Die Bilder sind echt toll und wir werden oft von Freunden darauf angesprochen. Also uns gefällt er!! Ist ein toller Blickfang in unsere Küche.
am 13. November 2014
Dumont gönnt uns nur aller 2 Monate ein neues Kalenderbild.

Schade, nun habe die die Pilze zu Weihnachten vor der Nase....

Ich suche mir für nächstes Jahr eine Alternative.
am 10. Dezember 2013
Ich finde den Kalender zwar persönlich etwas zu groß geraten, aber er ist wunderschön illustriert. Daher kann ich den Kalender auf jeden Fall weiter empfehlen. Aber wie gesagt, für mich zu groß.
am 13. Dezember 2013
Ich habe mir diesen Food Kalender bestellt um einmal alle Sorten gebündelt zusammen zu haben. Beim ersten Überfliegen habe ich schon einiges hinzugelernt. Das grosse Format finde ich toll.
am 15. Januar 2014
Ich habe den Kalender als Geschenk gekauft, für Leute, die auf Ihre Ernährung achten. Die Bilder sind sehr detailliert und haben brilliante Farben. Hätte ihn daher fast selbst behalten ;)