5.0 von 5 Sternen Entdeckungen im Bekannten, 20. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Stille Winkel in Schleswig und an der Schlei (Gebundene Ausgabe)
Nikola Haaks beschreibt ihre Lieblingsregion, und in jedem der zwanzig Kapitel wird ihre persönliche Verbundenheit deutlich, mal zwischen den Zeilen mal ausdrücklich. Ihr gelingt eine erfreuliche Mischung aus Information, Reiseanregung, Portraits Einheimischer und eigenem Erleben und Empfinden. Sie teilt Geheimnisse und offenbart unbekanntes im bekannten. Das bringt sie auf den Punkt in Kapitel 4 über das Johanniskloster auf dem Holm: Wer den Holm kennt, kennt noch lange nicht das Johanniskloster; wer das Johanniskloster kennt, kennt noch lange nicht den Bibelgarten" (Seite 34). Das ist im Prinzip das Prinzip des Buches, in dem Orte wie eine Zwiebel geschält werden und unsichtbares hervorbringen. Nikola Haaks zeigt, dass es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen und genau hinzusehen. Das Licht zu den verschiedenen Tages- und Jahreszeiten oder Wetterlagen spielt eine heimliche Hauptrolle. Man begreift, dass man denselben Ort am besten in unterschiedlichen Stimmungen erleben sollte. Wiederkommen sollte.

Kapitel:
- Der Steg in Stexwig
- Die Noorbrücke

5.0 von 5 Sternen Reiselektüre, 20. September 2012
Gert Vogt (Weserbergland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Abwícklung über Amazon war wie bisher problemlos. Wer an die "Schlei" fahren will, sollte vorher dieses fast unscheinbare Büchlein lesen. Es wurde von einer Kennerin dieser Landschaft sehr einfühlsam mit vielen interessanten Hinweisen geschrieben. Zum einen ist es für die Urlaubsplanung selbst geeignet und zum anderen als Begleitlektüre vor Ort sehr nützlich. Auch später zu Hause gerät es nicht in Vergessenheit, da die Erinnerung an diese schöne Landschaft mit ihren freundlichen Menschen immer auch einen Bezug zu dem Büchlein haben wird.

5.0 von 5 Sternen Wo man in Deutschland die Seele baumeln lassen kann..., 22. April 2010
Sechs Jahre lang sind wir auf unserer Rückreise vom Sommerurlaub in Dänkemark jedes Mal für ein paar Tage in Angeln "hängen geblieben". Dabei haben wir nicht gemerkt, wie wir uns unmerklich in Land und Leute verliebt haben. Und es ist genauso, wie Nicola Haaks es beschreibt: "Es gibt einen Ort, an dem man von einem hölzernen Bootssteg aus unbeschadet einen Kopfsprung in's Wasser machen kann. An diesem Ort blühen Unmengen von Heckenrosen, und an guten Tagen reicht der Blick bis weit Richtung Ostsee. An lauen Sommertagen isst man gegrillten Fisch im Garten, beobachtet die Segler, die von ihrem Ostseetörn zurückkehren, und sitzt bis spät in die Nacht mit einem Glas Wein auf dem Steg. Dieser Ort ist ein kleines Paradies. Und dieses Paradies liegt an der Schlei." Wenn Sie weiterlesen wollen, kaufen Sie sich dieses liebevoll und einfühlsam geschriebene Buch. Sie werden es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen eine echte Liebeserklärung an eine Norddeutsche Landschaft, 16. März 2011
Eine echte Liebeserklärung an eine Norddeutsche Landschaft, die kaum einer kennt
Ich habe mich im Buchladen an diesem Büchlein festgelesen, obwohl ich nicht nach einem Reiseführer gesucht hatte, aber ich war in Stöberlaune und kaufte das Buch, obwohl ich mich dort oben schon gut auskenne, denn Schleswig ist meine Heimat. Aber ich fand es so wunderschön beschrieben, all diese Ecken, die ich teilweise kenne und liebe. Einige Ecken kannte ich in der Tat noch nicht ' Frau Haaks gibt wirkliche Insidertipps, neben den üblichen Informationen der Sehenswürdigkeiten (aber die werden mal anders beschrieben als üblich, nämlich mit hübschen Details und abseits von den Besucherströmen!). Man merkt, dass die Autorin die Landschaft wirklich gut kennt, die Leute mag, dabei sehr gut und liebevoll recherchiert hat. Sie lässt uns an den stillen Winkeln und an den Begegnungen mit den Menschen dort teilhaben. Wahrscheinlich werden nun immer mehr Leute diese Gegend aufsuchen und dann ist es vielleicht nicht mehr so still! Nein, das glaube ich nicht, denn das Schöne ist, dass Schleswig und die Schlei immer noch ganz viele stille Winkel zu bieten haben, die man selbst entdecken kann. Schon lange lebe ich nicht mehr in Schleswig, aber ich liebe die Schlei und die Umgebung, weil es tatsächlich ein so "magischer Ort" ist, der uns immer wieder anzieht, wohl tut und entspannt. Als Großstadtmensch insbesondere wird man dort unheimlich schnell entschleunigt. Es ist wirklich so, dass die Zeit zu stehen scheint. Letzten Sommer (also in der Hochsaison der Touristen) sind wir über den Holm spaziert und eine einheimische ältliche Frau im verblasten Bademantel und in Badeschlappen kam gerade von einem Bad in der Schlei über die Straße zu ihrem Haus geschlurft an uns vorbei. Die Touristen interessierten sie nicht. Wir haben uns vorgestellt, dass sie jeden Tag einmal zum Baden in die Schlei geht, und dann haben wir insgeheim gedacht, na wenn das kein wahres Glück ist? Dieses Glück beschreibt auch Buch immer wieder.
Ich liebte es schon immer über die Felder auf die Schlei zu gucken dabei den Blick und die Gedanken schweifen zu lassen und für einen Moment in Stille zu verweilen. Dieses Buch ist eine echte Liebeserklärung an die Schlei,deswegen auch lesenswert für Einheimische genauso wie für Fremde. Ich danke Frau Haaks, dass sie meiner Heimat ein so schönes Büchlein geschenkt hat. Ich werde es dann zur Hand nehmen, wenn ich in der Ferne mal etwas Heimatluft schnuppern möchte.

5.0 von 5 Sternen Schöne Bilder, 29. Oktober 2011
Wer die Landschaft an der Schlei gerne visuell genießen will, der ist mit diesem Buch gut beraten, denn das Buch enthält eine ganze Reihe wirklich schöner Fotos einer deutschen Bilderbuchlandschaft.

5.0 von 5 Sternen Stille Winkel in Schleswig und an der Schlei, 8. Januar 2015
Ein Buch für meinen alten Vater gedacht, der aus dieser Region stammt. Es hat ihn sehr gefreut , etwas über die Orte und Plätze zu lesen, die für ihn Heimat sind. Er war sehr begeistert und hat auch noch neues erfahren.

Stille Winkel in Schleswig und an der Schlei
Stille Winkel in Schleswig und an der Schlei von Nikola Haaks (Gebundene Ausgabe - 25. März 2013)