5.0 von 5 Sternen Ein Straßenkartenalleskönner und auch noch „unkaputtbar“!!
Wer kennt das nicht? Im Urlaub mit dem Auto unterwegs und zur Verfügung steht eine Straßenkarte, die allenfalls einen ganz guten Überblick vermittelt. Fährt man dann auf der Suche nach reizvollen, aber abgelegenen Sehenswürdigkeiten auf Nebenstrecken, wird es zumindest interessant, manchmal auch abenteuerlich.
Bei...
Vor 24 Monaten von morpheus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht aktuell
Die Karte ist leider nicht aktuell. So gibt es dort Straßenverbindungen, welche gesperrt sind (bspw. "Militärsperrgebiet" bei Tarif) aber nicht entsprechend gegenzeichnet. Die Straße über die Sierra Nevada ist auch noch durchgehend befahrbar...

Vor 4 Monaten von forfloker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Straßenkartenalleskönner und auch noch „unkaputtbar“!!, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Landkarte Andalusien (1:350.000): world mapping project (Landkarte)
Bei „überschaubaren“ Reisezielen, wie z. B. Madeira, La Palma oder Mallorca (und vielen anderen kleineren Inseln) gibt es ohnehin nur begrenztes Kartenmaterial.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass neben einem informativen Reiseführer mit alternativen Tipps beispielsweise aus dem Hause ‚Lonely Planet’ oder ‚Know how’ der Baedecker Allianz Reiseführer eine sinnvolle Ergänzung darstellt, wenn man ein Urlaubsziel ansteuert. Und das aus folgendem Grund: wir sind immer mit dem Auto unterwegs und die Baedecker Reiseführer beinhalten immer eine ausgezeichnete und detaillierte Straßenkarte.
Sofern das Reiseziel noch überschaubar ist (s.o.), sind die Baedecker Straßenkarten in einem passendem Maßstab und auch alle Einzelheiten, sowie Nebenstrecken verzeichnet.

Genug der Einleitung, es geht ja schließlich um die Andalusienkarte im Maßstab 1:350 000 von Reise Know-how.
Auch hier stand uns, neben einer Karte aus dem Reiseführer des Michael Müller Verlags, eine Baedeckerstraßenkarte zur Verfügung.
Beim studieren der Gegend (Sierra de Grazalema, die ‚weißen Dörfer’), die wir mit dem Auto erkunden wollten, bekamen wir im Vorfeld der Reise den Eindruck, dass beide Karten nicht reichen würden, da der Maßstab zu groß ist.
Und die hier bewertete Karte ist genau das, was wir gesucht haben – ein kleines Meisterwerk!
Zahlreiche Details - Entfernungsangaben, Straßenbezeichnungen, Sehenswürdigkeiten, Nebenstrecken, Höhenlinien, Dörfchen, sogar Gehöfte und vieles mehr sind verzeichnet. Schnell wurde diese Karte unverzichtbar während der Touren und abends bei der Planung der nächsten Route. Einem Vergleich konnten die beiden anderen Karten (s.o.) nicht standhalten, da (wohl aufgrund des Maßstabs) vieles fehlte.
Sowohl meine Frau, als auch ich studierten und „bearbeiteten“ diese Karte intensiv. Je nach ausgewähltem Ziel, wurde die Karte viele male hin und her gefaltet. Eine herkömmliche Papierkarte hätte schon nach kurzer Zeit Risse und Löcher aufgewiesen. Diese „Gummipapier“-Karte :-) sieht aus wie neu! Auch eine ungewollte kleine „Bierdusche“ hat sie problemlos überstanden, ohne aufzuquellen. Eben „unkaputtbar“!
Wer sich nach Andalusien aufmacht, um das Hinterland mit einem fahrbaren Untersatz zu erkunden, sollte auf diese Straßenkarte nicht verzichten.
Wären auch noch alle Nebenstrecken mit Entfernungsangaben versehen, so wäre die Karte perfekt mit Sternchen. Da aber an allen anderen Straßen Entfernungsangaben stehen, war es möglich, die Entfernungen entlang der Nebenstrecken grob abzuschätzen.

Fazit: eine absolute Kaufempfehlung und volle Punktzahl!

Im „world mapping projekt“, zu der diese Karte gehört, gibt es zahlreiche Karten zu weiteren Zielen in Europa. Bei der nächsten Reise wird uns mit Sicherheit auch wieder eine Karte aus dem „world mapping projekt“ unterstützen.

5.0 von 5 Sternen genialer Wegbegleiter, 23. September 2013
Das ist mit Abstand das beste Kartenmaterial, das ich bislang gekauft habe und das für einen annehmbaren Preis. Unkaputtbar und detailliert, gut lesbar und auch nach dem 100sten Mal falten fast wie neu... Wasser- und reissfest .... Klasse. Wenn Karte, dann diese!!

5.0 von 5 Sternen Gute Karte, 3. Oktober 2013
Eine gut gelungende KArte, auf der auch kleinere Straßen gut gekennzeichnet sind. Besonders praktisch ist, dass die Karte aus Kunststoff ist und damit nicht reißt und auch nicht schmutzig werden kann.

5.0 von 5 Sternen Andalusien Reiseplan, 25. Juni 2013
Wohl derzeit die beste und unverzichtbare Unterlage für eine Reise durch Andalusien. Die Karte ist wohl ausreichend detalliert und ausreichend aktuell.

5.0 von 5 Sternen Gute Karte..., 21. Januar 2014
Eine für den Preis sehr gute Karte, Wasserfest, sehr strapazierfähig und detalliert. Alles in Allem bin ich zufrieden. Vielen Dank

1.0 von 5 Sternen Nicht aktuell, 25. Mai 2014

So leider unbrauchbar, haben die Karte nach der zweiten Sackgasse weggelegt. Was bringt mir eine detaillierte Karte, wenn man sich nicht darauf verlassen kann?

5.0 von 5 Sternen super karte, 3. Juli 2013
guter massstab , übersichtlich stabil in gewohnter qualität, jederzeit wieder
habe sie unterwegs ständig bei mir und trotz navi gebraucht

2.0 von 5 Sternen ungenau, 6. Juli 2014
Die Karte ist einfach zu ungenau. Es hätten auch bei diesem Maßstab noch mehr Informationen platz. Leider fehlen auch Stadtkarten der wichtigsten großen Städte. Das hätte ich auch gebraucht.
Das Papier der Karte ist echt super, aber es nüchtst nichts, wenn der Inhalt einfach zu wenig ist.

3.0 von 5 Sternen Kartenmaterial trotz Datierung auf das Jahr 2014 nicht aktuell, 1. April 2014
In der Provinz Cadiz ist die neue Autobahn A4 nicht eingetragen. Diese ersetzt eine alte Staatsstrasse und kann als Alternative zur AP4, die mautpflichtig ist, genutzt werden. Die fehlende Aktualisierung hat uns leider Mautgebuehren gekostet.

1.0 von 5 Sternen schön bunt, aber, 22. April 2014
Ausfahrten sind nicht nummeriert.
Was der Karte zu Navigationszwecken dann leider nur einen Punkt beschert.
Ausserdem ist mir der Maßstab 1:350.000 dann doch zu gross.

Reise Know-How Landkarte Andalusien (1:350.000): world mapping project
Reise Know-How Landkarte Andalusien (1:350.000): world mapping project von Peter Rump Verlag (Landkarte - 29. August 2011)