4.0 von 5 Sternen Für PKW-Reisen sehr gut, für Hochland-Pisten nur befriedigend
Ich kann mich den älteren Rezensionen mit Ihrer Kritik nicht anschließen, was an der viel neueren und wohl gründlich überarbeiteten Auflage liegt. Wir waren jetzt eine Woche vor Ort (Süden, Westen, westliches Hochland) und haben keine Fehler entdecken können.
Natürlich würde man sich im Hochland gerne einen anderen...
Veröffentlicht am 7. Juli 2009 von S. Dalheimer

1.0 von 5 Sternen Achtung
Im Sommer 2006 begaben wir uns mit unserem Lancia Y auf Island-Tour. Mit dabei sollte eine brauchbare Karte sein. Beim Stöbern und vergleichen mehrerer Karten stieß ich dann auf dieses Werk und war begeistert:

+ Die Karte hat einen sehr übersichtlichen Maßstab.

+ Die Karte ist rissfest.

+ Die Karte ist ausreichend...
Veröffentlicht am 6. September 2006 von Boskabauter

1.0 von 5 Sternen Achtung, 6. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Landkarte Island (1:425.000): world mapping project (Landkarte)

+ Die Karte hat einen sehr übersichtlichen Maßstab.

+ Die Karte ist rissfest.

+ Die Karte ist ausreichend Detailreich.

aber...

- Die Straßennummern stimmen bei den Nebenstraßen oft nicht mit der Wirklichkeit überein.

- Selbst die Ringstraße ist im Nordosten mal falsch eingezeichnet.

- Straßen sind als geteert eingezeichnet, obgleich sie nie asphaltiert waren.

Da ich eine Straßenkarte nach der Zuverlässigkeit beurteile und ich davon ausgehe, dass die Isländer nicht geteerte Straßen im großen Maße in Schotterpisten umbauen, kann ich nur davon ausgehen, dass die Karte schlampig erstellt und nicht "Korrektur gelesen" wurde.

Nach einer Woche in Island, kauften wir uns eine Karte mit schlechterem (!) Maßstab und konnten feststellen, dass es sehr wohl möglich ist, Straßennummern korrekt wieder zu geben und Schotterpisten nicht als geteert zu markieren.

Mein wichtigstes Kriterium von einer Straßenkarte ist die Zuverlässigkeit. Sie kann alt sein, es können auf Ihr Details fehlen, was aber auf der Karte ist, sollte zumindest beim Erstellungszeitpunkt stimmen! Bei dieser Karte kann das aber nicht der Fall gewesen sein!

4.0 von 5 Sternen Für PKW-Reisen sehr gut, für Hochland-Pisten nur befriedigend, 7. Juli 2009
Natürlich würde man sich im Hochland gerne einen anderen Maßstab wünschen, weil man beim vorliegenden Maßstab schon mal das Gefühl haben kann, dass eine Piste oder Furt nicht eingezeichnet ist. Erlebt haben wir das zwar auch im Laki-Schutzgebiet, aber erstens handelt es sich dabei nicht mal um eine offizielle Piste mit Straßennummer, und zweitens verhindert das wenigstens zu viel Verkehr...:-)

Material und Verarbeitung sind spitze, die Tauglichkeit für PKW-Reisen auch, für Hochlandfahrten mit dem Jeep etwas eingeschränkt.
Fazit: es ist nicht unsere erste und auch nicht die letzte Karte aus der Reihe.

1.0 von 5 Sternen Taugt nichts, 27. Juli 2005
Ich war im Juli 2005 in Island und habe versucht mich mit dieser Karte zurecht zu finden, was mir von der Karte schwer gemacht wurde. Daß die Klassifizierungen der Straßen nicht aktuell waren, war noch das kleinste Problem, viel schlimmer war, daß selbst größere, geteerte Nebenstraßen auf der Karte keine Nummern hatten oder nicht eingezeichnet waren.
Darüber hinaus stimmten einzelne Straßennummern nicht mit der Karte überein (die auf der Karte angegebene Straße 902 im Osten Islands hat in Wirklichkeit die Nr. 901) und auf der Halbinsel Reykjanes ist eine Straße als Ringstraße eingezeichnet, die eigentlich eine Sackgasse ist, wodurch wir die komplette Straße zurück fahren mußten.
Fazit: Diese Karte besser nicht kaufen, sie ist vor Ort in Island keine wirkliche Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Karte für PKW-Rundreisen, 28. Januar 2012
Eine super Karte. Gut zu lesen und alles drauf, auch kleinste Nebenstraßen. Kann mich den negativen Ansichten meiner Vorschreiber nicht anschließen. Obwohl ich auch Detailkarten für bestimmte Gebiete(Serkort und Atlaskort und Halendid"Hochland"kort) habe, ist es diese, die ich auf keinen Fall missen möchte. Grund ist die gute Lesbarbeit und das Handling. Reißfest und wasserabweisend macht sie eine Menge mit. Noch nie habe ich eine Karte so schnell auseinander und zusammen gefaltet und die anvisierten Orte und Straßen gefunden.
Fazit: für PKW Rundreisen mehr als nur geeignet.
Wer sie nicht kauft, hat selber schuld.

4.0 von 5 Sternen Viele Details und doch übersichtlich, ein paar Fehler, 23. November 2012
G. Dembowski - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Bei 4 Wochen wandern und autofahren im September 2012 haben wir die Karte (3. Auflage von 2007) gerne verwendet, weil sie ziemlich viel Information bietet (Tankstellen, Campingplätze usw.) und zugleich übersichtlich bleibt - klasse! Andere Karten waren deutlich schlechter, insbesondere viel detailärmer. Übrigens: Die Bögen sind etwas überlappend, so dass man an den Kanten nicht ständig wenden muss.

Insgesamt haben wir nur wenige grobe Fehler feststellen können, so gibt es bspw. am Dettifoss die Brücke zwischen linkem und rechtem Flußufer nicht. Haben wir an den Verlag geschrieben, könnte also demnächst behoben sein ;) Sonst waren nur ein paar Sachen bei dieser alten Auflage nicht mehr ganz aktuell (bspw. war die 862 zwischen Ringstraße und Dettifoss-Parkplatz geteert) und an ein paar Stellen die Straßennummern nicht klar zuzuordnen oder fehlten ganz.

Das Material finde ich übrigens echt gut. Es fühlt sich wie gewachstes Papier an, ist ziemlich robust bzgl. Knicken und wurde selbst bei der hohen Luftfeuchtigkeit nicht wellig o.ä.

1.0 von 5 Sternen viele Fehler in der Karte, 20. August 2013
Erstmal eine paar gute Punkte, die aber trotzdem nicht reichen, um mehr als 1 Stern zu vergeben:
+ guter Maßstab
+ gut zu falten
+ riss- und wasserfest

Und nun die Begründung, warum nur 1 Stern:
- Straßennummern stimmen hin und wieder nicht
- Straßen teilweise falsch eingezeichnet, verlaufen woanders
- ein Tunnel im Norden war nicht eingezeichnet, obwohl dieser seit 2010 existiert (meine Auflage der Karte von 2012)
- Straßen sind als geteert eingezeichnet, obwohl sie es nicht sind und umgekehrt (nicht geteert, in Wirklichkeit schon)

Es kann nicht sein, dass eine Karte augenscheinlich so falsch ist. Nicht zu empfehlen, lieber eine vor Ort in Island kaufen (gibt es allen Tankstellenshops).

4.0 von 5 Sternen Aktuell und absolut ausreichend, 15. Juni 2014
2400 km mit der Karte gut gefahren, hilfreiche Hinweise zu Sehenswürdigkeiten auf den Strecken. Für Details in Ortschaften nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Robuste Karte, detaillliert genug, 15. September 2013
Die Karte ist robust genug um 14 Tage Island und falten in allen Variationen ohne Schäden zu überstehen. - sehrgut
Die Kritik in bezug auf Ungenauigkeit konnten wir nicht bestätigen. Strassenverlauf stimmte, selbst der Wechsel von Asphalt- auf Schotterpiste und umgekehrt, stimmte ziemlich genau.
Einzig kleinere Nebenpisten und im Hochland war einige Pisten nicht eingezeichnet, Was aber dem Maßstab geschuldet ist.
Wer nur auf Hauptwegen unterwegs ist, ist mit dieser karte sehr gut bedient. Für ins Hochland als übersicht gut, allerdings sollte man hier noch ein GPS mit (dailllierterer) Karte dabei haben.

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr ganz aktuell, 27. Mai 2014
Wir haben diese Karte als aktuellste Karte über Island in Deutschland gekauft. Wir mussten leider feststellen, dass die Isländer im Straßenbau sehr flink sind... Trotzdem eine sehr robuste Karte. Und für die ersten Tage als Orientierung sehr gut zu verwenden.

5.0 von 5 Sternen robust und informativ, 14. Juli 2014
sehr gute karte! ist aktuell und man kann sie x-mal falten und sie reisst nicht! habe sie unabsichtlich zu nah an eine kerze gehalten und sie ist nur ein bisschen verformt, nicht schlimm, also sogar das hält sie aus ;)

Reise Know-How Landkarte Island (1:425.000): world mapping project
Reise Know-How Landkarte Island (1:425.000): world mapping project von Reise Know-How Verlag Peter Rump (Landkarte - 24. Juni 2013)