5.0 von 5 Sternen Untentbehrlich für die eigene Entdeckungsreise
Nachdem mir "Korsika 1 : 135 000" auf meiner Inselrundreise im Mietwagen stets ein zuverlässiger und damit wertvoller Begleiter gewesen ist, möchte ich dies folgendermaßen darlegen:

Veröffentlicht am 4. Mai 2012 von timediver®

1.0 von 5 Sternen nicht verlässlich
Die Karte ist zwar wirklich reiß-und wasserfest, aber viele Campingplätze sind nicht eingezeichnet oder falsch eingezeichnet.
Veröffentlicht am 14. September 2010 von xxx

5.0 von 5 Sternen Untentbehrlich für die eigene Entdeckungsreise, 4. Mai 2012
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Landkarte Korsika (1:135.000): world mapping project (Landkarte)

Bereits die Handhabung gestaltet sich sehr vorteilhaft, weil man den mit einer klebenden Plaste angebrachten, steifen Schutzumschlag leicht entfernen und auch später wieder anbringen kann. Der günstige Maßstab, der eine hohe Präzision der Darstellung ermöglicht, ergibt sich aus dem Umstand, das man die Insel kartografisch in einen größeren Nordteil auf der Vorseite und einen Südteil mit einem alphabetischen Ortsverzeichnis au der Rückseite. Nord- Südteil überschneiden sich zudem über eine Fläche, die im Westen bei Cargèse beginnt und im Osten bis Ghisonaccia reicht.

Neben einer exakten Klassifizierung der Straßen weist die topographische Karte auch eine haargenaue Wiedergabe des Straßenverlaufes auf, bei der beinahe jede Kurve oder Serpentine tatsächlich zu erkennen ist. Landschaftlich besonders reizvollen Strecken sind ebenso auf besondere Weise markiert, wie alle (!) archäologischen und historischen Stätten.der Insel.

In zwei konkreten Fällen, als sich der Zielort weder in das mobile Navigationssystem eingeben ließ, noch irgendein Hinweisschild vorhanden war, konnte mir nur die "Reise Know-How Karte" helfen. So führte sie mich von Carbini über eine knapp acht Kilometer lange Steinpiste durch den Wald und schmale Bachbetten über den 969 Meter hohen Bocca di Barocaggio zum Barrage de l'Ospédale, was mir einen Umweg von beinahe 30 Kilometer ersparte. Auch die bronzezeitliche Ritualstätte von Torre, nach der die Kultur eines ganzes Zeitalter als torreanisch bezeichnet wurde, ließ sich nur mit Hilfe der Karte finden.

An meinen ersten beiden Tagen hat es in Strömen geregnet, was der reiß- und wasserfesten Karte auch nicht im geringsten etwas anhaben konnte.

5 Amazonsterne für eine Karte, die besonders für all diejenigen Reisenden unentbehrlich ist, welche Korsika auf eigene Faust erkunden, und die archäologischen und historischen Bauwerke und Artefakte auch finden möchten.

5.0 von 5 Sternen Sehr robuste Karte im optimalen Maßstab, 16. Dezember 2013
Rundreisen kann man mit dieser Karte optimal planen, da praktisch alle relevanten Straßen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgebildet sind. Besonders schätze ich das reiß- und wasserfeste Material, dass wirklich hält, was es verspricht.

5.0 von 5 Sternen Als Motorradkarte unschlagbar !, 23. Januar 2011
Dr. R. Vogt "docnordsee" (Noooordseeküste) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Vorschreiber bemängelte die falsch eingezeichneten oder fehlenden Campingplätze; dazu kann ich nichts schreiben, da wir auf unseren Touren uns den Luxus von Hotelübernachtungen leisten.
Zur Planung unserer Motorradtouren sind die Karten aus dem Verlag "Reise Know-How" absolut unschlagbar wegen der exakten Höhenlinien, der wasser- und reißfesten Ausführungen, sie verbleichen auch nicht trotz Sonnenbestrahlung in der Tanktasche und sie zeigen einem während der Planung der Touren sehr genau, wo die schönsten Kurven sind :-))

1.0 von 5 Sternen nicht verlässlich, 14. September 2010

5.0 von 5 Sternen Karte, 10. Februar 2014
Eine detailierte Karte von dieser wunderschönen Insel. Wir sind damit eine Woche lang problemlos auf der Insel herumgefahren ohne weitere Navigationshilfe und das hat super geklappt. Ist schön robust und verdammt groß!

3.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, reißt dennoch, 23. September 2013
sehr detailliert, keine falschen Angaben, sehr stabil, wenn auch nicht hundertprozent reißfest. Als Nicht-Navi-Nutzer möchte ich sie nicht mehr missen

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich und klar, 14. Januar 2013
gute Straßenkarte von Korsika. Auch kleinere Ortschaften sind verzeichnet.
Ein guter Begleiter für den Urlaub für die Vorbereitung von Ausflügen. Im Auto selbst benutze ich dann lieber ein Navi

5.0 von 5 Sternen gute Qualität, 15. Februar 2011
Ich benutze diese Karten sehr gerne, ist nicht meine erste. Diese Karte hier ist zum Rumreisen echt ideal. Die Robustheit punktet gegenüber anderen Karten.

4.0 von 5 Sternen KARTE ! Die fehlte noch zum Reiseführer und Planung., 12. März 2012
Obwohl der Know How Reiseführer Korsika über ausreichend Kartenmatrial verfügt, ist es doch immer gut noch eine seperate Karte mitzuführen.
Auf dieser Karte läßt sich die Route gut nachvollziehen und ganz toll ist, sie ist reiß- und wasserfest. Auf der Reise sind diese Karten doch extremen Anforderungen ausgesetzt.
Die Lieferung ist promt erfolgt, Porto und Verpackung finde ich ein wenig viel für dieses Kärtchen.

Reise Know-How Landkarte Korsika (1:135.000): world mapping project
Reise Know-How Landkarte Korsika (1:135.000): world mapping project von Reise Know-How Verlag Peter Rump (Landkarte - Juli 2012)