5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Kartenmaterial, 20. Juni 2013
U.Georg (Halberstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Landkarte Irland (1:350.000): world mapping project (Landkarte)
Bisher kannte ich die Landkartenreihe von diesem Verlag nicht. Ich bin jedoch total begeistert. Die Karte punktet in allen Bereichen. Das Material ist sehr widerstandsfähig: griffest, reißfest, wasserfest. Sehr präzise und detaillierte Einträge. Enthält auch Höhenangaben und wichtige Sehenswürdigkeiten. Absolut empfehlenswert. Im Vergleich zu anderen Kartenausgaben auch preiswert. Wenn das Zielgebiet verfügbar ist, werde ich künftig nur noch Karten dieser Ausgabenreihe nehmen.

5.0 von 5 Sternen wasserfest - irlandtauglich, 24. Juni 2014
Die Karte ist robust und wasserfest, die Detailierung ist genau richtig,
es können auch kleiner Straßen noch erkannt werden, ohne daß die
Übersicht verloren geht

4.0 von 5 Sternen Als Karte für die Hosentasche geeignet - Praxistest steht aber noch aus!, 23. März 2015
Antigone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Heute konnte ich mir - nach einer ersten, eher groben Routenplanung - einen Eindruck von dieser Karte machen. Positiv fällt mir auf, dass die Karte trotz des guten Maßstabes recht handlich ist. Zudem lässt sie sich sehr gut zusammenfalten. Sie ist beidseitig bedruckt, dafür ist Irland auf der Höhe Galway geteilt, das "Trenn-"Gebiet ist auf der jeweils anderen Seite nochmals großflächig aufgegriffen worden. Positiv (wenn auch für mich irrelevant) fällt auf, dass die Legende in fünf verschiedenen Sprachen "übersetzt" wird. Der Ortsindex ist auf der Karte selbst abgedruckt, so dass man kein eigenes Büchlein o.ä. hierfür mit herum tragen muss. Gut finde ich auch die Kennzeichnung der Sehenswürdigkeiten sowie die Höhenmeterangaben. Ob die Karte jedoch in der Tat "reiß- und wasserfest" ist, womit geworben ist, stelle ich infrage, dies wird sich beim Praxistest zeigen. Als positiv anzumerken habe ich zudem die gute Beschreibung des Produktes hier bei amazon.

Was ich etwas bemängeln muss ist, dass vieles Wichtiges sehr klein (z.B. die Entfernungsangaben, aber auch die Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte) geschrieben oder in sehr heller Schrift gedruckt ist (z.B. die Höhenmeter). Als schade empfinde ich es, dass landschaftlich schöne Routen nicht gekennzeichnet sind, auch wenn es natürlich relativ subjektiv ist, was als "schön" empfunden wird und wenn es sich der Verlag nicht zum Ziel gemacht hat. Etwas schade finde ich, dass letztlich doch an den entscheidenden Zentimetern gespart wurde, so dass Irland nicht ganz auf das Format passt ... ok, nur zwei vorgelagerte Inseln sind "verschoben" worden (was im Vergleich zu anderen Karten sehr wenig ist!) - bei dem Versuch, mir eine erste Orientierung über das Land zu verschaffen, irritierte es mich aber sehr. Zudem ist die Karte von den verwendeten Farben her gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man sonst Karten von Michelin, ADAC, Marco Polo usw. verwendet; bei der vorliegenden Karte stechen einem die Straßen, inklusive ihrer Größe oder Bedeutung, dann nicht sofort in die Augen. Daher greife ich als Straßenkarte zu einer anderen Karte und nehme diese hier, aufgrund des günstigen Maßstabes als Ergänzung bzw. für die Hosentasche mit. Ein weiterer, kleiner Kritikpunkt bzgl. dieser Reise-know-how-Karte ist die mitgeschickte Hülle. Diese (Werbe-)Hülle ist meiner Meinung nach total überflüssig, zumal man die Karte zur Benutzung sowieso heraus trennen muss. Sinnvoller wäre es vielleicht gewesen, das Deckblatt der Karte stabiler zu gestalten (was dann aber leider dazu führen würde, dass man sie nicht mehr so gut knicken kann wie jetzt).

Ich bin gespannt auf den Praxistest in ein paar Monaten und ggf. folgen dann Ergänzungen!

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 24. Juli 2014
Die Karte verfügt über eine sehr gute Materialqualität. Die Angabe von Sehenswürdigkeiten ist sehr hilfreich.
Im Vergleich mit anderen Landkarten von Irland hohe Genauigkeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr strapazierfähige Karte, 11. September 2014
Die Karte ist recht genau. Besonders überzeugt hat mich das Material, das auch bei oftmaligem Knicken und umfalten nicht reißt.

5.0 von 5 Sternen Super Karte, 16. Juni 2014
Die Karte beinhaltet mit ihrem Maßstab 1 : 350.000 auch die kleinen Orte und Sehenswürdigkeiten und ist zudem wasserfest. Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Gut zu gebrauchen, 5. Juli 2015
F. Lieske (Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Karte hat uns bei unserer Fahrt durch Irland verlässlich begleitet. Das Kartenbild ist gut lesbar, vollständig und (zumindest in den von uns besuchten Gegenden) aktuell.

5.0 von 5 Sternen super, 9. April 2015
Sehr gute Qualität der Karte...super übersichtlich...
ob sie wirklich wetterfest und reißfest ist wird sich nächste Woche zeigen da geht's los auf die Insel...

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Wahl, 24. Oktober 2014
Diese Karte hat uns klassisch ohne IT durch Süd-West Irland gelotzt.
War schon 3x in Irland, war bisher die beste Karte für Irland

5.0 von 5 Sternen Gut wie immer!, 15. Oktober 2014
Die Karte ist, wie man es erwarten kann, sowohl für die große Übersicht, als auch im Verkehr vor Ort gut zu gebrauchen.

Reise Know-How Landkarte Irland (1:350.000): world mapping project
Reise Know-How Landkarte Irland (1:350.000): world mapping project von Reise Know-How Verlag Peter Rump (Landkarte - 10. April 2014)