5.0 von 5 Sternen Alles in allem gut
Ware gut, schneller Versand.
Der Inhalt: sehr gut zu verstehen, mit regelmäßig lernen kann man die Sprache zwar lernen. Aber man muss Ausdauer und eine lockere Zunge haben.
Vor 10 Monaten von Gismo veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht-muttersprachliche Sprecher mit Fehlern
Als ich diese CD kaufte, war hierzu nur generelle Information auf der Webseite des Verlegers verfuegbar, die versicherte, alle Sprach-CDs seien von Muttersprachlern gesprochen.

Dies trifft auf diese CD nicht zu: Hier spricht die deutsche Autorin alle Beispiele.

Veröffentlicht am 29. Juni 2011 von Armin Sturm

1.0 von 5 Sternen Nicht-muttersprachliche Sprecher mit Fehlern, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Kauderwelsch Sioux/Lakota AusspracheTrainer (Audio-CD): Kauderwelsch-CD (Audio CD)

Die Orthographie von Lakota ist nicht einheitlich --- es gibt hier schon eine verwirrende Vielfalt von konkurrierenden Systemen. Wie in verschiedenen Rezensionen zu dem Buch-Teil dieser Methode angesprochen, hat die Autorin ein eigenes System kreiert, zieht dies aber nicht konsequent durch, so dass in dem Buch sehr viele Fehler sind.

Ich hatte dies fuer Schlamperei bei der Korrektur der Druckfahnen gehalten --- die CD jedoch bestaetigt dass die Fehler schon im Manuskript sein muessen --- die deutsche Autorin spricht hier (abgesehen vom unvermeidlichen deutschen Akzent) vieles falsch aus. So wirft sie staendig starke und leichte Behauchung der Konsonanten durcheinander.

Die Pine Ridge Reservation, wo die Autorin nach eigenen Angaben fuer diese MSparchlehrmethode recherchierte, ist einer der aermsten Counties der USA, wo sich sicherlich einige Leute gerne ein paar Bucks verdient mit dem Job, die Beispiele fuer diese CD zu sprechen. Mir ist das unverstaendlich, wieso man hierfuer nicht Native-Speaker eingestellt hat.

3.0 von 5 Sternen Lakota Sprachführer CD, 13. November 2009
Mir ist völlig unverständlich, weshalb hier bei der Sprachführer CD 8 Rezensionen aufgeführt werden, die sich überhaupt nicht auf die CD beziehen, sondern auf das Buch.

Was soll das?

Das Buch ist brauchbar. Auf der Sprachführer-CD wird schon bei der Einleitung darauf hingewiesen, daß hierauf ausschließlich die weibliche Ausdrucksform wiedergegeben wird (Die Ausdrucksweise ist in Lakota für Männer und Frauen unterschiedlich).

Leider gibt es hierauf bei der Produktbezeichnung nirgendwo Hinweise. Jeder muß also annehmen, daß mit dieser CD Männer und Frauen Lakota erlernen können.

Dem ist aber nur bedingt so. Männer müssen die entsprechenden Sätze nur selbst umformulieren. Das wird auf der CD nicht vorgesprochen.

Ich denke, daß die männliche Ausdrucksform sicher auch noch auf die CD gepasst hätte. Dann wäre es eine richtig gute Sprachführer-CD.

3.0 von 5 Sternen Zweischneidig: Einzigartige CD, leider aber laut Lakota Consortium nicht korrekt in der Aussprache, 28. Mai 2013
Generell finde ich toll, dass es eine Lern-CD und einen Reiseführer für Lakota überhaupt gibt. Der Preis ist angenehm niedrig und das Buch von Frau Netzel mit viel Herz geschrieben.

Das Lernen mit CD oder Buch allein macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn und dient in erster Linie als Verkaufsargument des Kauderwesch-Verlags. Dabei ist der Preis für Buch und CD zusammen immer noch fair.

Schade ist auch, dass hier anscheinend sowohl für Buch als auch CD die Insider mal wieder übergangen wurden. WARUM??? Wer sich auf gleicher Augenhöhe für eine andere Kultur begeistert muss doch (eigentlich) soviel Respekt und Achtung vor den Menschen dieser Kultur haben, dass er sie in die sprichwörtliche erste Reihe stellt, wenn es um deren Vorstellung geht, und sie nicht mal wieder in die hinteren Reihen verbannt. Das hat einen faden Beigeschmack.

Wie schon mein Vorredner so treffend meint wäre es sicher kein Problem gewesen einen Muttersprachler für diesen Job zu verpflichten. Zumal Frau Netzel ja mit einigen Familien im "Lakota-Land" in Kontakt steht.

Ich selber bin nicht in der Lage Fehler in Buch oder CD von Frau Netzel zu finden, aber die Insider-Autoren des Lakota Dictionarys sind das. Einige deutsche Interessenten fragten im dortigen Forum nach der Qualtität deutschsprachiger Lakota-Lernbücher. Dort wird berichtet, dass sowohl Frau Netzel als auch Herr Krüger nicht die Expertise von Muttersprachlern berücksichtigt haben. Es wäre sehr schade, wenn beim Enstehen solcher Bücher die Insider ausgeklammert worden wären. Wenn ich mir die Mühe mache Lakota zu lernen möchte ich ungerne das Risiko eingehen Fehler zu lernen.

-----------------------------------------------------
Hier der Beitrag im Original, er ist von 2009 und bezieht sich auf die Ausgabe von 2005
(LLC = Lakota Language Consortium)

Some of the German speaking forum members have asked the moderators about the quality and reliability of Lakota language books written by German authors, in particular the following:

Rebecca Netzel: SIOUX / LAKOTA WORT FÜR WORT (2005)
Martin Krüger: Lakóta wówaglaka. Lakota (Sioux) für Anfänger (2001)
Martin Krüger: Lakota Tamakoce, Das Land der Lakota, Lakota für Anfänger II (2003)
Martin Krüger: Lakota Verbtabellen - die wichtigsten Lakota-Verben im Singular und Plural ist beim SPIRIT STAR Verlag in Ratingen erschienen.

These materials are problematic for a number of reasons. Most significantly, the authors lack the needed linguistic expertise to work with the Lakota language and at the same time no native speakers were involved in the creating of these books. Rebecca Netzel contacted the LLC and asked for help with some sentences. The LLC provided the sentences for her and reviewed the entire book. Not only was the spelling completely unreliable but also a large percentage of the sentences and grammar rules were incorrect. Netzel dismissed our recommendations for corrections and published the book with the errors.

Martin Krüger from Berlin published three German-written textbooks on Lakota. All of these textbooks are completely unreliable in terms of spelling, grammar and idiomatic usage. These textbooks were created by an unqualified author and with no input from native speakers.

5.0 von 5 Sternen Alles in allem gut, 25. Juli 2014
Ware gut, schneller Versand.

5.0 von 5 Sternen Lakhotiya Woglaka Po!, 24. Dezember 2010
Schon länger wollte ich eine Indianische Sprache lernen, aber wusste nie wo. Bis ich über verschiedene Suchseiten auf Lakota gestoßen bin.
Dann bei Amazon gestöbert und genau das gefunden was ich suchte. Zu diesen CD kann man noch ein Buch kaufen, wo noch mal alles und noch viel mehr drin steht.So lernt man nicht nur die Sprache, sondern auch einiges interessantes über die Lakotas. Ich muss sagen das ich es sehr interessant finde und dabei praktisch aufgestellt. Man lernt die wichtigste Fragen und Sätze und ich denke das man nach diesen "Kurs" so zu die Lakotas in den Urlaub fahren kann! Also, echt empfelungswert, für wer neugierig ist auf eine besondere Sprache von ein besonderes Volk!!

5.0 von 5 Sternen Lakota lernen, 2. Dezember 2011
habe das Buch schon vorher gekauft sehr zu empfelen,als ich dann die CD hatte tat ich mir leichter wegen der aussprache. mit der CD keine Probleme meiner ansicht nach,immer beides zusammen kaufen man tut sich leichter

4.0 von 5 Sternen Bewertung für :Lakota.Wort für Wort Krauderwlsch-CD, 16. Januar 2013
Die Aussprache ist deutlich und die Erklärungen sind gut.Das Lernen von Ausdrücken und die Komunikationsmöglichkeiten in verschiedenen lebensnahen Situationen sind gegeben und gut nachvollziehbar.