holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 21. Februar 2014
Die CD ist eine gute Ergänzung zum Buch, allerdings sind die Worte zu schnell hintereinander gesprochen worden. Man bekommt zwar einen Eindruck davon, wie die Worte ausgesprochen klingen, aber selbst damit seine Aussprache trainieren kann man nicht wirklich. Die Einleitung und die Zwischenansagen klingen, als hätte man sie im Badezimmer aufgenommen. Die schottische Sprecherin dagegen klingt wirklich super. Fazit: wenn man nicht wirklich einen Aussprache-Trainer erwartet, ist die CD ok. Auf jeden Fall braucht man Buch und CD, um überhaupt zu verstehen, worum es geht. Es wäre besser, die Worte jeweils mit größeren Pausen und deutscher Übersetzung aufzunehmen, dann wäre es ein sehr guter Trainer. Der Preis ist dafür sensationell günstig und deshalb gibt es noch vier Sterne.
am 7. April 2011
Die dritte offizielle Sprache der Schotten ist das Scots, das sich als ein sehr eigenständiger Dialekt aus dem Englischen und dem Skandinavischen über die Jahrhunderte entwickelt hat. Dabei sind eine ganz Reihe regional unterschiedlicher Varianten in weiter Verbreitung erhalten geblieben, die heute noch kommunikativ gepflegt werden.
Um die Schotten also auch wirklich gut verstehen zu können, erscheint es sinnvoll sich ein wenig mit dem Scots auseinanderzusetzen. Mittels des übersichtlichen Handbuches und der CD ist dafür eine sehr gute Hilfestellung gegeben. Vor allen Dingen der von einer Schottin von der Insel Arran besprochene Silberling, der auch einige dieser regionalen Sprachvariationen aus unterschiedlichen Regionen zu Gehör bringt, verdeutlicht schon allein beim Zuhören ohne Begleitbuch, dass sehr viele Parallelen zu den skandinavischen Sprachen existieren.
Sehr gut beispielsweise der Abschnitt falsche Freunde im Buch, in welchem die unterschiedliche Bedeutung gleichlautender Worte des Englischen und des Scots vorgestellt werden, die das eine oder andere Missverständnis zu verhindern helfen. Die vorgestellten gebräuchlichen Phrasen und Begriffe aus dem Alltag geben zudem auch einen kleinen Einblick in typische Traditionen und die schottische Mentalität.
Sprachführer und CD erleichtern dem Leser und Schottlandreisenden das Verständnis so mancher Konversation, die er auf der Straße hört oder in die er selbst mit einbezogen ist, wenngleich sie letztlich wohl nur eine ordentliche Grundlage und Einführung zum Lernen der Sprache liefern und nicht den Anspruch darauf erheben das Scots nach der Lektüre perfekt beherrschen zu können.
am 28. März 2016
Als Vorbereitung auf den Schottland-Urlaub und in Verbindung mit dem Buch kann ich die CD gut weiterempfehllen.

Die Wörter werden sehr schnell hintereinander gesprochen, was zwar ein Nachsprechen leider verhindert, aber das Zuhören trainiert - denn die Schotten sprechen ja auch nicht gerade langsam...
Man hat sich aber schnell reingehört und versteht auch, was gemeint ist und wie gesagt, wenn man mit dem Buch zusammenarbeitet, ist der Lerneffekt sehr gut.

Allerdings stimme ich meinen Vorrezendenten zu, dass es schöner wäre, wenn man zum einen die deutschen Übersetzungen direkt mitaufgesprochen hätte und wenn man vielleicht bei der nächsten Auflage auch Pausen zum Nachsprechen einbauen würde - dann könnte man die CD auch ohne Buch nutzen....

Aber insgesammt muss man schon sagen, dass die CD sich lohnt, wenn man die Schotten besser verstehen lernen möchte.
am 1. Februar 2011
Ich habe mir nur die CD gekauft und diese anstelle eines Hörbuchs im Auto auf der Fahrt von / zur Arbeit gehört. Man hört sich gut ein und versteht mit der Zeit auch einige Dinge, manchmal habe ich gedacht, es wäre dem Flämischen ähnlich oder doch Kölsch oder vielleicht .... Ohne Buch lernt man sicher nicht viel. Aber man hört sich schon mal ins Scots ein, was vor Ort in Schottland hilfreich sein kann.
am 17. Mai 2011
Ich finde die o.g. CD - Audiobook ist wirklich super. Was mich ein bischen stört, daß die wörter zu schnell hintereinander gesprochen werden, ohne Pause.
Da kann mann die wörter auch wiederholen.
am 27. November 2011
super buch, ist gut aufgebaut und zum erlernen der sprache. ist auf jeden fall empfehlenswert,
in verbindung mit der cd- unschlagbar
am 25. September 2009
Dieses Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt. Gut gegliedert und zum praktischen Gebrauch geeignet. Auch die dazu gehörige CD ist zu empfehlen. Endlich mal ein Buch, das auf dem Markt noch gefehlt hatte!