Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 6. Februar 2015
First things first:
Für mich ist der wichtigste Teil eines Stadtführers die Beschreibung der verschiedenen Stadtteile und der Besonderheiten der Viertel. Eine gute Speisekarte macht Appetit, ein guter Reiseführer sollte Neugierde und Fernweh wecken.
Sabine Burger und Alexander Schwarz liefern auf 45 Seiten (von insgesamt 144 Seiten) sehr lesenswerte Skizzen der verschiedenen Stadtviertel. Die 45 Seiten des Kapitels "Amsterdam entdecken" werden in folgende Kapitel unterteilt:

xxx "Altstadt"
xxx "Innenstadt"
xxx "Jordaan"
xxx "Ehemaliges Judenviertel"
xxx "Die südlichen Stadtteile Oud Zuid und Zuideramstel".

Diese Gliederung ist sinnvoll und die Beschreibung liefert dem Leser wertvolle Hinweise, welche Ziele interessant sein könnten.
Ein paar ausgewählte Themen werden in hellblauen Kästen ausführlicher unter die Lupe genommen; beispielsweise findet man im Kapitel "Altstadt" einen Themenblock "Chinesisches Viertel", in dem Amsterdams Chinatown detailliert beschrieben wird.

Ich sortiere den "Reise Know-How CityTrip Amsterdam" in die 10 EUR-Kategorie der Amsterdam-Stadtführer ein.
Diese sollten dem Amsterdambesucher Tipps für ein faszinierendes Wochenende liefern. Und diese Aufgabe erledigt das Buch "Reise Know-How CityTrip Amsterdam" sehr gut.

Der Faltplan zum Herausnehmen (Maßstab 1:8000) ist sehr hilfreich, wenn man Amsterdam zu Fuß erkunden will, was ich absolut empfehlen kann.

Der Mantelteil des Stadtführers ist übersichtlich und bietet das, was man von Reiseführern erwartet:
xxx Tipps zu den Themen "Hotels", "Restaurants", "Cafes", "Shopping", "Museen" usw., usf.
xxx Geschichte
xxx Architektur
xxx Ein Kapitel "Praktische Reisetipps" in dem man etliche Listen findet - beispielsweise zu den Themen "Autofahren", "Park & Ride", "Schiffsrundfahrten" und "Wetter und Reisezeit".

Hier finde ich den Hinweis auf die Website iamsterdam.com nützlich.
Außerdem sind die Infos zu den Park & Ride-Parkhäusern ArenA (das Stadion von Ajax Amsterdam) und Olympisch Stadion (Hauptaustragungsort der Olympischen Sommerspiele 1928) sehr hilfreich.
Beide Parkhäuser sind preiswert und sicher (eigene Erfahrung).
Das Parkhaus im Bauch des "Olympisch Stadion" liegt außerdem sehr günstig,
so dass man von dort Entdeckungstouren per pedes starten kann.
Lediglich das Register ist misslungen: Drei Seiten sind zu mager.

Besonders gut gefällt mir:
xxx Die Fotos wurden überwiegend von den Autoren geschossen und passen sehr gut zu den Texten. Außerdem ist es vorbildlich, dass dieser Stadtführer einen Bildnachweis liefert, der bei vergleichbaren Büchern oft fehlt.
xxx Auf den Seiten 8 bis 11 schlagen die Autoren vor, wie man ein Wochenende in Amsterdam gestalten könnte. Die vorgeschlagenen Spaziergänge finde ich hervorragend.

Insgesamt ist "Reise Know-How CityTrip Amsterdam" ein sehr guter Begleiter für einen Amsterdam-Trip.
Layout und Inhalt sind sehr gut.
am 26. April 2015
Der Reiseführer ist vom Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Er enthält das Wichtigste in Kürze. Dennoch bin ich auf meiner Reise auf so manche nicht unwesentliche Information nicht gestoßen, sodaß ich erst wieder im Internet nachschauen musste. Für mich entscheidend zum Kauf war der beiliegende Stadtplan, der auch wiederum als "in Ordnung" eingestuft werden kann. Der Gratis-Plan vor Ort im Hotel war sogar in mancher Hinsicht besser. Sorry.
am 6. Oktober 2014
Der Führer hat uns die Suche stark erleichtert und wir haben unserem Trip somit optimieren können.
Da wir gern auch mal abseits der Hauptstrassen flanieren, hat er uns stets auf den richtigen Weg zurück gebracht.
Gute Tipps!
am 1. Juni 2014
Handlich und auf das Wesentliche beschränkt. Dazu Stadtrundgänge mit Tipps und eine Karte. Mehr braucht man (ich) nicht.

Klare Empfehlung
am 10. Oktober 2014
Die City-Trip-Reiseführer unterstützen mich seit geraumer Zeit bei der Planung meiner Städtetrips. Die Tipps sind ideal für die erste Stipvisite. Zudem gibt es Ratschläge für Rundgänge und Empfehlungen für Café's, Restaurants, Hotels und Shopping-Möglichkeiten. Der enthaltene Stadtplan ist praktisch zu falten und passt in jede Tasche.
Die Rubriken sind übersichtlich gegliedert und der / die Leser/in erfährt kurz und knapp Informatives zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nummerierungen an den Erklärungen verweisen auf die entsprechende Stelle im Stadtplan.
Das Format des Reiseführers ist ebenfalls praktisch, passt prima in die Seitentasche eines Rucksacks.
am 19. September 2014
Es ist für alle zu empfehlen die ein Hilfsmittel für ihren tripp nach Amsterdam brauchen. Es sind gute Tipps gegeben, zum Thema Unternehmungen. Die Karte ist über sichtlich.
am 21. April 2014
nur das Katzenboot in der Singel-Gracht würde ich noch hinzufügen! Und das hervorragende indonesische Restaurant am Flower Market - dort schmeckt es 100% indonoesisch!
am 3. Juni 2015
Kann ich nur empfehlen :) DIch hab ein langes Wochenende in Amsterdam verbracht, dabei hat mir der Reiseführer hat mir sehr geholfen.