5.0 von 5 Sternen Prima Reisebegleiter für Marrakesch!
Vor 9 Monaten von Christoph Leisten veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Etwas unübersichtlich und old fashioned
Das beste an dem Buch ist die Karte fürs Smartphone und dazu gibt es kostenlose Alternativen zum Download.
Aktuellere Informationen zu Restaurants, Riads etc findet man m.E kostenlos bei Tripadvisor und Wikitravel.
Vor 28 Tagen von E. Voegtle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Prima Reisebegleiter für Marrakesch!, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How CityTrip Marrakesch: Reiseführer mit Faltplan (Taschenbuch)
Den CITY TRIP MARRAKESCH kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich reise seit über 30 Jahren regelmäßig nach Marrakesch, aber dieser Stadtführer gehört schon deshalb unbedingt ins Gepäck, weil der Stadtplan und die Detailkarten so ausgesprochen gut sind. Damit ist eine gute und problemlose Orientierung - besonders in der Medina mit ihrem Gewirr von Straßen, Wegen und Gassen - wirklich optimal möglich.
Der Stadtführer ist sehr übersichtlich in Kapitel aufgeteilt und bietet zahlreiche, sehr interessante Infos (und Geheimtipps!) für jede Art des Reisens und für jeden Geschmack. Stadtbummler und Shoppingfreunde kommen dabei ebenso gut auf ihre Kosten wie Kulturinteressierte. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten werden ansprechend und informativ vorgestellt. Die einzelnen Tipps (z.B. auch die zu Cafés, Locations, Einkaufsmöglichkeiten) sind tatsächlich auf dem neuesten Stand; viele davon habe ich selbst ausprobiert und kann die in diesem Buch vorhandenen Bewertungen nur bestätigen. Auf so manche Dinge in Marrakesch bin ich erst durch diesen Führer aufmerksam geworden. Man merkt, dass die Autorin diese Stadt sehr, sehr gut kennt.
Das Buch bietet außerdem wirklich solide Hintergrundinformationen zur Geschichte und zur Gesellschaft sowie nützliche Verhaltenstipps. In der neuesten Ausgabe gibt es zudem einige Extras (z.B. über Marrakesch als Filmstadt), dazu auch App-Services, die prima funktionieren. Fazit: Wirklich sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 19. Februar 2014
Ich hatte das Buch zunächst als ebook ausgeliehen und fand es so informativ und übersichtlich, dass ich es für eine Marrakeschreise gekauft habe. Einziger Schwachpunkt ist die in meinen Augen etwas zu positive Darstellung der Verkaufsmaschen, dass z. B. auch die offiziellen Guides gerne eine unerwünschte Stippvisite beim Teppichhändler machen.

5.0 von 5 Sternen Kurzreise nach Marrakech, 9. Februar 2014
Dieses Reiseführer kann ich nur sehr empfehlen. Astrid Dürr hat ganz genau alles beschrieben, auch Kleinigkeiten. Weil wir schon vorigen Frühling in Marrakech waren, wussten wir schon was zu warten war, aber ich denke auch für erstes Mal ist dieses Buch sehr empfehlenswert. Vielleicht hätte man die Karten noch genauer machen können, aber weil am Ort sowieso keine Strassenschilder zu finden sind, war die Karte auch ok. Die Busverbindungen waren richtig und sehr hilfsreich, nur vielleicht hätte man den Fahrpries zum Flughafen erwähnen können, einfache Fahrt30 DH, sonst Busfahrten 4 DH.
Von den Reise Know-How Bücher die ich gekauft habe war dieses eines der Besten, besser vielleicht noch Lemberg.

5.0 von 5 Sternen On the Marrakesch-Express, 4. Februar 2014
Komme gerade aus Marrakesch zurück und bin begeistert von Land und Leuten. Der vorliegende Reiseführer hat uns hervorragende Dienste geleistet. Gerade die relativ genaue Karte der Medina ist sprichwörtlich Gold wert, wenn man die falsche "Abfahrt" genommen hat (ein Tipp: immer den Mopedfahrern hinterher, die fahren zu den großen Gassen). Zur Entwicklung des richtigen "Feingefühls" im Umgang mit den Einheimlischen empfehle ich parallel auch noch den Titel "Kulturschock Marokko" vom gleichen Verlag. Trips in die Umgebung (super: nach Ait-Ben-Haddou über den hohen Atlas) fehlen allerdings.

5.0 von 5 Sternen Damit macht Marrakesch Spaß!, 2. Februar 2014
Selten so einen guten Reiseführer gehabt!!! Nicht nur, dass die Informationen sehr präzise und aktuell sind - nein, auch noch die praktischen Tipps und vor allem der herausnehmbare Stadtplan sind absolute Spitze. Wir haben uns kein einziges Mal verlaufen - und wer schon mal in Marrakesch war, weiss, dass das nicht selbstverständlich ist ...

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Reisebegleiter in Marrakesch!, 25. April 2014
Ich muss ganz ehrlich sagen, manchmal wäre ich ohne den Reiseführer in der Medina verloren gewesen. Aber nicht nur die Karten - die Detailansichten der Medina, sowie die große Karte - waren ein wertvoller Ratgeber zur einwandfreien Orientierung in diesem Labyrinth, sondern auch die Erklärungen und Bemerkungen zur Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten selber waren eine unbeschreibliche Hilfe.
Die Aufteilung in die Kapitel ist sehr übersichtlich und macht somit eine leichte und vor allem schnelle Handhabung möglich. Zudem sind die Informationen, sowie auch die recht hilfreichen Geheimtipps, ein wahrer Goldschatz in dieser Stadt, um sich dort gut zurechtzufinden und deshalb nicht ein kleines Vermögen auszugeben!
Jeder Tourist mit seinen unterschiedlichen Zielen und Interessen - vom Shoppingfreund bis zum Kulturinteressierten - kommen hier ohne irgendwelche Probleme auf ihre Kosten!
Wie gesagt, ich kann diesen Reiseführer wirklich nur weiterempfehlen! Er hat meinen Tage in Marrakesch zusätzlich das I-Tüpfelchen verliehen!!!
(Trotzdem: Wir haben einen Ausflug nach Ouarzazate und Ait-Benhaddou gemacht. Da diese Städte logischerweise nichts mit Marrakesch selbst zu tun haben, fehlen sie im Reiseführer. Also sollte man sich möglichweise wenn man Ausflüge, z.B. nach Ouarzazate oder Essaouira, plant vorher darüber informieren und ggf. zusätzliches Material mitnehmen!)

5.0 von 5 Sternen sehr guter Reiseführer, 30. Juli 2014
Bei unserem Kurztripp nach Marrakesh hat uns der Reiseführer sehr geholfen, in kurzer Zeit alles Wesentliche zu finden.
Ganz besonders hat und die Kurz-Tripp Empfehlung gefallen.

5.0 von 5 Sternen Doro, 4. Juli 2014
Der Reiseführer ist sehr gut, auch der Stadtplan ist sehr hilfreich und und übersichtlich. Dafür gibt es ein sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und hilfreich, 2. April 2014
H., Ralph "agiagi" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für unsere Zwecke war der Reiseführer vollkommen ausreichend. Das umfassende Kartenmaterial ist in Marrakesh hilfreich, dennoch schützt es nicht davor, sich trotzdem zu verlaufen. Auch GPS-unterstütze Hilfsmittel auf dem Smartphone schaffen das nicht, denn Marrakesh scheint nicht vollständig und richtig kartographiert zu sein. War aber nicht schlimm, denn wir waren im Urlaub und hatten Zeit. Auch hatten wir nie das Gefühl, in "dunkle Ecken" geraten zu sein. Man muss sich von der Vorstellun europäischer Städte Lösung, dass man Irgendwo schon wieder auf eine Hauptstraße kommen wird. In Marrkesh geht man um 20 Ecken, die Gassen werden immer enger, um am Ende steht man wirklich vor einer Mauer. Unsere Erkenntnis war: wenn außer Dir niemand mehr in der Gasse ist, bist Du garantiert falsch und drehst besser um.

2.0 von 5 Sternen Etwas unübersichtlich und old fashioned, 23. August 2014

Reise Know-How CityTrip Marrakesch: Reiseführer mit Faltplan
Reise Know-How CityTrip Marrakesch: Reiseführer mit Faltplan von Astrid Därr (Taschenbuch - 4. November 2013)