5.0 von 5 Sternen Empfehlung! Dem Lonely Planet jederzeit vorzuziehen!
Ich reise momentan seit ca.5 Wochen mit diesem Buch durch Sri Lanka und habe noch weitere 7 vor mir.
Vor 3 Monaten von Stephan Jonas veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Der letzte Reiseführer war besser
Vor 4 Monaten von Astrid veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlung! Dem Lonely Planet jederzeit vorzuziehen!, 13. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Sri Lanka: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Vor der Abreise bekam ich noch den aktuellsten Lonely Planet-Reiseführer geschenkt,sodass ich eine gute grundlage zum vergleichen hatte.eins vorweg: ich reise intensiv und lange (mind.3 Monate pro Jahr weltweit) und habe dies bisher immer aus überzeugung mit den reiseführern von lonely planet getan. mit dieser reise hat dies ein ende.das,was beim verkauf des lonely planet von der traveler-community befürchtet wurde,ist eingetreten. die qualität hat immens gelitten,teilweise uralte texte werden unverändert übernommen,preise stimmen nicht mehr ( ja,ich weiß,das die sich ständig ändern,aber nicht in einem solchen maß),beschriebene restaurants und hotels sind zum teil seit jahren nicht mehr existent,karten ungenau bzw.falsch,die papierqualität und die des einbands sind unter aller kanone.der lp fällt nach knapp 5 wochen fast auseinander und wandert heute in den müll.
Wer einen sehr gut recherchierten und umfangreichen Reiseführer sucht,egal ob kurzer urlaub oder lange reise,ist mit diesem buch bestens beraten.Detailgetreues Kartenmaterial,gut recherchierte und aktuelle beschreibungen,viele farbige bilder zu den einzelnen sehenswürdigkeiten,ein vernünftiger und robuster einband und eine ersparnis von 49 cent gegenüber dem lp.was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, aktuell und ehrlich, 13. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Reiseführer ist topaktuell - praktisch bei jeder Unterkunft kann man sich auf den angegebenen Preis verlassen (Stand November 2013). Besonders praktisch sind die An- und Weiterreise Tipps, die ungefähr die Tuk Tuk Preise beinhalten und die Möglichkeiten mit Zug und Bus gut wiedergeben.

Ich finde die Warnungen in Sachen Schleppern nicht negativ, sondern einen wichtigen und gut gemeinten Hinweis, denn manche Guesthouses sind wirklich mühsam, wenn man beim Frühstück schon ständig angequatscht wird. Da bin ich froh zu wissen, welche Orte man einfach meiden kann, um sich Stress zu ersparen bzw. kann man sich schon gedanklich darauf vorbeiten wenn man weiß, was einen beim Ausstieg aus dem Zug erwartet.

Die Bandbreite von Unterkünften umfasst meiner Meinung nach alle Preiskategorien - man hat in allen größeren Orten auch eine Auswahl an Hostel mit Preisen von 10 - 20 Euro für ein DZ pro Nacht, damit ist dieser Reiseführer, zusammen mit den vielen Hinweisen für den öffentlichen Transport, ein durchaus guter Backpacker Begleiter.

2.0 von 5 Sternen Der letzte Reiseführer war besser, 12. Dezember 2013
Astrid (Burggen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war das zweite Mal in Sri Lanka und hatte daher auch schon die letzte Ausgabe. Die fand ich eindeutig besser. In der neuen fehlen die genauen Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten, es ist keine ganze Landkarte von Sri Lanka im Buch wo alle Verkehrslinien verzeichnet sind und bei nicht so spektakulären Orten steht auch fast nichts im Führer. Ich hätte aber erwartet dass doch auch auf die kleinen und unscheinbaren "Highlights" hingewiesen wird. Denn für jeden ist was anderes sehenswert oder interessant.Bei den Unterkünften fehlt auch die Kategorie der ganz billigen Bungalows die man von Asien gewohnt ist

3.0 von 5 Sternen Durschnittlicher Fuehrer, 19. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Fuer Individualtouristen eher wenig geeignet. Es ist zB unklar wie lange die Reise zum Dorf des Adam Peaks dauert. Der Expressbus von Colombo nach Galle ist nicht erwaehnt. Es gefaellt mit auch nicht wie ueber Hikaduwa gewettert wird. Es ist schliesslich auch Geschmackssache und vielleicht auch besser , dass der Tourismus sich an paar wenigen Orten konzentriert und nicht ueber die ganze Kueste verstreut wird.

3.0 von 5 Sternen Gab schon bessere Reiseführer, 16. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hatte schon den Alten und einiges ist nicht wirklich überarbeitet worden. Hat mich nicht wirklich überzeugt. In Colombo ist zum bsp. der Uhrtum in Pascha falsch eingezeichnet bzw. doppelt. Das sollte nicht passieren.

5.0 von 5 Sternen Aktuell, mit guten Beschreibungen und angebrachter Kritik, 29. November 2013
Schön, dass es auch einen Reiseführer gibt, der dem Leser und Reisenden das Gefühl vermittelt "Da war wirklich jemand im Land unterwegs". Besonders gut hat mir die Kritik über Tierschutzprojekte gefallen, die wie beschrieben nur dem Tourismus dienen und in den vielen anderen Reiseführern als "Highlights" aufgeführt werden. Meinen Dank an die Autoren und dem Verlag, den ich in Zukunft für meine Reiseführer immer bevorzugen werde.

4.0 von 5 Sternen Viel Info, 19. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sehr ausführlich, manchmal vermisse ich bei den Hotelbeschreibungen die persönlichen Eindrücke. Nur Preis und Zimmeranzahl ist bei so einem ausführlichen Reiseführer etwas wenig.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer!, 7. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Gut geschrieben, viele wertvolle Tipps und natürlich brandaktuell.
Habe das Buch vor und im Urlaub oft in der Hand gehabt.

3.0 von 5 Sternen Sri Lanka Reise Know How, 23. Oktober 2013
Reise Know-How Sri Lanka: Reiseführer für individuelles Entdecken
Die Erwartungen eines REISE KNOW HOW Führers trifft dieses Buch nicht. Im Gegensatz zu anderen mir bekannten Reise Know How Führern in Ostafrika (Kenia, Tansania, Uganda, …) oder Lateinamerika (Peru, Bolivien) vermisse ich bei diesem Führer eindeutig die individuellen Tipps, besonders für Backpackers und Low Budget Touristen. Es scheint, dass mit diesem Führer nicht der klassische Individualtourist angesprochen werden soll, sondern eher der pauschale Konsument. Unterkünfte, Empfehlungen für Freizeitaktivitäten, etc. zielen eher auf den Pauschaltouristen ab als auf individuelles Erleben. Dies spiegelt sich auch teilweise in der harten (urteilenden) Ausdrucksweise der Autoren wider: Dass es z.B. in Entwicklungsländern Menschen gibt (von den Autoren als "Schlepper" bezeichnet), die sich von den Touristen alles Mögliche erhoffen und dementsprechend manchmal aufdringlicher Auftreten, ist für einen Individualreisenden keine Neuigkeit, und sollte auch nicht in solch hart wirkender Art und Weise in einem Reiseführer dargestellt werden - solange Reise Know How sich als Handbuch für individuelles Endecken sieht - letztendlich ist das Auftreten der s.g. "Schlepper" immer eine Frage des Blickwinkels. Und dass, wenn ich meine Dollarscheine provokanter zur Schau stelle, dementsprechend auch eine andere Reaktion meines Gegenübers bewirke, sollte verständlich sein. Ansonsten sind die Informationen ausführlich und übersichtlich dargestellt. Für meinen Reise-Geschmack, habe ich aber mit dem Lonely Planet Führer diesmal die bessere Wahl getroffen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Reiseführer, 7. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Viele Info für Leute die zum ersten mal oder schon öfter auf der Insel waren.
Über 600 Seiten Info über Gästehäuser und Hotel's Ausflüge usw.

ARRAY(0xa0ae4a44)

Reise Know-How Sri Lanka: Reiseführer für individuelles Entdecken
Reise Know-How Sri Lanka: Reiseführer für indivi
duelles Entdecken
von Rainer Krack (Taschenbuch - 23. September 2013)