5.0 von 5 Sternen Südtirol
Sehr hilfreich und präzise beschrieben! Eine echte Unterstützung zur Planung und während der Reise. Kann ich jedem WoMo-Fahrer und jeder WoMO Fahrerein empfehlen.
Vor 21 Monaten von Eggi veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tourguide überflüssig
Vor 19 Monaten von Schokoga veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tourguide überflüssig, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Südtirol und Gardasee: Die schönsten Routen. (Taschenbuch)
Den Tourguide von Norwegen von Reise-Know-How hat uns dieses Jahr in der Vorbereitung sehr gute Dienste geleistet. Deshalb haben wir den Tourguide Südtirol/Gardasee für unseren Kurzurlaub jüngst angeschafft. Dieser Guide gefällt uns kein bisschen. Die Touren könnte man sich auch leicht aus der Landkarte heraussuchen und danach einfach fahren. Die im Buch beschriebenen Infos zu den Städten und markanten Punkten sind spärlich, was zu verstehen ist, denn je Strecke passiert man ja unzähliche Ortschaften und Städte, deren Beschreibung den Rahmen dieses Buches sprengen würde. Da wir gerne reisen, wenn wir eine Route fahren, bevorzugen wir - auch wegen der einfacheren Abwicklung der Formalitäten - Stellplätze. Da konnten wir leider mit den vielen Campingplatzbeschreibungen nichts anfangen; dafür gab es dann kaum Stellplatzinfos. Dann ist es vielleicht zu verstehen, dass ich mich schlicht geärgert habe, dass bei den paar Abbildungen von Übernachtungsplätzen nicht dabei stand, wo der Platz zu finden ist. Die zugehörigen Beschreibungen waren allgemeiner Natur, z.B.: "Das Übernachten auf einem Parkplatz mit Aussicht auf den Gardasee ist verlockend und zum Teil sogar erlaubt.", dazu gibts eine wunderschöne Platzabbildung von irgenwo am Gardaseeufer.
Meines Erachtens ist dieses Buch vielleicht für jemanden interessant, der Neuling in Italien ist und sich gar nicht auskennt. Oder man leiht es sich aus der Buchhandlung und verwendet es in zweiter oder dritter Linie für irgendwelche Infos. Wir jedenfalls haben die Landkarte genommen und unsere eigenen Stellplatzinfos und haben die Nase gerümpft, wenn wir wiedermal im Buch die Info bekamen, dass der Ort eine Kirche hat, denn eins ist sicher: eine Kirche findet man so gut wie immer!

5.0 von 5 Sternen Südtirol, 5. Oktober 2013

3.0 von 5 Sternen nicht überzeugend, 5. Oktober 2014
Nachdem ich schon mehrere Bände aus dieser Serie habe und immer zufrieden war, hat mich die Ausgabe Südtirol und Gardasee etwas enttäuscht. Die Tourenzusammenstellung war sehr weitläufig und nicht ansprechend. Die dazugehörigen Straßenkarten waren ungenau. Sehr gut war die Zusammenstellung der Stell- und Campingplätze. Auf diese Angabe konnte man sich immer verlassen.

3.0 von 5 Sternen Der Wohnmobil-Führer geht so, 4. November 2013
Die Beschreibungen sind ausführlich dargestellt, trotzdem bin ich nicht so überzeugt wie von dem Schwedenführer dieses Autors. Es mag auch an meiner Vorstellung liegen.

Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Südtirol und Gardasee: Die schönsten Routen.
Gebraucht & neu ab: EUR 17,78
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen