5.0 von 5 Sternen Schon die Reisevorbereitung mit diesem Buch ist wie Urlaub
Von Kroatien hatte mir mein Mann schon viel erzählt, aber irgendwie kamen uns immer andere Reisen dazwischen. Nun ist mir dieser Reiseführer in die Finger gefallen und schon nach dem ersten Durchblättern stand fest: Das ist unser nächstes Urlaubsziel.

Vor 14 Monaten von Sillesoeren veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Für individuelles Reisen eine große Enttäuschung
Vor 11 Monaten von ChristianM veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Für individuelles Reisen eine große Enttäuschung, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Kroatien: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Dieser Reiseführer stellte sich vor Ort mehr und mehr als Ärgernis heraus. Dem Anspruch "Reiseführer für individuelles Entdecken" wird er nur insofern gerecht, als man sich immer wieder wundert, was man alles entdeckt, das genau NICHT in dem Reiseführer steht. Viele Angaben führen in die Irre, Namen sind unvollständig, viele Empfehlungen scheinbar zufällig herausgegriffen. Beispiel Abendessen in Tkon auf Pasman: das einzige empfohlene Restaurant soll Arka heissen, heisst aber Arkada, liegt direkt an der Hauptstrasse wo die Autos auf die Fähre warten, und gegenüber Busse mit laufendem Motor stehen. Und empfohlen wird Schafskäse! Das idyllische Restaurant direkt am Strand beim Campingplatz bleibt hingegen unerwähnt. Die meisten Orte werden irgendwie abgehandelt, lieblos Campingplätze aufgelistet, kaum sinnvolle Hilfestellungen gegeben an denen man sich als Individualtourist orientieren kann. Campingplätze haben z.B. Volleyball, Schwimmbad, Minimarkt, und für "die schwungvolle Abendunterhaltung" gibt es eine Disco. Viel Vergnügen! Wer allerdings Interesse an Kirchen und Monumenten hat wird gut bedient, diese werden ausführlich behandelt. Der Reiseführer ist zwar professionell geschrieben und gegliedert, aber das hilft einem vor Ort wenig. Beispiel Plitwitzer Seen: Der Park ist gnadenlos von Touristen überlaufen, und man wünscht sich nun Hinweise darauf, wie man den Menschenströmen entgehen kann um die Schönheit des Parks zu entdecken. Hier wird nun eine Route empfohlen, die letztendlich genau der Route entspricht, die auf jedem Ticket abgebildet ist! Auf diese Art lernt man zumindest viele andere Urlauber in den Staus auf den überfüllten Laufstegen kennen. Wie wenn es darum gehen würde die "Sehenswürdigkeiten" abzuarbeiten. Dass man abseits der Hauptrouten gehen kann, es oben im Wald einsame Wanderwege mit herrlichen Ausblicken gibt, man ausserhalb der Hauptverkehrszeiten abends auch ruhige Orte findet - das überlässt der Autor leider dem individuellen Entdecken.

5.0 von 5 Sternen Schon die Reisevorbereitung mit diesem Buch ist wie Urlaub, 22. Juli 2013

Der Autor ist ein echter Kenner der Region, macht mit seinen Fotos richtig Laune auf das Land, seine Schreibe ist angenehm zu lesen und die Gliederung des Reiseführers ist gut verständlich. Ein weiterer Pluspunkt für uns ist, dass der Autor sich mit Tragekind fotografieren lassen hat (Wir werden selbst mit Tragekind unterwegs sein).

Schon in der fünften Auflage ist dieser Führer also erschienen, das heißt wohl, er spricht Jahr für Jahr viele Reiselustige an. Das kann ich verstehen, denn die Gliederung ist logisch. Nach dem unvermeidlichen Vorwort wird kratien in sieben Regionen eingeteilt, die detailliert besprochen werden: Der Norden, Slawonien, Istrien, Kvarner Bucht und drei Dalmatien-Kapitel (Nord-/Zentral-/Süd-Dalmatien). Dabei schenkt Herr Lips den beliebtesten Urlauberinseln besondere Beachtung und beschreibt sie recht ausführlich. Anders als bei anderen Reise Know-How-Büchern, die ich kenne, stehen die Allgemeinthemen nicht am Anfang, sondern erst am Schluss des Buches. Erst nachdem er mir den Mund wässig gemacht hat, kommt der Autor zu eher trockenen Details wie Informationsstellen, Land&Leute, Politik und Sprachhilfe. Die fallen zum Teil für meinen Geschmack etwas knapp aus, gehen aber meist schön ins Detail. So wird z.B. nicht nur übers Schwimmen allgemein geschrieben, sondern auch ein paar Sätze über FKK verloren.

Ganz persönlich hätte ich mir eine andere Gewichtung zwischen Stadt und Land gewünscht, denn wir vermissen z.B. ein paar Wandertipps und Aktivitätstipps mit Kindern, während uns Shoppinganschriften und Infos zum Nachtleben so gar nicht interessieren. Aber das ist einfach Geschmacksache und der Autor muss ja alle Interessen abdecken.

Etwas verwirrend ist, dass dasselbe Thema nicht immer unter der gleichen Überschrift zu finden ist. Tauchtipps z.B. stehen für Murter (S. 322) unter "Nützliches" und für Vodice (S. 324) unter "Aktivitäten".

Nun bin ich gespannt auf unsere Reise. Nach dem Lesen der in Frage kommenden Kapitel habe ich mitunter das Gefühl, schon da gewesen zu sein, denn ich weiß mitunter sogar, wo der Bäcker ist ;o)

Wenn ich mir in der Zwischenzeit etwas für die nächste Auflage wünschen darf: Mehr Exkurse wie den auf Seite 91 zur glagolitischen Schrift. Das lockert die eher trockenen Aufzählungen von Unterkünften udn Restaurants auf und macht die Reisevorbereitung zu einem Genuss!

4.0 von 5 Sternen Ein guter, handlicher und informativer Guide!, 7. August 2013
Werner Lips Kroatienguide ist auch in seiner fünften Auflage ein zuverlässiger Begleiter. Das neue Layout ist visuell ansprechend, allerdings fragt sich der Benutzer der vorangegangen Auflagen, ob es wirklich notwendig ist, alles komplett neu zu gliedern. Es gibt keinen Grund die praktischen Hinweise von vorne nach hinten zu nehmen oder einzelne Informationen von einem Kapitel in ein anderes zu ziehen.
Eine Verbesserung des neuen Layouts ist sicher die Farbgestaltung. Die farbigen Balken für jedes Kapitel sind größer geworden und besser wahrzunehmen. So findet der Leser sich schneller zurecht. Ansonsten ist weitgehend alles beim Alten. Das handliche Format von Reise-Know-how macht den Führer sehr kompakt, die 40 Seiten mehr im Vergleich zur vierten Auflage merkt der Träger nicht.
Der Guide bietet nach wie vor sehr viele nützliche Informationen zu allen wichtigen Orten, zu Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und allem, was einen Touristen interessiert. Auch wurden einige Informationen ergänzt. Inhaltlich bietet diese Auflage aber sonst wenig Neues.

Fazit: ein guter, handlicher und informativer Guide mit wenigen Verbesserungen zur vorigen Auflage!

5.0 von 5 Sternen Reiseplanung, 4. September 2014
M. Marquardt (Schönefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein gutes Buch zur Planung für Kroatien außerhalb der Touristenrouten. Der Inhalt ist ausführlich und dient hervorragend zur Planung. Die Aussagen der Bilder, die ja auch Neugier wecken sollen, könnte besser sein.

2.0 von 5 Sternen wenig nützliche Infos, 6. September 2014
Leider waren wir immer wieder enttäuscht, wie wenig Infos zu einzelnen Orten vorhanden waren. Wir hatten uns mehr von dem Reiseführer versprochen. Der Lonely Planet, den wir auch mit hatten, war besser.

4.0 von 5 Sternen Sehr große Region mit überschaubaren Infos, 17. Oktober 2013
J. Richter (59379 Selm) - Alle meine Rezensionen ansehen
Viele Orte mit nur oberflächlichen Infos und wenig Fotos. Aber ist auch schwierig das für eine so große Region in der Tiefe umzusetzen.
Falsche Auswahl durch mich selbst. Für einen gesamten Eindruck von Kroatien OK

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 20. Oktober 2013
Wir hatten ihn überall dabei. Super gut beschrieben,sehr nützliche Tips, besonders um die wirklich günstigen parkplätze zu finden.können den Reiseführer nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 1. Oktober 2013
Der "Werner" war unser stetiger Begleiter in Kroatien. Gerade die gelbmarkierten Punkte waren eine Reise mehr als wert. Kann diesen Reiseführer nur wärmstens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Informationen für einen individuellen Urlaub, 25. September 2013
Wie man es von Reise Know-how gewöhnt ist bekommt man auch hier einen sehr guten Reiseführer. Er ist besonders für individuelle Touren empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Reiseführer, 14. August 2013
Es sind alle Regionen unterteilt, alles direkt mit Sehenswürdigkeiten und Campingplätze in der Nähe aufgezeigt. Sehr ausführliche Beschreibungen und Bilder inkl. kleiner Landeskarte. Wer gern mit dem Bus oder mit dem Zelt auf reisen geht ist hiermit sehr gut beraten!

Reise Know-How Kroatien: Reiseführer für individuelles Entdecken
Reise Know-How Kroatien: Reiseführer für individuelles Entdecken von Werner Lips (Taschenbuch - 27. Mai 2013)