holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 15. Juni 2013
Als ich endlich die Nachricht von Amazon erhielt, dass die Neuauflage nun verfügbar ist und mir zugestellt wird, freute ich mich endlich mit der Reiseplanung beginnen zu können. Geplant werden sollte eine ca. 3-wöchige Reise durch Äthiopien - auf eigene Faust und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Leider war dieses Buch für mich eine einzige Enttäuschung und bei der Planung alles andere als hilfreich. Hier ein paar der Kritikpunkte:

=== Unzureichende Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ===
Mir ist klar, dass man sich in einem Entwicklungsland befindet. Dennoch erwarte ich mir mehr Informationen als nur "ja, es fahren Busse". Oft fehlen Informationen zu Abfahrtsorten oder der Anzahl von Bussen (eine grobe Angabe würde schon reichen). Ein Hinweis auf Buslinien wie Selam oder Skybus fehlen gänzlich, obwohl dies die bekanntesten Busunternehmen mit annährend westlichem Niveau sind. 5 Minuten Internet-Recherche haben gereicht, um auf deren Website Informationen zu Fahrpreisen und Abfahrtszeiten zu finden!

=== Informationen teilweise schon veraltet ===
Auch hier ist mir klar, dass es schwierig ist einen Reiseführer für so ein Land immer up-to-date zu halten. Dennoch würde ich mir erwarten, dass nur 2 Tage nach der Veröffentlichung, zumindest die Hälfte der angegeben Internet-Adressen stimmt.

=== Unzureichende Struktur ===
Der Reiseführer orientiert sich zum Großteil an Straßenverläufen. Das ist für Selbstfahrer vielleicht interessant... aber angesichts dessen, dass man mit vielen Mietwägen Addis Abeba ohnehin nicht verlassen darf, könnte man einen Großteil der Streckenbeschreibungen getrost weglassen.
Außerdem fehlt innerhalb der Beschreibung von Orten oder Sehenswürdigkeiten eine vernünftige Struktur. Zuerst werden einige Highlights beschrieben... danach die Fahrt zu dem Ort... wieder ein paar Sehenswürdigkeiten... irgendwo dazwischen noch eine Hotelempfehlung. Das alles in einem großen Absatz ohne Zwischenüberschriften.
Von einem Reiseführer erwarte ich mir, dass ich Informationen schnell und gezielt finden kann.

=== Unzureichende Informationen ===
Wie auch schon bei den öffentlichen Verkehrsmitteln zieht sich der mangelnde Detailierungsgrad von Informationen wie ein roter Faden durch das Buch. Wie gelangt man zu Sehenswürdigkeiten außerhalb einer Ortschaft? Wie viel Zeit sollte man hier einplanen? Was ist besonders sehenswert? Welche Möglichkeiten gibt es die Sehenswürdigkeit zu erkunden? Gibt es Touren? Wo kann man diese buchen? Ein Beispiel hierfür ist der Abschnitt über die Simien Mountains - eines DER Highlights in Äthiopien! Wenn schon hier schlecht bearbeitet wird................ naja.

Nichts desto trotz haben es die Autoren geschafft, das Buch mit Informationen über Kultur und Geschichte auf rund 450 Seiten aufzublähen.

Fazit: für meine Reiseplanung absolut untauglich. Als Ergänzung zu einer Gruppenreise und Nachschlagewerk okay. Dann sollte der Reiseführer aber nicht mit "Handbuch für individuelles Entdecken" beworben werden.
Ich werde mir jetzt doch den Lonely Planet besorgen müssen.
am 22. September 2015
Manche Reiseführer muss mann praktisch von Anfang bis Ende lesen, hier in der beliebten Know How Art kann man direkt auf die für mich interessanten Kapiteln zugreifen
am 29. Dezember 2015
Ein sehr kluges, informatives Reisebuch
Weitere Worte weiss ich bei bestem Willen nicnt. Dann kann ich keine Rezension mehr schreiben!
am 7. September 2014
sehenswürdigkeiten gut beschrieben
eine grosse karte wäre schön gewesen (doppelseite), dafür keine 'kleine' kare oder den miniatlas
etwas übersichtliche temperaturangaben
am 27. Januar 2014
Wir haben uns den Reiseführer für eine zweiwöchige Reise durch Äthiopien besorgt. Das war eindeutig zu wenig Zeit und wir haben uns schon viele Dinge für den nächsten Besuch in Äthiopien notiert, die wir dieses Mal nicht geschafft haben.
Uns hat der Reiseführer gut geholfen, da man sich einerseits gut damit zurechtfinden kann und andererseits viele spannende Einblicke in die Geschichte des Landes erhält. Auch die Anregungen zu Auflügen in die Umgebung der größeren Städte sind hilfreich. Besonders gut gefallen hat uns der Abschnitt zu Lalibela und den beeindruckenden Felsenkirchen!