4.0 von 5 Sternen Gute Karten

Reise Know-How Indien – Der Süden, Juli 2014
The Rough Guide to India

Vor 1 Monat von HansBlog.de veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, aber nicht überragend
Ich war mit dieser Ausgabe, die laut Angabe komplett überarbeitet und für die Jahre 2013/2014 gedacht ist im Dezember 2013 - Januar 2014 in Nordindien.
Vor 12 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, aber nicht überragend, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Indien - der Norden mit Mumbai und Goa: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Dafür, dass die Ausgabe zum Zeitpunkt meiner Reise brandaktuell war, haben für meinen Geschmack zu viele Preisangaben nicht mehr gestimmt. Dass in einem Land wie Indien sich Dinge schnell ändern können ist nachvollziehbar, aber gerade die Eintrittspreise von Palästen, Forts usw. waren teilweise doch ehrheblich höher als angegeben.
Auch fand ich die Beschreibungen teilweise recht oberflächlich.
Was mich aber am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass offensichtlich doch nicht alles überarbeitet wurde. So wurde beispielsweise angegeben, dass man von Bikhaner nach Delhi am besten mit dem Bus fährt, da es keine Zugverbindung gibt. Vor Ort habe ich dann doch festgestellt, dass sehr wohl Züge fahren.
Die Stadtkarten können auch nur eine grobe Übersicht geben. Es sind fast nur die Hauptstraßen aufgeführt, und nicht einmal bei diesen wurden alle Straßennamen angegeben.
Wer dieses Buch allerdings dazu nutzt sich einen groben Überblick zu verschaffen und sich auch vor Ort informiert (was in einem Land wie Indien ohnehin zu empfehlen ist) und sich nicht blind auf alle Angaben im Buch verlässt, der wird mit dem Reiseführer auch gut durchkommen.

1.0 von 5 Sternen Schon veraltet, bevor erschienen., 30. März 2014
Indische Reiseführer müssen an der sich rasant! änderenden örtlichen Situationen scheitern.

Leider mit gut 900g auch reichlich schwer für veraltete Infos. Am besten sind noch die Stadtpläne, die zumindest die öffentlichen Einrichtungen richtig zeigen. (Hotel)preise sind hoffnungslos veraltet und entsprechen nicht der Realität, obwohl das die Ausführung 2013-14 sein soll.
Ebenso sind viele Angaben schon seit Jahren überholt finden sich trotzdem noch im Reiseführer.

Fazit nach 4 Monaten Indien: Lohnt nicht den Kauf. Besser eine e-book Vartiante eines anderen Verlages benutzen, die sind wenigstens leichter, wenn auch kaum aktueller.

4.0 von 5 Sternen Gute Karten, 25. Januar 2015
Auf Indien-Reisen 2013 und 214 habe ich diese Reiseführer verwendet:

Lonely Planet India, Oktober 2013
Reise Know-How Indien – Der Norden, Februar 2013
Reise Know-How Indien – Der Süden, Juli 2014
The Rough Guide to India

Ich habe die Bücher u.a. hier genutzt: Hyderabad, Ahmedabad, Mumbai; Teile von Rajasthan, von Karnataka, von Tamil Nadu und von Kerala. Also *nicht* in Delhi, Agra, Goa, am Ganges oder im Himalaya.

Lonely Planet:

Der Lonely Planet hat sehr kleine, nicht farbige Stadtpläne, die nur grobe Orientierung geben. Allerdings enthält er mehr Tipps für Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Hotels als die anderen Bücher.

Die Urteile wirken markant, kenntnisreich und fundiert – sie scheinen von echten Indien-Kennern und erfahrenen Reisenden zu stammen. Ein Beispiel: In Pushkar gibt es viele belanglose Kleiderläden, und genau das steht überflüssigerweise so im Reise Know-How. Nur der Lonely Planet benennt zwei besondere Kleiderläden mit sehr interessanten eigenen Entwürfen, die deutlich aus der Masse herausstechen. Bei Restaurants werden oft die Spezialitäten benannt. Manche LP-Autoren beurteilen Restaurants jedoch deutlich zu enthusiastisch.

Ich habe mit einem Touristenführer gesprochen, der für einen Lonely Planet-Autor gearbeitet hat. Der LP-Autor bot ihm Extra-Honorar, wenn er bisher unbekannte Attraktionen sieht, die in den Reiseführer passen. So kam es zu neuen, interessanten Einträgen.

Insgesamt ein gutes Buch. Darin habe ich am liebsten gelesen.

Reise Know-How:

Die Bände haben mit Abstand die größten und genauesten Karten, die zudem farbig erscheinen. Das dicke gestrichene Kunstdruckpapier macht die Bücher unnötig schwer.

Die Autoren liefern vor allem mehr Tipps zu örtlichen Reiseführern, Jeepfahrern und Fahrradverleihen als der Lonely Planet. Lagebeschreibungen wirken ungenau (z.B. "links von" statt "westlich von"). Urteile zu Hotels und Restaurants klingen belanglos; fehlt jedoch Bier, gibt's eine Rüge.

Als Ergänzung zum Lonely Planet gefallen mir die Reise Know-Hows.

Rough Guide:

Die Karten sind noch kleiner und spärlicher als im Lonely Planet, wenn auch farbig. Die Tipps interessierten mich weniger.

Auf dieses Buch verzichte ich aber der nächsten Auflage.

Natürlich habe ich nicht die ganzen Bücher herumgetragen, sondern immer nur ein paar zusammengeklammerte Seiten. Viel besser als ein Stadtplan im Reiseführer ist ein Handy mit Navigationssystem. Die vielleicht besten Karten liefert Google Maps, selbst im letzten Dorf gibt es nützliche Straßennamen und Restauranthinweise mit Nutzertipps. Für Google Maps sollte man online sein (offline geht vieles nicht); eine Sim-Karte mit Internet bekommt man als Ausländer in Indien nur unter Mühen, aber es geht.

Wer ein Handy mit Internet in Indien nutzt, kann auch die Trip Advisor-App installieren mit vielen Nutzertipps für Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten; die Entfernung vom eigenen Standort wird immer gleich gemeldet (die Manipulationsmöglichkeiten bei Trip Advisor, Google Maps etc. sind mir bewusst). Trip Advisor hatte auch sehr hilfreiche Tipps und Rezensionen zu Orten, die in keinem Reiseführer erscheinen, etwa Palani, Theni oder Munroe Island zum Übernachten.

Für Restaurantsuche in indischen Großstädten lohnt die App von Zomato.com. Mit den Apps von Scyscanner oder Kayak kann man innerindische Flugpreise und -zeiten vergleichen – m.E. besser als mit rein indischen Angeboten wie Cleartrip oder Makemytrip. Buchen sollte man direkt bei der Airline.

Für Hotelbeurteilungen nutze ich auch die Apps von booking.com und Agoda.com mit vielen Kritiken von Nutzern, die tatsächlich da waren. Ich würde nie über booking.com oder über Agoda buchen, aber die Stadtpläne dieser Apps mit eingetragenen Hotels samt Preis gefallen mir bei der Recherche.

5.0 von 5 Sternen Indien-Reise-Buch, 23. Juli 2013
Dies ist ein fantastisches, tolles und wirklich sehr nützliches Buch. Genau für diese Gegend suchte ich nach einem Reiseführer und fand mehr als nur einen gewöhnlichen Reiseführer. Ich habe natürlich noch nicht alles durch - aber ich bin begeistert ! (Leider sehr schwer...)