5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer mit vielen Anekdoten zu König Ludwig II., 26. Oktober 2009
Der Reiseführer verspricht: "Bayern auf den Spuren von König Ludwig II. entdecken: traumhafte Schlösser und Landschaften, malerische Parkanlagen und Ruinen, die mystische Welt der Legenden und Mythen rund um Ludwig II. Erleben Sie bayerisch-königliche Geschichte, Kultur und Natur!"
Dieser Reiseführer liest sich fast schon wie ein Buch. Man taucht ein in die Traumwelt des s.g. Märchenkönigs und erfährt vieles über sein Leben, sein Wirken, seine berühmten Schlösser, Lieblingsorte und Lebensstationen. Auch alle Mythen die sich um Ludwig II. ranken werden nicht ausgespart.
Mit diesem Buch ist man bestens darauf vorbereitet in Bayern und dem Allgäu alles zu entdecken, dass auch nur im Entferntesten mit König Ludwig verbunden ist. Es macht richtig Spaß!

5.0 von 5 Sternen Ein Reiseführer der ganz besonderen Art, 22. November 2009
Jürschick "Georgsohn" (Waal/Ostallgäu) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Autorin Cornelia Ziegler bleibt sich treu: auch mit ihrem neuen Reiseführer ' Bayern - auf den Spuren König Ludwigs II. hat sie einen Reiseführer der ungewöhnlichen Art vorgestellt.
In diesem Buch werden Geschichte und Geschichten rund um den ' Märchenkönig' an Originalschauplätzen, an denen der König einst wandelte für den Leser konkret erlebbar gemacht.
Dabei sind die historischen Details so geschickt mit den beschriebenen Örtlichkeiten verwoben,
dass der geneigte Kinifan sich sehr gut in das Leben und Denken des Königs einfühlen kann.
Dafür scheute Cornelia Ziegler keine Mühen und reiste persönlich an alle diese Orte, sprach mit
Kinikennern, Experten, aber auch mit dem Menschen auf der Straße, die ihr, oft unvermutet, Erstaunliches über den König zu berichten wussten.
Dies, gepaart mit Zieglers lebendigem, mitreißendem Schreibstil machen das Buch, über die Sammlung detailliert recherchierter Fakten zu den beschriebenen Örtlichkeiten hinaus zu einem wahren Lesegenuss.

4.0 von 5 Sternen Ein königlicher Reiseführer, 29. Dezember 2011
Es gibt zwar schon einen Reiseführer "Auf den Spuren König Ludwigs II." (Nöhbauer, 1986/1995, gleicher Titel!), aber der neue "Spezialführer" von Cornelia Ziegler ist anders und letztendlich ergänzen sich beide. Bei Nöhbauer (topografisch angelegt, alphabetisch geordnet) erfährt der Ludwig-Kenner viele Details über die ausgewählten Plätze, Zieglers Führer (in Touren aufgeteilt) ist "volkstümlicher" und erfasst unter Verzicht auf Details noch mehr Orte, die an den "Märchenkönig" erinnern. Dazu kommen Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten, touristische Tipps, Pläne, Karten usw. usf., es ist eben ein richtiger Reiseführer, denn das ist das Spezialgebiet der Autorin. Natürlich werden in Exkursen auch die Klischees bedient: Mord oder doch nicht, Ludwig und Sisi, Ludwigs Sohn, Geheimnisse und Rätsel um den Kini ... Für das alles muss man 5 Sterne verleihen, 1 Stern ist abzuziehen für diverse Ungenauigkeiten und Fehler. Kostproben: Ludwigs Bruder Otto war nicht nur 3 Jahre König, sondern 20 Jahre bis zu seinem Tod. - Die Königsstatue von Elisabeth Ney steht schon seit über 30 Jahren nicht mehr im Treppenhaus von Schloss Herrenchiemsee, sondern im Museum nebenan. - Ludwig hielt sich nicht "wochenlang" in der Vorderriß auf, sondern, wie in seinen Berghütten, stets nur wenige Tage ... Solcherart Unstimmigkeiten dürften die meisten Leser allerdings kaum berühren, sie mindern den Wert des Werkes keineswegs.

5.0 von 5 Sternen ein absolut genialer Reiseführer, 4. August 2011
Ich habe dieses Buch bestellt, da ich mich sehr für das Leben des Königs interessiere und bereits viele seiner Orte besucht hatte. Als ich das Buch dann in den Händen hielt, habe ich es absolut verschlungen und sämtliche wichtigere Arbeiten links liegen lassen. Am Liebsten wäre ich dann auch sofort aufgebrochen und hätte sämtliche Orte auf einmal besucht.
Das Buch enthält viele Geschichten zu den Orten, an denen Ludwig sich aufhielt, Übersichtskarten, Wanderrouten, super geniale Restaurant und Hoteltipps (Hotels in denen damals schon Ludwig übernachtete) usw. Ich erfuhr noch vieles weiters über Orte an denen ich schon war, sodass ich diese Orte nun alle noch einmal besuchen muss, um auch wirklich alles gesehen zu haben.
Das Buch wird mich mit Sicherheit die nächsten Jahre auf all meine Erkundungtouren auf Ludwigs Spuren begleiten. Vielen Dank für dieses Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Spannende Ausflüge auf Ludwigs Spuren, 7. Januar 2010
Für Ludwig-Fans ein Muss! Aber auch ein tolles Buch für alle, die sich für bayerische Geschichte interessieren oder einfach nur Anregungen für spannende Ausflüge suchen. Cornelia Ziegler führt den Leser auf Ludwigs Spuren durch München und zu den Lieblingsplätzen des "Kini" zwischen Garmisch und Füssen. Wunderbar zu lesen, gründlichst recherchiert und garniert mit super Tipps zum Wohnen, Wandern und Schlemmen.

5.0 von 5 Sternen Alles für den eingefleischten "Kinifan" oder vielmehr für jene, die es werden wollen!!, 24. Juli 2013
König Ludwig II. von Bayern, der "Märchenkönig" oder liebevoll auch "Kini" genannt. Eine schillernde Persönlichkeit der Geschichte, der vor allem für seine kunstvollen Schlösser Linderhof, Neuschwanstein und Herrenchiemsee Unsummen investierte und Weltberühmtheit erlangte. Ein sensibler und attraktiver Mann, um dessen Charakter, Leben und seinen frühen Tod (Mord oder Selbstmord im Starnberger See?!) sich auch im 21. Jahrhundert noch immer viele Geheimnisse ranken. Jahr für Jahr pilgern Scharen von Touristen aus aller Welt ins Allgäu, um die Welt Ludwig II. zu erkunden. Längst haben eben diese Touristen dem Freistaat Bayern soviel Geld eingebracht, wie zu Lebzeiten Ludwigs niemand auch nur annähernd erahnt hätte. Während sich die Amerikaner in geradezu grenzenloser Arroganz einzureden versuchen, dass das Cinderella-Schloss von Walt Disney dem "Märchenkönig" als Vorlage für Schloss Neuschwanstein diente, kann der Bayer sich sicher sein, dass es genau andersherum war. Mittlerweile hat man sogar versucht es in Asien zu kopieren, um es als Örtlichkeit für romatische Hochzeitszeremonien nutzen zu können.
Doch woher kommt diese weltweite Faszination?! Dies bringt uns die Autorin Cornelia Ziegler in vorliegendem Reiseführer näher. Sie führt die LeserInnen an die wichtigsten Schauplätze rund um das Leben König Ludwig II. Zeitgleich bringt sie einem die Biografie des Königs etwas näher und berichtet zudem noch über Unterkünfte, Restaurants und vieles mehr, die der "Kini" selbst besucht oder die auch nur nach ihm benannt wurden. Anekdoten, Klatsch und Tratsch finden ebenso Raum wie geschichtliche Tatsachen. Die Autorin gibt Literatur-, Film- und Internet-Tipps. Auch Kitsch und Kunst in Form von Souvenirs kommen letztlich nicht zu kurz. Cornelia Ziegler ist für diesen Reiseführer, der in 6 Touren unterteilt ist, selbst auf Reisen gegangen und hat umfangreich recherchiert.

Fazit:
Ein Reiseführer der ganz besonderen Art. Einmal angefangen, kann man einfach nicht aufhören zu lesen. Man merkt Cornelia Ziegler an, wieviel Spaß ihr die Arbeit an dem Buch gemacht hat. Für "Königstreue" bietet der Reiseführer sicherlich nichts Neues. Dennoch wird auch diesen die Begeisterung von Frau Ziegler mitreißen. Und gerade diese Begeisterung, der man anmerkt, dass die Autorin sich von dem Thema um König Ludwig II. selbst hat mitreißen lassen, sowie ihr gekonnt lockerer und angenehmer Schreibstil wird neu Interessierte unweigerlich zum "Kinifan" werden lassen... :-)
Riesiges Kompliment an Cornelia Ziegler. Durch ihre Begeisterung und ihren unvergleichlichen Schreibstil lässt sie diesen Reiseführer zu einem Lesegenuss werden, der seinesgleichen sucht und sich nahezu wie ein Roman oder Krimi "weglesen" lässt. Für meine Reise ins Allgäu, die ich in 2 1/2 Wochen antrete, fühle ich mich nun ausreichend gerüstet. Ich freue mich schon auf die Spurensuche :-)).

Reise Know-How Bayern - Auf den Spuren von König Ludwig II.: Reiseführer für individuelles Entdecken