5.0 von 5 Sternen Mehr als ein reiner Wanderführer!, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Wanderführer Die schottischen Highlands (Taschenbuch)
Diesen Wanderführer hatte ich bei meinem Schottland-Urlaub dabei und ich bin einige der Touren gegangen. Mehrere vorgeschlagene Wanderungen sind mir zu lang und zu schwer, aber es gibt auch zahlreiche einfachere. Die Beschreibungen waren stets klar, die angegebenen Zeiten passten. Sehr sinnvoll auch, dass bereits die Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Startpunkten der Wanderungen recherchiert sind. – Was mir besonders gefiel: Das Buch ist mehr als ein reiner Wanderführer, da er zu den sechs vorgeschlagenen Standorten sowie zu Glasgow und Edinburgh viele Informationen liefert (Übernachtungsmöglichkeiten, Einkehren, Einkaufen). Auch das einleitende Kapitel mit den grundsätzlichen Informationen über Schottland ist sehr kompakt und zugleich äußerst informativ. Selbst wenn man – wie wir – aufgrund des Wetters nicht zu so vielen Wanderungen wie erhofft kommt, ist das Buch lohnend! Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Setzt gute Kondition voraus, viele Infos und gute Tipps zu Schottland, 19. Juni 2014
Der Wanderführer ist eher ausgelegt für Menschen mit sehr guter Kondition. Die meisten Touren überwinden entweder viele Höhenmeter oder sind sehr lang - oder beides. In Schottland auf Berge zu steigen ist nicht unproblematisch, weil das Wetter sehr schnell wechseln kann und oftmals mit plötzlich aufkommendem Nebel verbunden ist. Deshalb muss man einen guten Orientierungssinn haben und sich am besten mit einem Kompass auskennen. Viele Touren sind zudem keine Rundwege, sodass man sich eine Möglichkeit organisieren muss zum Ausgangspunkt zurück zu kommen (falls man mit dem Auto angefahren ist) oder eben eine Unterkunft am Ziel suchen/organisieren muss. Bei sehr vielen Routen heißt es, dass keine oder weniger Wegmarkierungen vorhanden sind, man muss also den vagen Beschreibungen des Autors folgen. Der Autor hat sieben Gebiete für Routen ausgesucht, für jede gibt es ein "Basislager", von dem aus man die Touren machen soll (pro Gebiet ca. 5 bis 7 Wanderrouten). Er beschreibt die Schwierigkeit der Route, die Einkehrmöglichkeiten, die Höhenmeter, Dauer etc. In den Basislagern bietet er einige Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten an. Es gibt viele Tipps zum Wandern an sich, zur Ausrüstung, zur Vorbereitung. Auch viele Infos zu Schottland, zur Anreise, zu den Kosten, zu Menschen etc. sind vorhanden. Deshalb habe ich gerne und viel im Wanderführer gelesen und den Kauf nicht bereut. Man sollte eben vor dem Kauf nur wissen, dass der Führer eher für erfahrene und fitte Wanderer gedacht ist als für Anfänger. Wandern kann man in Schottland (fast) überall - und zwar im Grunde auch ohne Wanderführer. In vielen Orten sind Wanderrouten ausgeschildert und die Touristeninformationen haben viele Broschüren vorliegen, die gute Wanderrouten beinhalten.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Wandern, 24. Januar 2014
Das Buch enthält schöne Einzelstrecken, aber auch eine zusammenhängende Route, die über mehrere Tage geht. Das Schöne ist, dass das Buch einen mit Hilfe einer Checkliste auf den Trip vorbereitet (Was muss ich mitnehmen...). Zum Einsatz kam das Buch bis jetzt allerdings noch nicht.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und genau, 1. März 2013
Dieser Führer ist ideal für Einsteiger, da er wirklich schöne Touren, die leicht zu bewältigen sind, zeigt. Sehr zu mepfehlen!

4.0 von 5 Sternen Sehr detailliert, aber übersichtlich gestaltet, 13. Juni 2013
Das Buch war eine sehr grosse Hilfe bei der Plannung unserer Wanderferien durch Schottland.
Die Wanderungen sind sehr detailliert, aber trotzdem übersichtlich, beschrieben.
Das Spektrum reicht von sehr einfachen "Spatziergängen" zu richtigen Bergtouren (> 1000 Höhenmeter), und deckt die ganzen Highlands.
Wir sind schon gespannt, wie die Beschreibungen mit der Realität übereinstimmen. Das werden wir diesen Sommer noch sehen !

5.0 von 5 Sternen Wandertouren in den Highlands, 23. April 2013
Sehr viele, schöne Wandertouren in den schottischen Highlands. Da fällt es schwer, sich die richtigen Touren auszusuchen, die man in der kurzen Zeit schaffen kann. Muss man halt wiederkommen ;-)

Reise Know-How Wanderführer Die schottischen Highlands
Reise Know-How Wanderführer Die schottischen Highlands von John Sykes (Taschenbuch - 19. März 2012)