5.0 von 5 Sternen Wie immer sehr gut
Wie immer sehr ausführlich und informativ. Da bleiben etliche andere Reiseführer auf der Strecke. In diesem Fall hatten wir vom Reiseveranstalter ein Exemplar eines anderen Verlages erhalten. Kein Vergleich. Zumindest nicht bei diesem Reiseziel.
Vor 13 Monaten von Rainer Sasse veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider wenig hilfreich für Individualreisen
Wir hatten es einen Monat dabei - leider!
Vor 3 Monaten von Hessi9 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wie immer sehr gut, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Venezuela: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)

2.0 von 5 Sternen Leider wenig hilfreich für Individualreisen, 27. Mai 2014
Wir hatten es einen Monat dabei - leider!
Reprinted ja, aktualisiertet nein. So kommt es wie in Puerto La Cruz schon mal vor, das es von den vier aufgesuchten Restaurant Empfehlungen keine mehr existiert. Aber auch wenn man mal glück hat und ein Restaurant tatsächlich noch da ist, war es nie eine Empfehlung wert. Mit den Empfehlungen des nächstbesten Taxifahrers sind wir da stets besser gelaufen.
Der nächste Kritikpunkt ist das sich hinter den vielen vielen Seiten abgesehen von ein paar Anekdoten zur Geschichte der Stadt kaum brauchbare Informationen verbergen. Das Buch listet auf unzähligen Seiten Banken, Polizeistationen und anderen unnützen Kram, aber verrät nur selten was über die Sehenswürdigkeiten der Region. Ein Trauerbeispiel hierfür ist das 26 Seiten Kapitel über Llanos, einer der besten Regionen Venezuelas zur Tierbeobachtung, einer Aktivität welche in diesem Buch nicht mal Erwähnung findet.
Kurzum für gut 1,5 kg Gepäck bekommt man viel Geschichte, ein paar meist richtige Stadtpläne mit einigen markierten Hotels sowie eine Auflistung der verfügbaren Busverbindungen – das wars auch schon. Der Lonely Planet ist da deutlich besser, wenn auch genauso hoffnungslos outdated.

Reise Know-How Venezuela: Reiseführer für individuelles Entdecken
Reise Know-How Venezuela: Reiseführer für individuelles Entdecken von Volker Alsen (Taschenbuch - 16. April 2012)