5.0 von 5 Sternen superguter Reiseführer
Vor 10 Monaten von Birka veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Neu, aber na-ja
Dieser Reiseführer ist zwar der Neueste auf dem Markt, aber wir stellten fest, das der Alleinautor zumindest den Bereich der Baronie wohl zuletzt vor 10 Jahren bereist hat.
Veröffentlicht am 5. September 2012 von mb

3.0 von 5 Sternen Neu, aber na-ja, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Sardinien: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
"Geheimtipp-Strände" haben inzwischen Parkplätze für 2000 Autos und ebensoviele Menschen am Strand. Hinweise zu Bootsvermietungen sind teilweise falsch etc. Der Führer war in diesem Bereich Sardiniens eher mäßig. Andere Teile der Insel kann ich nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen superguter Reiseführer, 6. Dezember 2013
Dieser Reiseführer vom reise-know-how Verlag begleitet mich seit Jahren nach Sardinien und ich freue mich schon immer auf die Neuauflage, in der dann das ganze Buch nach Neuerungen durchforstet wird. Enttäuscht wurde ich dabei noch nie- im Gegenteil, die Anschaffung des "Neuen" hat sich stets gelohnt und zeigt, dass der Autor selbst häufig auf der Insel unterwegs ist und auch brandaktuelle news einbaut.
Ausgesprochen ansprechend und übersichtlich ist auch der Aufbau des Buchs : zunächst einmal die sehr umfangreichen allgemeinen Reistipps und Infos , die m.E. ein "muß" für jeden Erstreisenden nach Sardinien sind, denn dort ist ausser den allgemeinen Tipps vor allem viel Hintergrundwissen erfahrbar zu Wirtschaft,Flora & Fauna, Kultur , Geschichte ,Hirten, Kunsthandwerk..... Im folgenden werden den einzelnen Gegenden ausführliche Beschreibungen gewidmet und alles Wesentliche über die jeweilige Gegend übersichtlich dargeboten. Sehr nützlich sind die unendlich vielen praktischen Tipps zu Übernachtung,Essen,Kunsthandwerk.Wir haben viel davon selbst erprobt und als gut befunden. Enttäuscht wurden wir bei vielen Reisen nur ein einziges Mal: wir standen vor verschlossener Tür einer location, die uns als "extra Tipp" empfohlen wurde. Später erfuhren wir dann, dass aus familiären Gründen eine kurzfristige Schliessung nötig war. O.K., das passiert und dafür kann auch keine Reiseführer verantwortlich gemacht werden.
Traumstrände und Geheimtipps, die in der Hauptsaison natürlich überfüllt sind meiden wir eher und ziehen uns in dieser Zeit in die traumhaft schöne Bergwelt der Insel zurück. Ausserhalb der Saison waren auch die besonders begehrten Strände traumhaft schön. Vielleicht ist es auch gerade das, was mir an diesem Reiseführer, so besonders gefällt: das Hinterland und auch " die Mitte " werden ausführlichst aufgenommen und nicht nur die Küsten, denn Sardinien hat weit mehr zu bieten als nur Meer. Dies scheint fast eine Botschaft des Autors - wir sind ihr gefolgt und waren begeistert.
Praktisch, aber als Kartenersatz nicht ausreichend sind die Übersichtskarten der einzelnen Gebiete. Da empfehle ich die Sardinienkarte aus dem gleichen Verlag (knitter-, und reißfest)

4.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich! Geeignet für Intensivreisende!, 31. August 2014
Sehr ausführlich! Für mich persönlich ein Reiseführer für jemanden, der die Insel drei Monate bereisen möchte! Mir fehlt eine Übersicht von Empfehlungen der Toptipps. Wir waren 2,5 Wochen dort und haben die Insel 1 x umrundet (nicht empfehlenswert, weil viel zu wenig Zeit für die Strecken) und dafür waren einfach die Informationen zu umfangreich und alles klang als must see!

5.0 von 5 Sternen toller Reiseführer, 8. Mai 2014
Ein toller Reiseführer. Habe es auf Grund von gutem Feedback im Forum gekauft und wurde nicht enttäuscht. Sind tolle Insidertips drin und auch sehr gute Adressen was z.B. Restaurants betrifft. Würde ich weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Prima Reiseführer, wenn man wirklich Land und Leute kennenlernen will, 3. Mai 2014
Mit Hilfe des Buches konnten wir uns prima auf unseren Nord-Sardinienurlaub (Flughafen Olbia) vorbereiten und fanden alles wie beschrieben vor. Die Tipps waren klasse, wir haben vieles mit unserem Mietwagen "abgeklappert" und den Urlaub sehr genossen. Angenehm war, dass es sich nicht um eine Aufzählung sämtlicher Kirchen größerer Orte handelte, sondern eben auch die vielen kleinen Schönheiten der Insel beschrieben wurden. Übrigens sind die Hinweise zur Kriminalität leider sehr ernst zu nehmen!

5.0 von 5 Sternen Toller, sehr informativer Reiseführer, 29. März 2014
Der Reiseführer hält viele sehr interessante und gut aufbereitete Geschichten, Informationen bereit. Sehr übersichtlich gegliedert und wirklich sehr schön bebildert.

5.0 von 5 Sternen ein muss für jede Sardinien Reise, 25. Februar 2014
als Vor- Information und auch für unterwegs ein hilfreicher Begleiter. So wie man es von Reise Know Hoff gewohnt ist.

3.0 von 5 Sternen subjektiv, 23. September 2012
Sehr ausführlich und aktuell. Allerdings haben sich die subjektiven Einschätzungen des Autors nicht immer mit unseren Eindrücken gedeckt.
Ist man mit dem Auto auf Sardinien unterwegs braucht man noch eine Extra-Strassenkarte.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 25. Juli 2014
Sehr ausführlicher guter Reiseführer, lediglich fehlen zu diversen Tips und Sehenswürdigkeiten genaue Adressbeschreibungen. Das macht es zum Teil etwas schwierig alles einfach und schnell zu finden.

4.0 von 5 Sternen Gut zu empfehlen, 10. Februar 2013
Diese Ausgabe hat sich bis auf wenige Punkte hervorragend bewährt und war uns ein guter Begleiter auf unserer Motorrad-Tour. Viele Tips waren so vorzufinden wie beschrieben:
- Wein Tanken an der Zapsäule.
- Hotels in verschiedenen Städten.
- Strände

Enttäuschung an der ein oder anderen Stelle speziell:
- Ein Hotel war nicht zu erreichen.
- Das Restaurant zum Hotel Il Vecchio Mullino in Arbatax war eine sehr herbe Erfahrung. Das Gegenteil von dem was zu lesen war...

Reise Know-How Sardinien: Reiseführer für individuelles Entdecken
Reise Know-How Sardinien: Reiseführer für individuelles Entdecken von Peter Höh (Taschenbuch - 18. Juni 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 4 Wochen.