5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich
Vor 10 Monaten von Detlef Kueker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein guter Leitfaden für Erstbesucher
Veröffentlicht am 3. Juni 2012 von Antz22

3.0 von 5 Sternen Ein guter Leitfaden für Erstbesucher, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Sardinien: Die schönsten Routen (Taschenbuch)
Wir waren mit dem Wohnmobil mit unseren zwei kleinen Kindern vier Wochen auf Sardinien unterwegs (April-Mai 2012) Der Reiseführer war unser ständiger Begleiter, und wir haben fast alle angegebenen Routen, mit kleinen Abänderungen abgefahren. Im Prinzip ist er sehr hilfreich, was eine grobe Orientierung angeht. Leider kann man sich auf die häufig angegebenen Koordinaten nicht immer verlassen weil sie schlichtweg falsch sind. Auch sind ein paar der "Geheimtipps" wie z.B. ein kleiner Bauer, der Käse verkauft,leider veraltet, und nicht mehr vorhanden. Dennoch empfiehlt es sich den Reiseführer in Kombination mit mindestens einem weiteren dabei zu haben.
Schade ist, dass keinerlei Strände oder abgelegene Stellplätze erwähnt sind, wo man, wenn man wie wir außerhalb der Hauptsaison fährt, sehr wohl direkt am Strand oder in abgelegenen Bergregionen stehen und übernachten kann. Das wäre noch wünschenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 10. November 2013
Wir waren im September 3 Wochen auf der Insel unterwegs. Diesmal sind wir das erste mal mit dem Womo dort gewesen, früher mit den Kids in einem Ferienhaus. Sprich Schnellfähre ab Civitavecchia. Mit dem Womo dachten wir es wäre besser im Sinne der KM und Kostenoptimierung der Dieselrechnungen ab Genua zu fähren. Und da hat uns "der Höh" leider gleich am Anfang ein Ei ins Nest gelegt. In Genua gibt es genau eine Hafeneinfahrt, das schreibt H. Höh ja auch, aber es gibt auf dem Hafengelände leider kein nettes Personal, dass einem den Womoparkplatz zeigt auf dem man die Nacht vor der Überfahrt ruhig und sicher stehen kann, wie Herr Höh sagt. Wir haben uns so gut es geht Zeit gelassen beim Suchen und auch eine Security Mann gefragt: no, you can't stay here over night. Und dann sind wir raus aus dem Hafen, um gleich wieder reinzufahren und uns irgendwo hinzustellen. Es war mittlerweile 20.00 Uhr, es hat geregnet, es war Samstag und Genua hektisch und die Beschilderung chaotisch. Wir haben es nach ca. 60 Minuten endlich geschafft, wieder die Einfahrt zu finden (trotz Navi), aber da kann H. Höh nichts dazu. Das liegt an der selten bescheidenen Beschilderung und Verkehrsführung. Also Leute: fahrt lieber bis Livorno, da kann man im Hafen stehen! Dauert länger, kostet mehr Diesel, aber weit weniger NErven und die Überfahrt ist auch kürzer. Wir haben letztlich ein anderes Womo kurz hinter der Hafeneinfahrt direkt vor dem ersten Tor zum Imbarco gesichtet, kurz geschnackt und uns einfach daneben gestellt. Später kamen noch zwei Womos und zwei GEspanne, wir haben also eine kleine Wagenburg gebaut. Es war auch ein abenteuerlicher Platz, laut und voller Müll und Ratten (zwar harmlos, aber muss auch nicht sein). Zeitsprung: am Ende der Tour Abfahrt aus Genua: unterirdisch chaotisch, zum Glück fahren Womos als Erste vom Kutter und haben leichten Vorsprung. Meine Empfehlung: meidet Genua! Auch als erfahrener Italienfahrer war das mit Abstand die fahrtechnisch schlechteste Wahl für uns mit großem Womo.
Die Empfehlung und der HInweis auf den Parkplatz in Genua war aber auch der einzige fette Fehler im ansonsten sehr gut recherchierten und geschrieben Führer vom Herrn Höh. Egal wen Du auf Sardinien triffst, die Frage ist immer dieselbe: hast Du auch den Höh......Okay. es ist nicht jeder CP oder SP beschrieben, den es auf der Insel gibt. Auch entsprachen einige Beschreibungen nicht der von uns empfundenen Realität, aber who cares? Dafür ist man ja Womofahrer und kein Pauschaltourist. Wir hatten auch die Karte vom Know How Verlag. Klasse Karte und so schön wasserdicht und reißfest, wie früher beim Boot fahren! Klasse, unbedingt dazu kaufen. Ansonsten ein Buch voll mit guten Tipps! Wo der Mann überall essen gewesen sein muss....... Das war wir ausprobiert haben, stimmte oft mit den Beschreibungen überein.
Also für alle Zauderer und Zögerer: trotz epic fail Genua und leichter Abweichungen hier und da 5* und klare Kaufempfehlung!!! Der Mann weiß definitiv wovon er spricht und kennt die Insel sehr gut.
Allzeit gute Fahrt und das nächste Mal bleiben wir mindestens 8 Wochen auf der Insel. Müssen wir zwar noch etwas warten, aber drei Wochen, noch dazu Anfang September, waren definitiv zu kurz. Aber das ist eine andere Geschichte.
Würde mich freuen euch hilft diese Kritik. Ach eins noch: Sardinien ist nicht Italien, Sardinien ist anders, aber eben wunderschön mit zwei völlig unterschiedlichen Küsten. Lasst Euch Zeit, nehmt euch nicht zu viel vor. Zum Kilometerfressen sollte man nicht nach Sardinien fahren.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 3. Juli 2013
super Hilfe, tolle Infos!!! Übersichtlich und gut strukturiert aufgebaut! auch das Format finde ich sehr gelungen, also rundum ein sehr brauchbares Buch!

2.0 von 5 Sternen Insgesamt enttäuschend, 10. Mai 2014
Der Wohnmobil Tourguide mag für Wohnmobil- und/oder Sardinien-Anfänger meinetwegen als einführende Lektüre wert sein. Man wird den Eindruck aber nicht los, es handle sich beim Führer um eine zusätzliche Verwertung des Materials aus Peter Höhs Sardinien Reiseführer, des gleichen Verlags, angereichert mit den Informationen eines Campingplatz-Führers. Von einem guten Wohnmobil Guide erwarte ich mehr.

Veraltete Informationen, ungenau und falsche geographische Angaben, Angaben über Stellplätze, die keine sind (hat der Autor mit online maps gearbeitet und war teilweise gar nicht vor Ort?!) runden die nicht so berauschende Gesamterscheinung des Wohnmobil Guides ab.

5.0 von 5 Sternen Toll, 6. Mai 2014
Habe es gelesen und kann mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen . Werden im Juni nach Sardinien aufbrechen und schaun ob es wirklich so toll ist und diverse Empfehlungen beachten

5.0 von 5 Sternen für Womo Fahrer, 16. März 2014
einfach ein muß für jeden der mit seinem Wohnmobil in Sardinien unterwegs ist. Sehr gut beschriebene Routen, mit Stellplätze, Wasserstellen, usw. einzig was ein bisschen ins Hintertreffen gelangt ist, das sie Sehenswürdigkeiten nicht sehr ausführlich beschrieben sind, also den Reiseführer von Reise Know Hof dazu oder noch besser den von Michael Müller. Dann ist man auf der sicheren Seite um Sardinien bereisen zu können.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Reiseführer, 25. Februar 2014
Umfangreiche nützliche Hinweise und Empfehlungen, unentbehrlich für Reisemobilisten. Kann ich unbedenklich weiterempfehlen.
Hinweise auf Wasser- und Entsorgungsstellen, gut beschriebene Routen, Sehenswürdigkeiten,

4.0 von 5 Sternen Führer hat Test bestanden, 24. Februar 2014
nach einer Tour mit Womo in Sardinien hat mir das Buch sehr gute Dienste geleistet. Die dataillierten beschreibungen der Routen haben weitgehends zugetroffen. Kann den Führer Weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, aber nicht immer ganz aktuell, 27. November 2013
O. Lerch (Nüziders/AUT) - Alle meine Rezensionen ansehen
Waren 2013 mit dem WoMo in Sardinien. Das Buch hat uns sehr gute Dienste erwiesen. Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil manche Sachen nicht mehr ganz aktuell sind - was aber wahrscheinlich schwierig besser zu machen ist, da es dann fast jedes Jahr ein Update geben müsste.
Schade auch, dass sich Sardinien leider immer mehr zu einem "am Campingplatz gibt's Bungalows und Animation"-Reiseziel entwickelt und aus manchen Geheimtipps Fahrverbote oder neue Hotelparks wurden... :(

5.0 von 5 Sternen Umfangreich und ausführlich, 1. September 2013
Es gibt wahrscheinlich nur noch wenige Ecken auf Sardinien die der Autor nicht bereist hat. Für unsere Reiseplanung empfanden wir den Tourguide als äußerst hilfreich. Daher gibt es die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Sardinien: Die schönsten Routen
Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide Sardinien: Die schönsten Routen von Peter Höh (Taschenbuch - 29. August 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,80
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen