5.0 von 5 Sternen Der beste Reiseführer, den ich für Bali gefunden hab
Meine Touren auf Bali habe ich ausschließlich mit Hilfe dieses Reiseführers geplant. Die Sehenswürdigkeiten werden gut beschrieben. Wenn der Weg dorthin schwer zu finden ist, wird dieser erklärt. Auch Hintergrundinformationen zur Kultur sind gegeben. Damit ist man den meisten Touristen einiges voraus.
Das einzige Minus ist, dass der...
Veröffentlicht am 10. September 2012 von Julia

2.0 von 5 Sternen What you pay is what you get
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in diesem Reiseführer zu
wenig praktische Informationen klar aufbereitet sind, während das Buch
gleichzeitig mit über 700 S. viel zu umfangreich (auch durch das
klobige Layout unnötig aufgebläht) ist. Die Dicke des Buchs steht in
keiner Relation zum wirklichen Gehalt. Eine bessere...
Veröffentlicht am 28. März 2012 von Reisende

2.0 von 5 Sternen What you pay is what you get, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Bali & Lombok - Jubiläumsausgabe: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in diesem Reiseführer zu

für Touristen unnütze, da es einfach keine EC- oder
Visa/MasterCard-kompatiblen Geldautomaten dort gibt. Wer Geld abheben
will, muss zu schlechten Kursen wechseln oder nach Klungkung. Ein paar
mehr Unterkünfte hätten dem Kapitel zu diesem schönen Ort auch nicht
geschadet, schließlich gibt es dort mehr als genug.

Anderes Beispiel: Was sollen 5 verzeichnete Unterkünfte in Singaraja?
Welcher Tourist will dort wirklich wohnen, wenn 5 Minuten entfernt
Lovina liegt? Ebenso Mataram: 16 Übernachtungsmöglichkeiten für eine
Stadt, die kaum ein Tourist länger als 1-2 Nächte besucht, wenn
überhaupt?!

Das Kartenmaterial ist nicht sehr übersichtlich, und es sind Orte
eingezeichnet, die dann nicht wirklich beschrieben sind, z.B. Munduk,
mit nur 3 richtig beschriebenen Unterkünften von 12 auf der Karte
verzeichneten, in Candi Dasa sind nur 6 von 22 Unterkünften
beschrieben.

Die auf den Karten unter "Routenvorschläge" dargestellten Touren sind
für Leute mit eigenem Fahrzeug ausgelegt und abgesehen von der Karte
nicht weiter beschrieben. Und die dargestellte Ein-Tages-Tour ist
selbst mit dem Auto kaum in der Zeit zu bewerkstelligen.

Das Layout macht wenig her, und das Buch enthält viel zu viele Fotos,
die teils unschön bzw. wenig aussagekräftig sind oder alt wirken.
Schön, wenn ein Buch viele Farbfotos enthält, aber wenn die dann teils
nicht mal Lust wecken, an den gezeigten Ort zu fahren, sind sie
überflüssig.

Aus diesen u.a. Gründen daher leider nur 2 Sterne von mir

3.0 von 5 Sternen Bali & Lombok: Reiseführer, 27. August 2013
Nicht immer stimmten die Angaben in der Wegführung, Hat viel Zeit und Nerven gekostet. Die Insel kann man auch anders darstellen, wenn man sieht, wie mit der Umwelt umgegangen wird.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Wahl als Reiseführer - gute Hintergrundinfos, 5. November 2012
Jeder der wirklich praktische Reisetipps für seinen Bali-Aufenthalt sucht, sollte sich auf jeden Fall für einen anderen Reiseführer entscheiden.

MINUS:
Die Aufbereitung der Informationen ist unübersichtlich und alle Reiseziele sind wirklich unkritisch und undifferenziert beschrieben, sodass man einfach manchmal mit völlig falschen Erwartungen wohin fährt. Wir mussten am eigenen Leibe erfahren, dass die Straßennamen in den Karten zum Teil schlicht falsch waren, was eine Orientierung logischerweise erschwerte. Dann waren die Adressen von Unterkünften falsch, nach einer ewigen Suche mit Backpacker am Rücken bei einer Hitze von 35 Grad Celsius einfach nur ärgerlich. Wir stießen ein anderes Mal dann ganz zufällig auf die besagte Unterkunft und die war ganz woanders als im Reiseführer angegeben - unwahrscheinlich dass sie innehalb des letzten Jahres umgezogen ist, dafür war sie zu heruntergekommen! Überhaupt sind im Reiseführer, dafür dass es sich um einen Reiseführer fürs individuelle Reisen handelt, viel zu wenige günstige Unterkünfte gelistet, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt! Empfehlenswert ist hier auf jeden Fall [...] - eine realistische Darstellung der Unterkünfte mit ungefähren Preisangaben, da weiß man wenigstens was einen erwartet, ganz im Gegensatz zu diesem Reiseführer.
Verwunderlich ist im Nachhinein auch, dass in diesem Reiseführer eine ausführlichere Beschreibung der Bukit-Halbinsel fehlt, gerade einmal ein paar Seiten widmet sich diesem Teil Balis, der mehr zu bieten hat, als man bei ein paar Ausflügen erleben könnte.

PLUS:
Grundsätzlich finden sich viel interessante Hintergrundinfos zur balinesischen und indonesischen Kultur im Reiseführer, meiner Meinung aber auch unübersichtlich angeordnet.

FAZIT: Wir hatten während unserer vierwöchigen Reise durch Bali oft das Gefühl, die Autoren wüssten nicht wovon sie schreiben und haben tw. angezweifelt, dass sie überhaupt schon selbst an diversen Orten waren - den Eindruck gewinnt man jedenfalls. Wir haben uns mit Internet und einem 4 Jahre alten Lonely Planet beholfen und sind damit gar nicht schlecht gefahren, nur hat man nicht immer und überall Internet.

5.0 von 5 Sternen Der beste Reiseführer, den ich für Bali gefunden hab, 10. September 2012
Das einzige Minus ist, dass der Reiseführer doch recht groß ist.
Trotzdem 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen super Reisebegleiter, 5. März 2012
Fast schon ein bisschen zu umfangreich, möchte man sagen. Denn die über 700 Seiten sprengen nahezu das Format eines Taschenbuchs. Aber besser zuviel als zu wenig. Dank Problemen mit gepanschten Alkohol, die erst vor kurzem bekannt wurden, war sogar ein Einlegezettel beigepackt, der darauf hinwies. Toller Service! Die Mischung aus Text, tollen Fotos, Kartenmaterial und Beschreibungen von Unterkünften, Kulturveranstaltungen und Restaurants runden das gute Bild ab. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 14. Januar 2013
Sehr empfehlenswerter Reiseführer.
Die Beschriebungen sind sehr detailiert. Für Backpacker sehr gut geeigent. Man sollte allerdings nicht alle Tipps glauben, die in dem Buch beschrieben sind.

5.0 von 5 Sternen der Knaller, 5. August 2012
dies ist der beste Reiseführer den ich je hatte.
Für den Individualreisenden, genauso wie für den Pauschalreisenden sehr informativ, abwechslungsreich, aktuell, unkonventionell.
Viel Hintergrundwissen.
Die Restaurant - und Unterkunftsbewertungen sind sehr hilfreich.
Für meine nächsten Reisen gibt es wieder unbedingt einen von Reise know-how.

5.0 von 5 Sternen Bali & Lombok, 21. Februar 2012
Super Buch! Alle information drinen die man wissen möchte, denke es fehlt nichts! Im Sommer gehts nach Bali . Freue mich schon sehr, bin ja nun gut vorbereitet! :)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,66
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen