5.0 von 5 Sternen aktuell und umfassend
wie gewohnt aus dieser Reihe! Ein gutes Buch zur Vorbereitung, auch wenn man das Land schon kennt. Sehr zu empfehlen.
Vor 22 Monaten von asso veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wo sind die alten Bewertungen geblieben?
Vor 16 Monaten von Usel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wo sind die alten Bewertungen geblieben?, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Iran: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Da mir der Inhalt der beiden bisherigen Rezensionen zur aktuellen Ausgabe des Buches und das "Verschwinden" der älteren Rezensionen zu den vorigen Auflagen des selben Buches etwas suspekt erscheinen, soll meine Sterne-Bewertung den Gesamt-Durchschnitt der vorherigen 9 Bewertungen wiederspiegeln (siehe dort). Eigentlich kam es mir bisher so vor, das Amazon bei Büchern (usw.) alle bisherigen Rezensionen auch bei Neuauflagen drin lässt - komisch! Könnte vielleicht die Umbennenung von "Reisehandbuch" in "Reiseführer" in der neuen Auflage damit in Zusammenhang stehen? (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)
Von "reisepraktischen" Aktualisierungen abgesehen, hat sich z.B. von der 2. zur jetzigen Auflage im Haupteil des Buches nicht viel getan, wie ich aus eigener Anschauung weis. Ich empfehle daher die keineswegs veralteten kritischen Rezensionen zur 1. und 2. Auflage bei Interesse ebenfalls hinzu zu ziehen! (Beide unter Amazon-Suche: "iran reisehandbuch" zu finden.)
Meine eigener Eindruck ist, dass das "Reisehandbuch" für vorwiegend Geschichts-Interessierte Selbstfahrer mit dem Kfz durchaus geeignet sein kann - ja zu diesem Thema wahrscheinlich seinen Mitbewerbern vom Trescher Verlag (mein Favorit) und LonelyPlanet in seiner Ausführlichkeit zu Geschichte und Architektur überlegen ist. Auch lokale Geldwechselmöglichkeiten sind mehr enthalten. Bei Hotels finden leider überwiegend die (wenigen) hochpreisigen Erwähnung.
Auf meinen drei bisherigen Rucksack-Touren dort hatte ich alle 3 Konkurenten dabei* und muss daher sagen, das beispielsweise konkretere Angaben zu Bus-Linien in den deutschsprachigen Büchern generell recht schwach bis nicht vorhanden sind. Der LonelyPlanet gleitet meines Erachtens dagegen zu schnell in etwas aufgeblähte "Prosa" ab, bringt aber doch hin und wieder auch inhaltliche Erweiterungen (ist z.T. auch etwas genauer, wie beispielsweise zum Thema Betretbarkeit der heiligen Stätten [z.B. in Mashad]).
Alles in allem wirkte der "Kerber" am sympathischsten auf mich.
Leider kommt das Thema Naturlandschaften des Iran (und entsprechende Wanderhinweise) in allen drei Büchern viel zu kurz. Allerdings scheint die dortige, diesbezügliche Infrastruktur auch noch nicht sehr ausgeprägt zu sein.

(*z.T. als eBook)

5.0 von 5 Sternen aktuell und umfassend, 25. März 2013

5.0 von 5 Sternen Toptipps, 7. Juni 2013
Umfassend, ausführlich, anregend, detalliert, aktuell - ein, wie auch Iraner selbst bestätigen, sehr informativer Reiseführer, der bereits die Reiseplanung erheblich erleichtert. Angereichert mit herrlichen Insider-Tipps macht die Lektüre richtig Spaß.

Reise Know-How Iran: Reiseführer für individuelles Entdecken
Reise Know-How Iran: Reiseführer für individuelles Entdecken von Ludwig Paul (Taschenbuch - 14. Mai 2012)