5.0 von 5 Sternen Der ideale Reisebegleiter, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Kalabrien, Basilikata: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Auf unserer Reise im Frühsommer 2011 in die Basilikata war dieser Reiseführer ein wirklich idealer Begleiter. Er war aktuell und es stimmten alle praktischen Angaben: Hotelpreise, Eintrittspreise, Öffnungszeiten, sämtliche Restaurantempfehlungen und sonstigen aktuellen Hinweise. Der Führer ist gut zu handhaben, er bietet sehr gute nützliche Informationen und abwechslungsreiche Hintergrundinformationen, die so abgefasst sind, dass man Lust darauf bekommt, sich mal eingehender mit Geschichte, Kunst, Kultur und Alltag in dieser etwas vergessenen Region Italiens zu befassen. Das ganz Besondere an diesem Reiseführer war für uns, dass er uns sehr schöne persönliche Begegnungen ermöglichte und die Leute sofort Vertrauen fassten, wenn wir den Namen des Autors erwähnten. So erhielten wir ganz kurzfristig (auch die Handynummer stimmte!)eine begeisternde Führung in einer "chiesa rupestre" in Melfi, der Hotelier in Tursi deklamierte für uns Gedichte seines Vaters, in Rionero kam eine Frau eigens in ihrer Mittagspause angefahren, um uns durch den Palazzo zu führen. Es war sicher ein großer Vorteil, dass wir des Italienischen mächtig sind, aber wir hatten den Eindruck, dass, wer mit diesem Reiseführer unterwegs ist, als Freund eines Freundes aufgenommen wird.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Reiseführer, 20. April 2014
Dieser Reiseführer ist sehr zufriedenstellend, äußerst hilfreich und empfehlenswert.
Er ist genau auf meine Anforderungen zugeschnitten.
Sehenswürdigkeiten werden detailliert beschrieben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 28. Oktober 2013
Sehr gut zur Reisevorbereitung geeignet. Man spürt die Erfahrung der Autoren und ihre Lust, diese an den Leser weiter zu geben.

4.0 von 5 Sternen Basilikata Juni 2011, 26. Juli 2011
Wir haben eine große Italienrundreise gemacht und hatten viele Reiseführer fürs ganze Land dabei. Im Vergleich mit anderen Führern war Reise Know der Beste für unseren Bedarf. Die Auswahl und Beschreibung der Orte und Hotels paßte genau, die Informationen und Hinweise sind interessant und alles ist logisch geordnet und übersichtlich. Ich erwarte von einem Führer allerdings nicht, dass jede Öffnungszeit hundertprozentig stimmt. Man muss sich selbstverständlich immer wieder selbst erkundigen.
Lediglich die Halbpensionempfehlung zu Hotel Gabbiano Maratea war nicht gut. Vielleicht hatte der Koch gewechselt. Kann aber gerade bei Essenstips immer mal vorkommen.Wir hatten zwar Ausgabe 2005 verwendet. Im aktuellen Führer wurde das aber auch noch nicht berücksichtigt. Aber der Hoteltip war super.

5.0 von 5 Sternen Ein Reiseführer, der seinen Namen verdient !, 15. Oktober 2012
Endlich mal ein Reiseführer, der auch seinen Namen verdient. Mit jeder Seite dieses Buches bekommt man etwas von dem Süditalien geliefert, wie man es dann auch vor Ort wiederfindet.
Keine "abgeschriebenen" Erfahrungen sondern Selbsterlebtes bereichern diesen Reiseführer.
Die Tipps vor Ort (Restaurant / Bar) sind sicherlich immer mal auch Geschmacksache, beschrieben aber durchgängig kurz, knapp und realistisch die Örtlichkeiten.

Fazit : Mit Abstand der beste Reiseführer den ich bis jetzt in den Händen hatte.

Tipp an alle die Süditalien abseits vom Trubel suchen ==> die Basilikata, und Matera unbedingt besuchen !

Reise Know-How Kalabrien, Basilikata: Reiseführer für individuelles Entdecken
Gebraucht & neu ab: EUR 7,48