5.0 von 5 Sternen "Südnorwegen" - einfach super
Veröffentlicht am 24. Juni 2009 von Ursula Hagen

1.0 von 5 Sternen Klasse - aber mit einem ärgerlichen Vergleichsmakel
Veröffentlicht am 6. Juli 2012 von horsthp54

5.0 von 5 Sternen "Südnorwegen" - einfach super, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Südnorwegen (Broschiert)
Für unseren 3-wöchigen Urlaub mit einem VW-Camper quer durch Südnorwegen haben wir uns den aktualisierten Reiseführer (April 2009) von Reise Know-How gekauft. Im Gepäck hatten wir noch zwei andere Reiseführer, aber die Aufmachung und der Stil, die Beschreibungen und Erklärungen in diesem Buch haben mir einfach am besten gefallen. Wir hatten eine grobe Route mit den "Klassikern" Prekestolen, Bergen, Sogne- und Geirangerfjord vorgegeben, die Detailplanung jedoch spontan vor Ort entschieden. Speziell hierfür eignet sich dieser Reiseführer. Auf die Bewertungen/Empfehlungen z.B. über schöne Campingplätze konnten wir uns nach kurzer Zeit einfach verlassen - sie waren überall zutreffend. (Einzig die angegebenen Eintrittpreise z.B. für Kirchen waren öfters schon wieder gestiegen.) Auch die ausführlichen Informationen über die einzelnen Fjorde, Städte und Nationalparks sind interessant geschrieben und schön zu lesen. Vor allem die skurrilen Landschaften der Nationalparks haben uns überrascht und es uns angetan.
Bis auf Oslo haben wir den Reiseführer quasi komplett "durchreist". Mein persönlicher Traumurlaub hat uns mit viel Sonne und nur einem Regentag absolut verwöhnt und "Südnorwegen" ist in doppelter Hinsicht einfach super.

1.0 von 5 Sternen Klasse - aber mit einem ärgerlichen Vergleichsmakel, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Südnorwegen, handbuch für individuelles entdecken (Broschiert)
Ich kann mich in fast Allem den Lobesworten der meisten anderen Rezensenten anschließen. Nur eines empfinde ich als sehr ärgerlich: Martin Schmidt hat 2010 seinen Reiseführer "Norwegen" in einer neu bearbeiteten und komplett aktualisierten 3. Auflage herausgebracht - und der ist tatsächlich ganz große Klasse. Das durfte ich in dem Jahr bei einer 3-wöchigen Rundreise durch Norwegen mit dem Zelt erfahren. In diesem Jahr soll mich nun die Zelttour "nur" durch Südnorwegen führen - und daher kaufte ich mir - in Erwartung derselben Qualität - nun den Reiseführer "Südnorwegen" von Martin Schmidt.
Meine Erwartung wurde tatsächlich erfüllt: Es ist dieselbe Qualität. Allerdings deswegen, weil der Reiseführer "Südnorwegen" auf den ersten knapp 470 Seiten auch komplett derselbe ist wie der Reiseführer "Norwegen", der dann aber in seinem Kapitel über Mittel- und Nordnorwegen deutlich ausführlicher ist.
Mit anderen Worten: Allen, die sich für diesen Reiseführer entscheiden, ist zu empfehlen, sich gleich den um 120 Seiten dickeren Reiseführer zuzulegen, zumal er nur 1,40 € teurer ist. Ich ärgere sehr mich über solch eine Art der Geldschneiderei. Darum auch nur 1 Stern!
Ich habe glücklicherweise einen freundlichen Buchhändler, der selbstvertsändlich den Reiseführer "Südnorwegen" wieder zurück nahm und mir das Geld erstattete.

5.0 von 5 Sternen Super Buch - auch für Norwegen Neulinge, 10. August 2011
Eigentlich hatte ich mir das Norwegen-Buch sehr frühzeitig gekauft, um mich auf unsere Norwegen - Reise vorzubereiten. Aber wie das oft so ist: Der Reisetermin war da und ich hatte erst 5 Seiten quer gelesen. Also das Buch mitgenommen. Im Urlaub haben meine Frau und ich dann endlich die Zeit gefunden, uns mit dem Buch zu befassen. Und das hat sich echt gelohnt. Da wir in fast 3 Wochen 3 verschiedene Gebiete in Süd-Norwegen besucht haben, hat uns dieser Reiseführer viele, sehr gute Informationen über die Regionen gegeben. Aber auch allgemeines war sehr spannend aufbereitet: Infos über die Geschichte, zum Essen, Übernachten, Einkaufen,... Viele Tipps und Hinweise, die uns Norwegen-Neulingen sehr geholfen haben.
Auch ist das Buch sehr gut strukturiert: Ganz hinten die Übersichtskarte mit Punktmarkern, die die hierzu gehörenden Seitenzahlen angeben. Auch ganz hinten sind die detaillierten Karten der gesamten, im Buch beschriebenen Regionen. So hatten wir immer schnell die gesuchten Infos gefunden. Vorne sind alle allgemeinen Infos. Auch hier ist alles sehr übersichtlich geschrieben. Zu den beschriebenen Regionen oder Orten sind dann auch gut recherchierte Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten, Camping, Aktivitäten oder Wanderungen aufgeführt.
Dieses Buch wird uns auch in den nächsten Jahren als guter Ratgeber in Norwegen begleiten. Denn das steht für uns fest: Norwegen werden wir wieder besuchen. Allen, die auch dieses herrliche Land kennen lernen möchten, kann ich diesen Reiseführer wirklich wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der ist es!, 7. Januar 2011
Ein äußerst brauchbares Buch!: Witzig geschrieben, sehr sorgfältig recherchiert und für Individualtouristen eben genau das Richtige! Schon beim Lesen hat man das Gefühl, in Norwegen zu sein und selbst das Einkaufen wird zum Erfolg, auch wenn man die Sprache nicht beherrscht. Notwendige Vokabeln findet man in jedem Kapitel. Eine Fülle an Informationen erhält man, die über einen gewöhnlichen Reiseführer weit hinausgehen. Das Kartenmaterial ist einem Reiseführer angemessen, ersetzt natürlich keine genaue Straßenkarte, aber für die Übersicht und Routenplanung völlig ausreichend. Ich wünschte mir, es gebe auch von anderen Ländern so gute Reiseliteratur. Im übrigen ist die Ausgabe über Gesamtnorwegen aus dem gleichen Verlag genauso gut!

4.0 von 5 Sternen Gut zu gebrauchen, 11. März 2012
Habe dieses Buch für die Vorplanung genutzt. Es sind viele Tipps vorhanden und es ist verständlich aufgebaut. Leider kommt die Tour dieses Jahr nicht zustande, doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-)

3.0 von 5 Sternen Viele Infos, langweilig präsentiert, 28. Dezember 2010
Ich hatte zuvor schon das Dumont Reise-Taschenbuch "Das Fjordland" gelesen und mir von diesem Buch Ergänzungen erhofft. Im Einleitungsteil zu Anreise etc. waren auch einige nützliche Zusatzinfos, aber der Rest des Buches ist sehr bilderarm (und die zusätzlich in schlechter Qualität) und langweilig aufbereitet. Außerdem deckt der Dumont-Führer in etwa die gleichen Regionen, Ortschaften und Informationen ab ... und ist preisgünstiger. Ich rate also zu der anderen Wahl!

2.0 von 5 Sternen Kein klares Blid, 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Südnorwegen (Broschiert)
... gibt der Reiseführer von Martin Schmidt. Die Gliederung ist geographisch schwer nachvollziehbar, das Kartenmaterial unbrauchbar und schwer mit anderen Karten abzustimmen.
Wichtige Informationen, wie z.B. die wechselseitige Befahrung enger Tunnels in 1/2-Stunden Takt, fehlen.
Die Beschreibungen von Orten geben die Atmosphäre kaum wieder. Hotel- und Restaurantempfehlungen sind wohl entweder schon länger nicht überarbeitet worden oder beruhen auf sehr oberflächlicher Einschätzung. Als "gut" beschriebene Restaurants reichen in Wirklichkeit von exzellent (Hummer und Canari in Alesund) bis katastrophal (Fagernes Hotel). Das "Victoria" in Hamar ein "feines Zentrumshotel"? Sicher schon lange nicht mehr.
Ingesamt ein Reiseführer, der nicht auf dem Niveau z.B. der Michael-Müller- oder der Lonely-Planet-Reihe ist.

Südnorwegen, handbuch für individuelles entdecken
Südnorwegen, handbuch für individuelles entdecken von Martin Schmidt (Broschiert - 1. Juni 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen