5.0 von 5 Sternen Unentbehrliches Kompendium für jeden Marokko-Urlauber
Vor 8 Monaten von Joachim Schaller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vor allem für Autoreisende
Veröffentlicht am 4. Dezember 2012 von Anonym

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unentbehrliches Kompendium für jeden Marokko-Urlauber, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Marokko: Handbuch für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Wer sich nicht nur 2 Wochen an den Strand von Agadir legen möchte, für den ist der Erwerb dieses Buches ein MUSS. Eigentlich ist das schon kein Reiseführer mehr, sondern ein Kompendium über Marokko. Geschichte, Kunst, Kultur, Politik, Do's und Don'ts für den Reisenden, es ist einfach alles drin. Die Routenaufteilung könnte sicherlich auch anders erfolgen, aber Marokko ist doch nicht nur EINE Reise wert, oder? Wir waren im April dort und mussten feststellen, dass dieses Buch einfach nicht nur flüssig geschrieben, sondern durch und durch intensiv recherchiert worden ist. Wie viele Jahre Arbeit müssen in diesem "Standardwerk" stecken, dass nun schon von der zweiten Generation bearbeitet wird? Marokko ist ein sich stürmisch entwickelndes Land, und dieses Handbuch hat uns sehr dabei geholfen, Entwicklungen einzuschätzen und die Menschen und ihre Lebensweise besser zu verstehen. Egal wo wir waren, der Reiseführer hat uns zuverlässg "geführt" und uns auf den neuesten Stand gebracht, ohne dabei belehrend zu wirken. Schon bei der Reisevorbereitung ist das Buch unentbehrlich, und man kann es gar nicht mehr zur Seite legen, wenn man es einmal aufgeschlagen hat. Dieses Buch mach Lust auf MEHR, wenngleich der Umfang inzwischen nach einer Aufteilung in zwei Bände geradezu schreit.
Ich habe jedenfalls ein vergleichbares Kompendium über ein Land noch nicht gefunden. Tiefer Respekt vor den beiden Autorinnen, die dieses Buch nicht nur schrieben, sondern es auch LEBEN!

5.0 von 5 Sternen A perfect guide! THE GUIDE, 30. März 2013
I have just arrived from Marokko and it is a pleasure to make a comment to this guide. I was in a field trip from the geography department of the Universidade Nova de Lisboa. The group of professors have already organised 4 or 5 similar trips however, my guide has been always used. They wanted me to translate the text from the german to portuguese, constantly even been more guides in english and in portuguese in the bus. The guide is very accute. Informations are to date, distances, costs, etc. Very accurate! Very complet. It has everything and in a quasi-scientific approach. It is much more then a commom guide. I want to come back to marokko and I am sure I will follow the book! CONGRATULATIONS!

5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch kann man Marokko besser verstehen lernen, 17. März 2013
Ich komme gerade aus Essaouira zurück, wo ich 10 Tage mit diesem Führer (12. Auflage von 2011) in der Hand die Stadt und ihre Umgebung bis Safi (einschließlich Hinterland) zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit einem Mietwagen zu entdecken versuchte. Alles, was ich anhand dieses Buchs näher kennen lernen konnte, war völlig zutreffend und hilfreich beschrieben, die allgemeinen Informationen zur Stadt, zu Unterkünften, zu Campingplätzen,zu Essen und Trinken (wirklich ein guter Tipp: Chez Sam, von einem pampigen Kellner abgesehen), Sport, Galerien (wertvoll der Hinweis auf Damgaard und die Galerie Kashba, wo man statt der verbreiteten Kaufhauskunst und den üblichen Touristendevotionalien auch mal etwas qualitativ Überzeugendes geboten bekommt)und viele andere Hinweise, die den Alltag eines allein reisenden Touristen (z.B. Anmietung und Nutzung von Verkehrsmitteln)fühlbar erleichtern und bereichern können. Hinzu kommen die einführenden Informationen über Marokko insgesamt, zu Land und Leuten, Geschichte, Religion, Geografie, Politik (inklusive Gender-Problemen) usw., die insgesamt sachlich und von Verständnis für eine andere Kultur getragen sind und das in Marokko oft Andersartige mit Respekt behandeln, statt mit dem sonst oft üblichen Blick des Neokolonialisums, genannt Tourismus.Das Buch enthält zudem viele Hinweise auf ergänzende Literatur, einschließlich Belletristik mit Bezug zu Marokko.

Nach diesen Erfahrungen ist das Buch für mich ein "Muß" für Individualtouristen, der in Marokko mehr als Sonne, Märchenbilder und den kleinen Schauder vor Armut und Elend suchen. Ich stimme allerdings der kritischen Anmerkung hinsichtlich der Einteilung in Routen zu. Die zerreißen manche Information, die besser konzentriert an einer Stelle untergebracht wäre. Wünschenswert wären auch ausklappbare Karten (insbes. Stadtpläne), weil das Buch sich wegen seines inzwischen erreichten Umfangs in der Mitte nicht richtig öffnen lässt und deshalb über zwei Seiten reichende Karten zum Teil nicht richtig aufgeschlagen werden können. Vielleicht sollte der Führer auch wegen des gewaltigen Umfangs besser in zwei Bänden erscheinen. Ein winziger (Druck)Fehler ist mir doch begegnet: das Riad Al Madina (S. 717),in dem ich gewohnt habe, liegt in der rue Laatarine, nicht Attarine. Ich habe es gleichwohl mühelos gefunden.

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren ein unverzichtbarer Begleiter, 30. September 2013
Wir reisen seit Jahren kreuz und quer durch Marokko, früher mit Zelt und Geländewagen, seit 2013 mit dem WoMo. Der Därr Marokko war auch diesmal mit dabei. Die Neuauflage ist mindestens so gut wie die alte: interessante Routen, grundsolide Campingplatz-Infos, hilfreiche Städtebeschreibungen, PLUS originelle Tipps und Anregungen. Für uns ein unverzichtbarer Reisebegleiter. Entsprechend eselsohrig sieht er schon aus...

3.0 von 5 Sternen Vor allem für Autoreisende, 4. Dezember 2012
Ein grundsätzlich guter Reiseführer, allerdings hat er mich nicht so überzeugt wie andere im Verlag erschienenen. Sehr gute, detaillierte Wegbeschreibungen für Leute, die mit dem Auto unterwegs sind. Für alle anderen (insb. Rucksackreisende) ist ein beträchtlicher Teil dadurch einfach nicht relevant. Für die meisten Ziele sind allerdings auch alle wichtigen Verkehrsverbindungen angegeben, es ist also nicht so als würde wirklich etwas fehlen. Durch die Einteilung in Routen ist der Führer aber äußerst unübersichtlich, da man sich erstens erst durch alle Wegbeschreibungen wühlen muss, und zweitens die Orte oft erst nach Blick ins Stichwortverzeichnis findet.
Wirklich originelle Tipps fürs individuelle Reisen und Entdecken, auch abseits der üblichen Touristenpfade, habe ich vermisst. Diesbezüglich kann er m.E. nicht mit anderen ReiseKnowHow-Führern mithalten, die ich kenne. Sehr hilfreich sind aber auch hier wieder die vielen Stadtpläne.

Fazit: Solider Führer, allerdings wenig Besonderes. Für Reisende mit eigenem Auto (und GPS) auf jeden Fall zu empfehlen, ansonsten tut man sich mit einem etwas schlankeren evtl. leichter.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch, 21. August 2013
Das Handbuch von Erika und Astrod Därr über Marokko war unserer Familie eine große Hilfe. Besonders wenn man das Land auf eigene Faust kennenlernen möchte, liefert der Reisefüher wichtige Informationen zur Routenplanung. Auch die Stadtpläne sind sehr detaliert und umfangreich. Es ist auf jeden Fall lohnenswert den Reiseführer zu kaufen vor einer Marokkoreise!!!

5.0 von 5 Sternen Große Hilfe für eigenständige Marokkoreise, 14. Mai 2013
Im Frühjahr 2013 bereisten wir 4 Wochen lang Marokko. Zuerst im Norden (Fes, Rabat, Marrakesch und Essaouira) mit dem Zug und Unterkünften in selbstgebuchten Riads jeweils in der Medina und danach den Süden und Osten mit dem Mietauto. (Taroudant, Draa-Tal, Straße der Kasbahs, Ziz-Tal, Ifrane) mit ebenfalls selbst gebuchten Unterkünften in Kasbahs und landestypischen Hotels. Bei allen Fahrten, Buchungen und Unternehmungen war uns der reise-know-how Führer von Astrid und Erika Därr eine große Hilfe. Ein besonderer Vorteil dieses Führers sind die guten, farbigen Stadtpläne mit genauer Lage der Hotels und Restaurants. Durch diese Angaben sind die Pläne auch zur allgemeinen Orientierung gut geeignet. Wir werden auch bei unseren nächsten Fernreisen einen reise-know-Führer als Grundlage verwenden.

5.0 von 5 Sternen Rundreise quer durch Marokko, 25. Juni 2014
Ich habe mit 4 Freunden eine Rundreise quer durch Marokko gemacht, unsere einzige Vorbereitung war der Kauf dieses Führers und die Buchung des Fluges. Der Führer ist detailliert und gab uns viele hilfreiche Tips, sodass wir ohne Probleme gereist und Unterkünfte gefunden haben. Die Stadtkarten waren auch super, die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten fiel meiner Meinung nach etwas knapp aus.

5.0 von 5 Sternen ein toller Führer!, 21. November 2013
Die Reiseführer von Erika und Astrid Därr: Marokko und Marokko Südwest sind hervorragend recherchiert und für individuelles Reisen in Marokko sehr zu empfehlen. Bei drei Reisen durch Marokko waren diese Führer unsere ständigen Begleiter. Auch sprachlich lassen diese Führer nichts zu wünschen übrig. Allerdings muß durch Überarbeitungen alle paar Jahre dafür gesorgt werden, dass die unendlich vielen Angaben auch aktualisiert bleiben, was eine imense Detailarbeit verlangt. Möge das den Autorinnen und dem Verlag gelingen!

5.0 von 5 Sternen Idealer Reiseführer, 3. Juli 2014
Ich muss sagen, dass uns das Handbuch den ganzen Urlaub begleitet hat. Umfassend, aber nicht unnütz. Am Anfang gibt es einen allgemeinen Teil über das Land und die Leute etc. Danach werden dann die einzelnen Landesteile/Städte und Routen abgehandelt. Den Teil des Landes, den man also besucht, kann man sich erlesen, den Rest kann man einfach weglassen. Super! Besonders gut fanden wir die Tipps für Restaurants. Gerade in einem Land wie Marokko, wo nicht alle Speisen gut verträglich sind, ein unabdingbarer Helfer!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Marokko: Handbuch für individuelles Entdecken
Marokko: Handbuch für individuelles Entdecken von Erika Därr (Taschenbuch - 29. August 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 78,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen