4.0 von 5 Sternen Sehr toller Reiseführer
Also ich habe den Reiseführer von 2008 und habe damit 2009 ein halbes Jahr in Costa Rica gelebt. Der Reiseführer liefert zunächst ein umfangreichen Überblick über Land und Leute.
Veröffentlicht am 8. März 2012 von Jessica

Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von Martin Krake

3.0 von 5 Sternen Wohl der derzeit beste deutschsprachige Führer - trotz Schwächen, 5. Februar 2012
Martin Krake (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Costa Rica: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Dieses Buch ist derzeit wohl der beste deutschsprachige Führer über Costa Rica, auch wenn es seine Schwächen hat. Alle wichtigen Nationalparks sind ausreichend mit Wandermöglichkeiten beschrieben, es gibt viele Detailkarten. Allerdings geraten die Informationen teilweise etwas oberflächlich, was aber möglicherweise an einer Umfangsbeschränkung des Verlags liegt - Costa Rica ist zwar kein großes, aber enorm vielfältiges Land, und selbst der reichliche Umfang dieses Buches von rund 650 Seiten ist da nicht viel.

Was mir nicht gefallen hat: Ich bin im Januar 2012 mit der aktualisierten Auflage vom September 2011 unterwegs gewesen, und einige der Informationen haben sich als veraltet erwiesen. So entspricht etwa die Angabe des Buches über den Betrieb in Monteverde nach Aussage eines dort Ansässigen den Boomjahren 2007/2008, in den letzten Jahren sei es sehr viel ruhiger geworden. Auch die Hotelpreise dort waren sehr viel niedriger als im Buch angegeben, ein erwähntes Hotel nicht zu finden.

Offenbar sind zumindest die Fakten über Monteverde in dieser Auflage überhaupt nicht aktualisiert worden! Unterscheidet sich die neue Auflage vielleicht überhaupt nur durch ein neues Titelbild und ein bisschen sonstige Layoutkosmetik von den älteren?

4.0 von 5 Sternen Sehr toller Reiseführer, 8. März 2012
Danach werden die einzelnen Regionen genauer beschrieben. Ich fand die Hotelhinweise und Restaurantempfehlungen immer gelungen. Im Vergleich zu den anderen BEwertungen empfinde ich es nciht als Fehler des Reiseführeres, wenn nicht sofort alle Neuerungen enthalten sind. Das ist auch gar nicht möglich. Die Preise haben bei mir alle gestimmt. (Ich würde mich nicht ärgern wenn es günstiger als angegeben ist.)

Auch die Telefonnummern waren alle sehr hilfreich und haben alle gestimmt.

ICh bin damit wirklich ein halbes Jahr durch das Land gereist. Ohne dieses Reiseführer wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Gute Karten, Busverbindungen, Hotels, Restaurants und Abenteuerbeschreibungen!

3.0 von 5 Sternen nicht mehr ganz aktuell !, 26. Dezember 2013
Als fast schon traditionelle Fans von "Reise Know How" kam für unsere Costa Rica Reise auch kein anderer Reiseführer infrage. Beim Reisen vor Ort und im Vergleich mit dem "Lonely Planet" (deutsche Ausgabe) mußten wir aber feststellen daß viele Angabe nicht mehr aktuell sind und selbst wenn man Änderungen von der Qualität bei Hotels und Restaurants als normal akzeptieren muß schien der Autor hier auch nicht immer alles wirklich recherchiert zu haben. Auch mit den kompakten Hintergrundinfos machte der Lonely Planet einen besseren Eindruck. Wer beide für die Reise mitnehmen möchte ich mM optimal ausgestattet.

2.0 von 5 Sternen (Gar) keine Recherche, 24. Januar 2012
Wir waren mit dem Vorgänger dieses Reiseführers 2009 und 2011 in Costa Rica. Die Beschreibungen der Strände stimmen (Surfmöglichkeiten, Schnorcheln) fast alle nicht. Die Hotelbeschreibungen sind unserer Meinung willkürlich. Voll ist es in den Parks im Januar ebenfalls nicht, da nur noch wenige Amerikaner kommen; angeblich sind die Strassen nicht nur in der Regenzeit schlecht, was wir nicht bestätigen können; leider werden nur die Haupttouristen-Attraktionen beschrieben, was wir von Reiseführern aus diesem Verlag eigentlich nicht gewohnt sind.

4.0 von 5 Sternen Hat mir geholfen, 15. Juni 2014
Habe mir den Reiseführer kurz vor meiner Costa Rica Reise gekauft. Fand ihn relativ hilfreich.
Allerdings war ich doch froh, dass ich auf der Reise in den Hostels und andere Einrichtungen die ich besucht habe und viele andere Reisende mit Reiseführern dort antraf. Es sind leider wenige Ausflugtipps drin, was man in den verschiedenen Orten machen kann,
Was ich aber als hilfreich empfand und was auch ausschlaggebend war mir diesen Reiseführer zu holen, war dass im Buch eine Karte von ganz Costa Rica zu finden ist.

2.0 von 5 Sternen Reiseführer hilft wenig weiter, 24. April 2014
Leider sind im Reiseführer keine wirklichen Übernachtungsempfehlungen beinhaltet. Öfters wird auf das Internet verwiesen, da stellt sich die Frage, warum habe ich einen Reiseführer verkauft. Ich habe Insider-Tipps und auch mal kritische Anmerkungen vermisst. In den Gesprächen mit anderen Reisenden wurde der Reiseführer von Lonely-Planet besser beurteilt.

2.0 von 5 Sternen sehr detailgetreu aber fast durchgängig pessimistisch, 10. März 2014
Wir hatten schon öfter einen Reise-Know-Führer, die wie ich finde für Individualreisen generell sehr gut geeignet sind da viele besondere, geschmackvolle Tipps enthalten sind und man etwas abseits des Lonely-Planet Trampelpfads unterwegs sein kann.
Dieser Führer jedoch ha mich ziemlich enttäuscht da der Autor teilweise so negativ schreibt dass man glatt die Lust auf Costa Rica verlieren kann. Wer nach Costa Rica reist weiss dass er nicht allein sein wird und hat vielleicht bewusst das Land gewählt weil er die gute Infrastruktur schätzt oder vielleicht mit Kindern das erste Mal eine solche Reise macht oder ihm für Mexico und Kolumbien der Mut und die Sprachkenntnisse fehlen. Wenn man sich einen solchen, relativ teuren Reiseführer kauft dann hat man sich meistens schon für das jeweilige Land entschieden, aus welchen Grund auch immer, und möchte sich einlesen auf die Reise freuen und nicht wegen einem pessimistischen Miesepeter an seiner Entscheidung zu Zweifeln beginnen.
Alles in Allem kein lohnenswerter Kauf. Wenn man Reiseführer aus dieser Reihe schätzt und Ihn deshalb kauft wird man eher enttäuscht sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Erfahrungen, 28. Oktober 2013
Wir waren jetzt 2 Monate in Costa Rica unterwegs und wie schon in vielen anderen Ländern von den Reiseführern des Reise Know How Verlages begeistert!
Der Costa Rica Reiseführer ist sehr übersichtlich gestaltet und wichte Informationen wie Busrouten und Hostels findet man schnell. Außerdem war trotz sehr kleinem Budget auf die Hostelempfehlungen immer Verlass und wir haben keine Unterkunftsentäuschungen erlebt. Auch der ziemlich ausführliche Informationsteil ist interessant geschrieben und trotzdem nicht zu langatmig.
Das Buch ist im Reiserucksack nicht gerade leicht, aber das Mehrgewicht lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 6. September 2013
Wir waren im Juli 2013 über 3 Wochen mit dem Reiseführer unterwegs und fanden ihn sehr hilfreich. Uns gefiel besonders auch der respektvolle Ton, mit dem über das Land geschrieben wird. Den meisten Bewertungen stimmten wir zu. Wir haben uns oft nach den besonderen Empfehlungen für Hotels gerichtet, die mit Sternchen gekennzeichnet sind. Damit lagen wir fast immer richtig.

Tatsächlich waren die Informationen nicht immer auf dem allerneuesten Stand. In Ländern, die in so großer ökonomischer Abhängigkeit sind, können sich viele Dinge schnell ändern. Damit muss man meiner Erfahrung nach leben und entsprechend improvisieren. Und immer wieder die Leute vor Ort fragen. Die sind nämlich unglaublich freundlich und hilfsbereit.

Irgendwer schrieb, es gäbe zu wenig Informationen. 650 Seiten für ein Land, das kaum größer ist als Niedersachsen?
Schien uns mehr als genügend, zumal Gewicht und Volumen ja nicht unwichtig sind.

Für uns war der Reiseführer super. Der Vorteil eines deutschsprachigen Reiseführers gegenüber dem Lonely Planet ist, dass man nicht überall mit den Gringos (Amis) landet. Das ist günstiger und die Leute begegnen einem noch freundlicher.

5.0 von 5 Sternen als Fan dieser Buchreihe, eine unabdingbare Anschaffung für mich, 23. April 2013
Dieser Reiseführer erfüllt für mich wie immer alle Anforderungen, die ich an einen Reiseführer stelle.
Auch in der Vergangenheit bzgl. der Anschaffungen von Reiseführen über andere Länder, immer sehr zufrieden gewesen.
Ich persönlich kann diese Reiseführer von REISE KNOW HOW nur empfehlen, da sie wirklich ALLES beinhaltet, was ein Reisender eines fremden Landes wissen sollte/müsste!

Reise Know-How Costa Rica: Reiseführer für individuelles Entdecken