5.0 von 5 Sternen Kompakt und sehr interessant
Das Buch ist interessant für alle, die ein bisschen mehr über Land und Leute erfahren möchten. Ich lebe aktuell in Portugal und erkenne so einige kulturelle Besonderheiten wieder - wirklich spannend!
Vor 8 Monaten von Tanja Wirth veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade - Chance verpasst
Ich lebe seit 2004 selbst in Portugal und kann also daher den "Kulturschock" durchaus nachvollziehen, ich erlebe ihn tagtäglich wieder.
Davon ist aber in diesem Buch kaum etwas zu lesen.
Gut ist das absolut neue und aktuelle Zahlenmaterial, zum Teil Infos aus dem Januar 2010.

Von allem anderen bin ich sehr enttäuscht.
Denn: Ich hatte...
Veröffentlicht am 5. Mai 2010 von Christina Zacker

2.0 von 5 Sternen Schade - Chance verpasst, 5. Mai 2010
Christina Zacker (Monchique/Portugal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Portugal (Taschenbuch)
Davon ist aber in diesem Buch kaum etwas zu lesen.

Von allem anderen bin ich sehr enttäuscht.
Denn: Ich hatte mir einfach mehr "Praktisches" für den Alltag vorgestellt. Okay - es wird ausführlichst eingegangen auf "die geschichtlichen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen". Das ist durchaus wichtig fürs Verständnis der kulturellen Unterschiede - die man ja als Urlauber gar nicht so mitbekommt. Aber ich konnte wenig - sehr wenig! - für die "Orientierung im portugiesischen Alltag" entdecken.

Davon mal abgesehen, dass ich beim Querlesen auch einige Fehlerchen entdeckt habe:
z.b. dass man hier angeblich die Anrede "Dona" mit dem Nachnamen koppelt (was ich erstens anders gelernt und zweitens auch noch nie gehört hab).

Was angepriesen wird vom Verlag, nämlich "Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie das Verhältnis zum Nachbarland Spanien oder die Besonderheiten der portugiesischen Sprache und Musik. Besonders nützlich sind die ausführlichen Verhaltenstipps für Geschäftsreisende, Urlauber und Auswanderer." kommt praktisch nicht vor.
Hintergrundwissen - also z.B. warum es hier keine Namensschilder an den Haustüren gibt - Fehlanzeige.

Ich hätte mir gewünscht:
wesentlich mehr an praktisch anwendbaren Infos und weniger Statistiken.
Selbst wenn die Zahlen aktuellst sind - das finde ich bei dem Erscheinungsdatum normal - fehlt mir praktische Handhabe und die Möglichkeit der Umsetzung.
Es gibt gesellschaftlich gewaltige Unterschiede - die mir anfangs auch nicht bewusst waren, die ich selbst jetzt noch nach und nach lerne. Und die kommen in dem Buch eindeutig zu kurz.

Fazit: Ziel verfehlt. Schade.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und sehr interessant, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Portugal (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Hervorragend recherchiert und Land und Leute gut getroffen, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Portugal (Taschenbuch)
Die Autorin hat hervorragend recherchiert und ausführlich Geschichte und Leben in Portugal beschrieben - als Portugal-Fan habe ich es mit großem Interesse gelesen und viel Neues über mein bevorzugtes Reiseland erfahren. Es ist kein Reiseführer im herkömmlichen Sinn - es ist ein Buch über Land und Leute - für Menschen, die nicht nur im All-Inclusive Hotel 1 Woche Urlaub verbringen und nicht aus ihrem Hotelkomplex rauskommen, sondern neugierig sind auf das Leben dort und die Menschen.
Sehr zu empfehlen!

Reise Know-How KulturSchock Portugal
Reise Know-How KulturSchock Portugal von Silvia Baumann (Taschenbuch - 26. April 2010)