Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. Mai 2010
Ich lebe seit 2004 selbst in Portugal und kann also daher den "Kulturschock" durchaus nachvollziehen, ich erlebe ihn tagtäglich wieder.
Davon ist aber in diesem Buch kaum etwas zu lesen.
Gut ist das absolut neue und aktuelle Zahlenmaterial, zum Teil Infos aus dem Januar 2010.

Von allem anderen bin ich sehr enttäuscht.
Denn: Ich hatte mir einfach mehr "Praktisches" für den Alltag vorgestellt. Okay - es wird ausführlichst eingegangen auf "die geschichtlichen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen". Das ist durchaus wichtig fürs Verständnis der kulturellen Unterschiede - die man ja als Urlauber gar nicht so mitbekommt. Aber ich konnte wenig - sehr wenig! - für die "Orientierung im portugiesischen Alltag" entdecken.

Davon mal abgesehen, dass ich beim Querlesen auch einige Fehlerchen entdeckt habe:
z.b. dass man hier angeblich die Anrede "Dona" mit dem Nachnamen koppelt (was ich erstens anders gelernt und zweitens auch noch nie gehört hab).

Was angepriesen wird vom Verlag, nämlich "Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie das Verhältnis zum Nachbarland Spanien oder die Besonderheiten der portugiesischen Sprache und Musik. Besonders nützlich sind die ausführlichen Verhaltenstipps für Geschäftsreisende, Urlauber und Auswanderer." kommt praktisch nicht vor.
Hintergrundwissen - also z.B. warum es hier keine Namensschilder an den Haustüren gibt - Fehlanzeige.

Ich hätte mir gewünscht:
wesentlich mehr an praktisch anwendbaren Infos und weniger Statistiken.
Selbst wenn die Zahlen aktuellst sind - das finde ich bei dem Erscheinungsdatum normal - fehlt mir praktische Handhabe und die Möglichkeit der Umsetzung.
Es gibt gesellschaftlich gewaltige Unterschiede - die mir anfangs auch nicht bewusst waren, die ich selbst jetzt noch nach und nach lerne. Und die kommen in dem Buch eindeutig zu kurz.

Fazit: Ziel verfehlt. Schade.
am 19. November 2014
Kulturschock Portugal

Hallo, ich lebe zwar selbst schon seit einigen Jahren in Portugal aber ich
finde es sehr interessant zu lesen, wie andere das Land sehen und erleben.
Ich fühle mich sehr wohl hier.

Barbara K. Salazar
am 6. Februar 2014
Das Buch ist interessant für alle, die ein bisschen mehr über Land und Leute erfahren möchten. Ich lebe aktuell in Portugal und erkenne so einige kulturelle Besonderheiten wieder - wirklich spannend!
am 17. Februar 2011
Die Autorin hat hervorragend recherchiert und ausführlich Geschichte und Leben in Portugal beschrieben - als Portugal-Fan habe ich es mit großem Interesse gelesen und viel Neues über mein bevorzugtes Reiseland erfahren. Es ist kein Reiseführer im herkömmlichen Sinn - es ist ein Buch über Land und Leute - für Menschen, die nicht nur im All-Inclusive Hotel 1 Woche Urlaub verbringen und nicht aus ihrem Hotelkomplex rauskommen, sondern neugierig sind auf das Leben dort und die Menschen.
Sehr zu empfehlen!