5.0 von 5 Sternen Hintergründe über Indonesien die keiner missen sollte
Ich selber wohne und lebe nun schon seit über 7 Jahren in Indonesien und habe viele Städte, Inseln und Volksgruppen kennengelernt. Aber noch nie habe ich Hintergrundwissen zu Lesen bekommen, wie in dem vorliegenden Buch von Bettina David.

Veröffentlicht am 16. Juni 2010 von Reinhard Leistner

2.0 von 5 Sternen auf den zweiten Blick sehr oberflächlich
Als Geschäöftsreisener, der oft in Südostasien unterwegs ist, wollte ich mein Wissen erweitern. Erster Eindruck: Gutes Buch. Zweiter Eindruck: Hmm, schon wieder. Letztendlich: Hmmmm, da fehlt doch was, enttäuschend.

Veröffentlicht am 10. Februar 2012 von ich_reise_gern

5.0 von 5 Sternen Hintergründe über Indonesien die keiner missen sollte, 16. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Indonesien (Taschenbuch)

Die Autorin verfügt über sehr komplexes und differenziertes Auffassungs- und Beurteilungsvermögen. Beim Lesen bekam ich immer wieder Aha-Erlebnisse, wenn Frau David wieder einmal kulturelle, politische und historische Zusammenhänge aufzeigte, auf die ich selber nie gekommen wäre.

Ein "muß" sogar für Indonesien Kenner!

2.0 von 5 Sternen auf den zweiten Blick sehr oberflächlich, 10. Februar 2012

Zunächst kritisiere ich die sehr, sehr umfassende Darstellung von Geschichte und Religionen. Das mag zwar alles zu Indonesien gehören, hat aber nicht mit Kultur"schock" zu tun und findet sich in jedem Reiseführer.

Die Autorin beschreibt sehr gut das Leben der indonesichen Mittelschicht, wie sie zumeist auf Java und Bali anzutreffen ist. Allerdings ist es für Menschen aus westlichen Ländern schwer in z. B. die Kreise der Oberschicht oder aber die Kreise der ländlichen Bevölkerung hereinzukommen. Aber gerade diese Trennung in verschiedene Milieus macht die indonesische Kultur so einzigartig aber auch so schwer zu verstehen. Die Autorin hat die offene städtische Mittelschicht sehr gut dargestellt. Aber nichts zu denen, die den Einfluss im land haben. Ein Großteil der Bevölkerung lebt auf dem Land. Auch hierzu gibt es kaum Informationen.
Java, Bali, Sulawesi - da ist sie offenbar meistens unterwegs gewesen. Aber dass in Nordsumatra oder Timor alles anders läuft, das bleibt außen vor.

Das Buch heißt Kultur"schock". Schockierend ist aber nun rein garnichts am Inhalt. Sicher, es werden Unterschiede zu underer Kultur beschrieben. Aber um einen Schock zu beschreiben, hätte die Autorin mal in den SLums von Jakarta oder Solo vorbeischauen müssen, hätte mal mit Kleinbauern (70 % der Bevölkerung!) abseits von Strom und Internet leben müssen.

Es gibt eine große Anzahl von Bildern, aber die meisten sind Kinder- und Menschenbilder ohne Aussagekraft.

Letztendlich wiederholen sich manche Dinge immer wieder, teilweise werden Inhalte nahezu gleich zweimal beschrieben. Mussten da Seiten gefüllt werden?

Zusammenfassend muss ich sagen, dass die Autorin die Efahrungen aus ihrem Bekanntekreis niedegeschrieben hat. Das Ziel, die indonesische Gesellschaftstruktur auch nur in Ansätzen zu beschreiben, hat sie weit verfehlt. So trägt das Buch eher dazu bei, irgendwelche kleinräumliche Eigenarten auf die gesamte Nartion zu übertragen.

Das Buch ist weder schockierend und umfassend informierend, für jemanden, der sich etwas besser auskennt, eine große Enttäuschung.

4.0 von 5 Sternen Besser als jeder Reiseführer, 8. Februar 2013
Das Buch ist sehr gut zur intensiven Vorbereitung auf einen längeren Aufenthalt in Indonesien. Einiges wird sich allerdings in der Realität nicht als ganz wahr darstellen, also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, was in diesem Buch steht.

5.0 von 5 Sternen treffender Blick ins Land, 22. Januar 2013
nach einem Jahr Aufenthalt in Indonesien kann ich nur sagen: das Buch stellt eine absolut treffende Beschreibung der indonesischen Mentalität und Lebensweise dar. Manches ist vielleicht sogar eher "beschönigend" beschrieben, und in Wirklichkeit noch viel drastischer. z.B. das Leben und Denken vieler Indonesier von heute auf morgen, indem sie täglich aufs Neue immer nur eine Handy SIM karte für 1 Tag kaufen

5.0 von 5 Sternen Fantastisch recherchiert unf top aktuell !, 5. Dezember 2010
Uneingeschränkt zu empfehlen wenn man sich wirklich mit diesem Land und den Leuten beschäftigen möchte. Ich besuche Indonesien seit 20 Jahren und habe alles denkbare darüber gelesen. Aber die wahren Hintergründe erfährt man nur hier. Sensationell !

3.0 von 5 Sternen teils teils, 8. Mai 2014
In diesem Buch stehen wirklich interessante Details zur Geschichte und Kultur indonesiens, aber irgendwie gehts am Ziel vorbei.
Es ist viel detailiertes zu den einzelnen Stämmen und Kulturen geschrieben, die einem auf einer reise aber so nicht wirklich begegnen.

Wir haben uns das buch zugelegt, da wir einen Urlaub in Indonesien gemacht haben und vorher einfach einen Einblick in die Kultur haben wollten, dafür ist es nur bedingt geeignet. Teilweise geht es deutlich zu tief dafür fehlen aber Infos die einen als Reisenden oder Auswanderer irgendwie mehr helfen oder interessieren würden.

Es fehlen mehr die allgemeinen Infos zB. zum Verkehrsverhalten, also wie fahren Indonesier Auto und wie sehr lieben sie dieses. Ist ein Unfall ein Drama oder schüttelt man sich die and und fährt weiter (vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber es ist nicht leicht das zu beschreiben). Wie lebt der durchschnittliche Indonesier eigentlich, was ist ein geringes Einkommen, was ein großes, wie ist die Mittelschicht so drauf und wie lebt die. Große Wohnungen oder kleine, schlafen alle in einem Zimmer etc... solche Infos fehlen.
Die High-Rollers werden aber erwähnt und dass diese nach Westen schauen etc ... aber denen begegne ich ja nicht wirklich.

Die Bilder im Buch sind meistens nicht wirklich im Zusammenhang mit dem nebenstehenden Text und könnten deutlich aussagekräftiger sein. Es ist auch nicht wirklich gut geschrieben, irgendwie zu fad auch für ein Informations-Buch. daliest sich der Lonely Planet besser.

5.0 von 5 Sternen Eine gelungene Übersicht und ein lesenswertes Buch, 19. April 2014
Da ich selber Indonesier bin,
war ich sehr neugierig, was dieses Buch denn so über das Land, aus dem ich stamme und all seine Kulturen, zu erzählen hat.
Natürlich ging ich auch mit einer gewissen Skepsis an dieses Werk, legte das Buch dann aber sehr entspannt wieder beiseite, nachdem ich auch die letzte Seite mit Interesse und Freude durchgelesen hatte.
Dieses Buch stellt eine gelungene und relativ klischeefreie Übersicht über Indonesien in all seinen Facetten dar. Jeder, der einmal dort war, wird vieles wieder erkennen und vielleicht auch aus neuen Blickwinkeln betrachten, wenn er dieses Buch liest. Jeder, der noch nie Kontakt mit diesem Land und seinen Menschen hatte, wird einen interessanten Einblick bekommen.
Natürlich darf man nicht immer alles wörtlich nehmen und natürlich sollte man auch bei diesem Buch immer den Wandel der Zeit mit einbeziehen. Doch momentan ( Stand 2014 ) finde ich vieles gut getroffen, was das Buch beschreibt.
Anfügen möchte ich dabei, daß auch ich natürlich nicht ganz Indonesien, sondern nur einen kleinen Bruchteil persönlich kenne!
Ein lesenwertes Buch, was ich jedem Indonesien geneigtem Menschen nur empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 20. April 2013
Mit allen wichtigen Informationen zu Indonesien ausgestattet und sogar mit noch mehr. Sehr interessant, gut aufgebaut und toll lesbar! Super zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für jeden "unwissenden" indonesien-interessierten Westler, 2. April 2013
Dieses Buch empfehle ich jeden, der die indonesische Kultur bzw. die Menschen (und wie sie "ticken") besser verstehen möchte. Obwohl ich das Glück hatte, mich bereits mehrmals für jeweils mehrere Wochen in S.O.A. (Thailand, Bali, Vietnam) als sog. Backpacker unter die Menschen mischen konnte und mir die feinsinnige Mentalität deshalb auch nicht mehr unbedingt fremd ist, hat mir dieses Buch noch viel mehr Hintergrundwissen zum besseren Verstehen geliefert. Dies wird mir sicherlich bei zukünftigen Reisen hilfreich sein, speziell bei den kulturell für mich oftmals unverständlichen Indonesiern weitaus weniger als "weisser Barbar" zu wirken und damit einen angenehmeren und interessanten Zugang zu diesen Menschen zu finden. Das Buch ist ansonsten auch sehr gut geschrieben und die Kapitel sind für mich logisch und verständlich aufgeteilt.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit vielen nürtzlichen Infos, 16. Februar 2013
Ich fand das Buch gut geschrieben und sehr informativ. Man erfährt viel über das Land, die Menschen und Bräuche. Vieles davon hat uns auf der Reise geholfen, die doch etwas fremde Kultur besser zu verstehen. Ich kann diesen etwas anderen Reiseführer nur wärmstens empfehlen.

Reise Know-How KulturSchock Indonesien
Reise Know-How KulturSchock Indonesien von Bettina David (Taschenbuch - 25. Januar 2010)