5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!
Eine klasse Qualität, überhaupt keine Gebrauchsspuren, sieht tatsächlich aus wie neu aus dem Geschäft! Diesen Anbieter kann ich nur weiterempfehlen
Vor 11 Monaten von Valentina Gusow veröffentlicht

Veröffentlicht am 1. September 2010 von sunlight

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch - leider nicht in bestimmten Bereichen intensiv genug, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Großbritannien (Taschenbuch)
Als ich dieses Buch kaufte war ich auf der Suche nach einem Knigge-Führer. Ich habe aus persönlichem Interesse schon ein großes UK-Wissen und wollte einen Ratgeber, der mir z.B. sagt, ob es im Pub eine Bedienung gibt oder man sich im Restaurant selber einen Tisch aussuchen darf. Dies sind Dinge, die einem, wenn man ein anderes Land besucht, nicht unbedingt offensichtlich sind. Ich hätte mir in dem Buch einen größeren Schwerpunkt zum Thema "Fettnäpfchen" und Besuch als Fremder gewünscht.
Prinzipiell ist das Buch aber sehr informativ. Man lernt sehr viel über die Geschichte und die Gesellschaft. Alles ist gut geschrieben, so dass es keine schwere Kost ist.
Fazit: Gutes Buch, aber nur ein allgemeiner Ratgeber

3.0 von 5 Sternen Habe mir mehr erwartet..., 27. April 2011
M. Scholz "Magni" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich habe ich mir mehr von dem Buch erwartet. Gut, mir war von Anfang an klar, daß der prophezeite "Kulturschock" gar nicht so groß ist, wie hier angekündigt, aber daß der Leser hier mit einer Vielzahl von Allgemeinplätzen abgespeist wird, war dann doch enttäuschend. Da gibt es andere Autoren, die die Eigenheiten der Inselbewohner dem kontinentalen Leser nahe bringen. Hier seien nur die Herren Ohff, Sotscheck und Klein genannt. Wolfgang Koydl nicht zu vergessen.

3.0 von 5 Sternen Bleibt trotz vieler Themen eher oberflächlich., 30. Juli 2011
Ich bin eine begeisterte Sammlerin von Büchern zur britischen Geschichte, englischen Traditionen und sonstigen Eigenheiten der Insel.
Zudem habe ich aus der Kulturschock-Reihe bereits den Band über Japan gelesen, der mir sehr gut gefallen hat. Von dem Buch Kulturschock Großbritannien war ich jedoch wirklich enttäuscht.
Im ersten Abschnitt wird versucht, die britische Geschichte von der Frühezeit bis ins 21. Jh. auf gerade einmal 60 Seiten zusammen zufassen. Viele Zusammenhänge sind dadurch nicht schlüssig und - wenn man sich bisher nicht mit der brit. Geschichte beschäftigt hat - eher verwirrend. Die folgenden beiden Abschnitte zum 'kulturellen Rahmen' (Religion, Einwanderer usw.) sowie zur 'Gesellschaft heute' (Politik, Wirtschaft) sind übersichtlich und leicht verständlich. Der Abschnitt zum britischen Kulturerbe (Literatur, Film usw.) ist recht interessant, vor allem, weil viele Beispiele angeführt werden.
Der Abschnitt 'Alltag' ist am enttäuschendsten. Hier werden überwiegend stereotype Allgemeinplätze aufgeführt (Frauen sind in GB scheinbar nur Hausfrauen oder aufs Aussehen fixierte It-Girls usw.), Traditionen, wie das englische Weihnachtsfest, werden in wenigen Sätzen abgehandelt. Der Letzte Abschnitt 'Zu Gast in Großbritannien' fasst gerade einmal 13 Seiten und führt dafür Themen wie 'Am Arbeitsplatz' (als Urlauber?!), und Polizei u. Armee an.
Fazit: Hier wurde versucht wirklich ALLES über GB zusammenzufassen, aber dabei ist das Thema, die speziell britischen Kulturbesonderheiten, völlig oberflächlich geblieben.

3.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, aber nicht unbedingt zum Überleben auf der Insel notwendig, 17. Dezember 2009
Wer nur einen Benimmratgeber erwartet hat oder ein Buch, dass das Verhalten der Inselbewohner aufs Korn nimmt, wird überrascht sein: Hier gibt es viel mehr als das. Es wird erklärt, wie sich das Volk gebildet hat, welche besonderen Ereignisse es in der Vergangenheit gab und wie diese sich auf die Gegenwart ausgewirkt haben. So ist dieses Buch wirklich umfassend und informativ, weit über seinen eigentlichen Zweck hinaus. Es gelingt ihm zum Beispiel, die doch etwas kompliziertere Geschichte der Kriege - vor allem mit Frankreich - und wechselnden Könige leicht verständlich zu erläutern.
Obwohl es größtenteils um die Angewohnheiten geht, die einem Deutschen komplett unverständlich erscheinen, erhält man nie den Eindruck, eine dieser Angewohnheiten würde von oben herab betrachtet werden. Stattdessen sind die Beobachtungen und Erläuterungen wirklich sehr nah am Alltag, so dass man mit diesem Buch wirklich gut auf den Besuch der britischen Inseln vorbereitet ist - wenn man es denn braucht. Beim Lesen wird man merken, dass es zwar einige kulturelle Unterschiede gibt, diese aber doch nicht so extrem sind, wie in vielen Witzen und Anekdoten immer wieder gerne behauptet wird.

Für den nächsten Urlaub in England (oder Schottland, Wales, Irland) kann es bestimmt nicht schaden, mal einen Blick in dieses Buch zu werfen. Auch als Geschenk für Fans der britischen Inseln ist es gut geeignet, sogar Briten lernen in diesem Buch noch etwas über sich selbst dazu. An sich aber sind die kulturellen Unterschiede zwischen Briten und Kontinentaleuropäern nicht so eklatant, wie gerne behauptet wird. Wer immer in Großbritannien in ein Fettnäpfchen tritt, hat dies meist seinem eigenen schlechten Benehmen zu verdanken und nicht kulturellen Unterschieden".

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 29. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

ARRAY(0xbb53f978)

Reise Know-How KulturSchock Großbritannien
Reise Know-How KulturSchock Großbritannien von Simon Hart (Taschenbuch - 21. Juli 2009)