5.0 von 5 Sternen Perfekt, 4. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Oman: Geheimnisvolles Sultanat zwischen Gestern und Übermorgen (Broschiert)
Waren 16 Tage mit Allrad und Inlandsflug nach Salalah in Oman unterwegs.
Dank intensiver Vorbereitung durch Reise Know How ein perfekter Urlaub, der alle
geschürten Erwartungen erfüllt hat.
Man merkt in allen Details, dass der Autor fast ständig selbst in Oman unterwegs ist
und stets aktuelle Informationen liefert.
Tipps sind unbedingt zu beachten.

4.0 von 5 Sternen Inhalt prima - Karten so lala, 26. November 2009
Der allgemein Teil über Land & Leute ist sehr ausführlich und interessant - Prima um vor der Reise schon Hintergrundinfo zu bekommen. Auch sonst war ich mit dem Reiseführer recht zufrieden. Die Gliederung ist übersichtlich. Ganz angenehm ist auch, dass Stichworte im Fliestext fettgedruckt sind und man so die Seiten auch rasch überfliegen kann, wenn man schnell etwas sucht.
Einziges Manko ist das Kartenmaterial. Da im Oman abseits der Hauptstrassen Schilder eher rar und die Schotterstrassen verzweigt sind, sind die Karten zu rudimentär ... auch wenn der Weg immer noch im Text beschrieben ist .... (Dumont Reiseführer hat die besseren Karten und Stadtpläne)
Viel Spass beim Entdecken des faszinierenden Omans!

4.0 von 5 Sternen Sultan Qabus ibn Said, 23. November 2009
Entweder Lonely Planet, oder Reise Know How.

Für drei Wochen im Oman mit Allrad und Pkw entschied ich mich dann doch für reise know how. Der erste Eindruck war gut. Viel zu schmökern, interresantes über Land, Religion und Kultur. Diesen Teil sollte man auf keinen Fall vernachlässigen. Hilft dieser einem doch, vor Ort vieles besser zu verstehen und zu begreifen. Oft genung wurde ich vor Ort daran erinnert "ach, das kommt dir jetzt aber bekannt vor". Dieser Tei nimmt fast die Hälfte des Buches ein. Das allerdings vollkommen zu Recht!

Nun der Zweite Teil. Die üblichen Reiseinformationen. Meiner Meinung nach etwas unübersichtlich gegliedert. Aber durchaus sehr brauchbar. Viel detaillierte Informationen zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten. Vermisst habe ich da eigentlich nichts. Auch Menschen vor Ort konnten mir keine Tipps geben, die nicht im Buch standen. Kompliment!

Schade allerdings, das die wirklich recht ausführlichen Routenbeschreibungen eher selten brauchbar waren. Dies lag zum einen sicher daran, das in diesem Land gefühlt jeden Tag eine neue Straße entsteht (siehe auch meine Rezension "Oman 1 : 850 000"), zum anderen aber auch an den nicht unbedingt sehr genauen Beschreibungen und den unpräzisen Kilometerangaben. Fährt man dann noch in Gegenrichtung (sollte man nicht, muß aber manchmal!) zu einer beschriebenen Strecke, hat man gar keine Chance mehr.

Nicht destotrotz, insbesondere für den langen Einführungsteil in Land und Tradition, die lockere aber trotzdem anspruchsvolle Schreibweise, sowie die ausführlichen Reiseinformationen 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen umfangreich, aber ungemein nützlich, 17. Dezember 2010
Sehr informatives und (bezogen auf die lesenswerten Artikel über Geschichte und Islam) lehrreiches Buch. Alle nachprüfbaren Angaben stimmten, Hinweise auf typische Möglichkeiten, z.B. Essen im Sitzen in Nizwa waren einfach gut. In jeder Weise empfehlenswert.

Oman: Geheimnisvolles Sultanat zwischen Gestern und Übermorgen
Oman: Geheimnisvolles Sultanat zwischen Gestern und Übermorgen von Peter Franzisky (Broschiert - 4. November 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen