5.0 von 5 Sternen Die "Kenia-Bibel"
Veröffentlicht am 5. Januar 2012 von Lea Bauer

3.0 von 5 Sternen Etwas veraltet
Der Reiseführer liefert viele interessante Infos zu Land und Leute. Leider sind die Adressen und Telefonnummern nicht mehr aktuell. Alle Adressen und Telefonnummern(Nakuru, Nairobi und Malindi) die wir nutzen wollten, waren nicht mehr stimmig.
Veröffentlicht am 4. September 2011 von S. Zöller

5.0 von 5 Sternen Die "Kenia-Bibel", 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Kenia: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Dieser Reiseführer ist sein Geld (und Gewicht!) wert! Wir waren für drei Wochen in Kenia und waren von ihm mehr als begeistert: Die Informationen sind absolut aktuell (wir haben die neue Auflage dabei gehabt) und detailliert - viele Orte, die wir besucht haben, wurden auch von Einheimischen empfohlen, die Preisangaben waren korrekt, das Kartenmaterial ist sehr gut und die vielen Insidertipps über Land und Leute, Kultur, Essen und Trinken hilfreich. Wir hatten den Eindruck, dass (beinah) alles drin stand. Er ist wirklich ein Muss für jeden Koffer Richtung Kenia.
Daneben ist er gut geschrieben, sodass wir ihn beinah komplett durchgelesen haben, obwohl wir längst nicht alles besichtigt haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Dicker Wälzer, 27. März 2012
Wer Individual durch Kenia reisen möchte kommt an diesem Reiseführer nicht vorbei.
Zwar sind einige Informationen stark veraltet zb für Kisumu aber in Afrika verändern sich die Dinge wie überall,teilweise sogar noch schneller.
Wer dieses Buch hat braucht eigentlich keine weiteren Reiseführer über Kenia mehr.
Der Reiseführer ist sehr gut strukturiert,es werden alle wichtigen Städte mit Hotelbeschreibungen,Restaurants,Nachtleben,Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten aufgelistet so genau wie es für Afrika nur geht.
Die Preise sind vermutlich aufgrund der hohen Inflation in Afrika etwas veraltet obwohl die Ausgabe erst 1 Jahr alt ist.
Absolute Kaufempfehlung
Wer schon weiß wohin er in Kenia reist,sollte sich den Führer etwas "schlanker" machen da vermutlich kaum jemand alle beschriebene Gegenden besucht.
Die 888 Seiten liegen schon schwer im Rucksack,eignen sich aber als angenehme Lektüre bei Bus oder Zugverspätungen von denen es in Kenia natürlich kaum welche gibt ;)

5.0 von 5 Sternen umfangreich und kompetent, 6. Oktober 2011
Stefanie Hartmann "Freeverse" (Niederorschel, Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem Reiseführer über Kenia stehen enorm viele Informationen und Tipps. Das Buch beschreibt viele Sehenswürdigkeiten und fast jede größere Stadt. Als Individualreisender ist man mit diesem Buch für die meisten Fälle gut gewappnet. Lediglich einige Preise sind nicht mehr up-to-date. Und man sollte den Herrn Fiebig nicht immer wörtlich nehmen, denn dieser Herr scheint hart im Nehmen zu sein, d.h. wenn er schreibt, dass ein Hotel gut ist, dann heißt es gut aus kenianischer Sichtweise, aber nicht aus deutscher! Dennoch gibt es gut Tipps und schlägt auch eine Vielzahl an Hotels, Restaurants usw. vor. Außerdem ist das Buch übersichtlich und gut verständlich, wenn man sich etwas damit bzw. mit der strukturellen Aufteilung auseinander gesetzt hat. Auch das Kartenmaterial ist absolut top.

5.0 von 5 Sternen Mufti!, 30. November 2012
Dieser Reiseführer ist mit Abstand das Beste, was ich jemals gesehen und gelesen habe: Kompetent, umfassend, detailreich – und vor allem mit Witz geschrieben. Reiseführer sind selten von Leuten verfasst worden, die so spannend und abwechslungsreich schreiben können. In Zeiten des Internets braucht man diese Bücher m.E. nicht so sehr für die praktischen Dinge, Telefonnummern, Hotellisten etc. (die hier vorbildlich und minutiös zusammengetragen worden sind), sondern wegen der Hintergründe, Landesgeschichte, anschaulichen Berichte und Reportagen. Vor allem dieser Wissens-Part ist sehr gelungen. Eigentlich ist es ein eigenständiges Kenia-Sachbuch, statt nur Reiseführer. Hongera! Asante! (Gut gemacht, Danke).

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Vorbereitung, 13. Juli 2011
Ein super Reiseführer, wir sind restlos begeistert und werden ihn trotz seines hohen Gewichts mit nach Kenia schleppen. Hier merkt man sofort, dass der Autor sich im Land gut auskennt. Von A-Z bekommt man gute Tipps und zu jeder Landesregion gibt es Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten und Unterkünften, Benimmregeln, Reiserouten und möglichen Gefahren, Eintrittspreisen und Öffnungszeiten und vielem mehr. Wir fühlen uns sehr gut vorbereitet und werden auch in Kenia immer wieder einen Blick hinein werfen.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativer Reiseführer !!, 26. September 2010
Wer Kenia individuell oder pauschal bereist, findet in diesem Reiseführer alle wichtigen Informationen. Der sehr sachkundige Autor ist von Afrika begeistert und das merkt man seinen wirklich guten Beschreibungen auch in allen Kapiteln des 888 Seiten starken Wälzers an. Die Fotos sind ordentlich bis sehr gut - m.E. bester Reiseführer für dieses Land, den Reise-Verlag kann man für diesen Volltreffer nur beglückwünschen - weiter so !!

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 5. September 2014
Wer nach Kenia geht, für den lohnt es sich, diesen dicken Wälzer zumindest davor zu durchforschen - sollte man ihm aufgrund der großen Seitenzahl nicht mitnehmen wollen. Ich habe ihn die ganze Zeit auf dem Rücken mitgenommen und habe es nicht bereut. Informativ, herrlich beschrieben macht es auch Spaß, sich auch während der Tour schon für den nächsten Aufenthalt etwas herauszusuchen :-)

5.0 von 5 Sternen Hilfreich bei der Reisevorbereitung und vor Ort, 20. November 2013
Guter Reiseführer mit vielen Hinweisen; die ausführlichen Beschreibungen sind hilfreich bei der Tourplanung und Auswahl der Ziele. Insbesondere der Streckenbeschreibungen geben für die Planung der Tagesziele Hilfestellung.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Reiseführer!, 22. Oktober 2014
War ursprünglich als Geschenk gedacht. Hat sich gelohnt, diesen tollen Reiseführer zu kaufen. Kann ich nur empfehlen! Wer Kenia mag, wird den Reiseführer lieben.

3.0 von 5 Sternen Etwas veraltet, 4. September 2011

Reise Know-How Kenia: Reiseführer für individuelles Entdecken
Reise Know-How Kenia: Reiseführer für individuelles Entdecken von Hartmut Fiebig (Taschenbuch - 22. März 2010)