Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 7. April 2009
Wer lust hat mal öfters rauszugehen , für denn ist dieses buch unverzichtbar!Es enthält sogut wie alles was man wissen muss, wenn man auf einer tour durch die wildniss ist!Es ist sehr empfehlenswert!
Auch wenn man nicht so oft in der natur ist lohnt es sich dieses buch zu kaufen, da es nicht nur stumpf runtergeschrieben ist, sondern sehr abwechslungsreich und ansprechent (manchmal mit ein wenig humor) geschrieben ist und auch skizzen und bilder enthält.

mein fazit:Man sollte sich dieses buch zulegen, weil es sehr informativ und spanend ist, auch wenn man nichts mit dem eigendlichen thema des buches zu tun hat.
Ich bin ein Fan von Rainer Höh, der als Nebenprodukt seiner Erfahrungen diese auch in kondensierter Niederschrift veröffentlicht hat. Die diesem Buch zugrundeliegenden Bücher von ihm (in Kleinstverlagen erschienen) habe ich mit Vergnügen gelesen. Dieses Buch ist aber mehr als ein Sammelband, wie vielleicht bei Amazon dargestellt: Die herrliche anekdotenartige Erzählweise seiner Geschichten ist einer nüchtern-objektiven Evaluation gewichen, vielleicht Altersweisheit.

Was ich an dem Buch nicht so sehr mag, ist das name-dropping von Ausrüsterfirmen, was aber nicht auch nur annähernd so !#$*ing penetrant ist wie z.B. beim Uhl, dort gepaart mit Halbwissen. Was ich hingegen sehr mag, ist die höfliche Verar***ung der Survival-Gemeinde und der immer wieder geäußerte Anspruch auf ein Leben mit der Natur. Davon handelt das Buch nämlich, und keineswegs von einer neuen Volkssportart namens "Outdoor" oder "Survival".
am 15. August 2007
Höh gibt nicht nur Ratschläge sondern begründet sie auch.
Selbst meine alte Ausgabe von 1997 ist erstaunlich aktuell.
Die neueren Ausgaben sind hinsichtlich der neueren technologien bei den Materilien angepasst worden.
Viele Themen sind jedoch auch weiterhin trotz Überarbeitung aktuell.
Bei Höh ist es erfreulich, dass er nicht dem Hightech-Wahn verfallen ist und Wert auf eine zwar hochwertige aber auch preisgünstige Ausrüstung legt (Ausnahme: Extremtouren).
Das Buch ist nicht nur für Wildnistouren interessant sondern hilft auch bei schnöden Campingtouren in der Zivilisation weiter.
Der Schreibstil ist angenehm.
FaziT: Sehr empfehlenswert!
am 2. November 2010
Um es kurz zu machen: Habe viele Outdoor-Ratgeber gelesen und getestet. Dieses hier ist der beste davon. Komplett und hilfreich. Die Nutzwertdichte der Tipps ist selbst bei der Dicke des Buches unglaublich hoch. Und sogar die Rezepte schmecken! Top.
am 30. Dezember 2014
Ausgezeichnetes Buch. Wer meint hier umfassende Survivaltipps zu lesen, etwa wie man mit nur einem Stöckchen feuer macht, ist mit dem Buch falsch beraten. Es beschreibt dafür elementare Ausrüstungsgegenstände und Verhaltensweisen die eben eine solche kritische Survivalsituation umgehen können. Besonders die Tipps mit anschließendem Pruduktbeispiel bei Schlafsäcken, Rucksäcken, Hosen und deren Materialien sind unglaublich hilfreich. Also, insofern man nicht plant sich a la Bear Grylls aussetzen zu lassen, findet man hier ein klasse Buch für Outdoorer ;)
am 16. Januar 2016
Das Buch liefert einen guten Gesamtüberblick für Outdooraktivitäten.
Durchwegs gute und versierte Informationen.

Verbesserung:
der Teil Lawinen weist teils gravierende Mängel auf und ist dringend zu überarbeiten.
am 15. April 2012
ist dieses Buch und zum Vertiefen einiger Themen in anderen, knapper gehaltenen Outdoor-Büchern sehr zu empfehlen. Was mich ein wenig gestört hat, war die völlige Negierung des Feuermachens mit dem Feuerstein, als ob es hochgradiger Schwachsinn sei. Dass es das nicht ist, weiß nicht nur ich. Auch im Kapitel "Survival" wird das Thema nur abfällig behandelt.
Im Gegenzug dazu werden lang und breit die Gefahren durch Bären und Wölfe beschrieben... Für mich ist ein nasses Feuerzeug oder nasse Streichhölzer realistischer als eine Konfrontation mit einem Bär oder Wolf.
Aber wie gesagt, für den Outdoor-Fan, der stets mit der modernsten Ausrüstung voll bepackt in die Wildnis will, wirklich gut. Sehr ausführlich, als Nachschlagewerk sicher zu empfehlen.
am 9. April 2007
Ich habe seit etwa 15 Jahren weder gezeltet, noch irgendetwas draußen unternommen, was man als Outdoor bezeichnen könnte. Nun möchte ich künftig "Luftwandern" gehen und da gehört Zelten natürlich dazu. Mein 25 Jahre altes Ferienhandbuch für draußen (Buch für Jugendliche von Ravensburger) kam mir etwas veraltet vor, und so griff ich zum Höh.

Ich finde das Buch nicht schlecht, wenn auch sehr klein gedruckt, offenbar um es in einem Format für die Tasche zu halten, aber wer nimmt das schon außentürs mit?

Aufgrund meiner ausgezeichneten Vorbildung (siehe oben :-) gab es zwar nicht allzu viel neues zu lesen, außer, daß manche Ausrüstung (vor allem Zelte, evtl. auch Bekleidung, aber die interessiert mich weniger) doch ziemlich weiterentwickelt wurde.

Das Buch ist recht Trekking-lastig, obwohl viele Leute draußen auch mit dem Rad, dem Motorrad oder dem Boot unterwegs sind. Dennoch ist das Buch auch dafür brauchbar, wenn auch z.B. das Bärenkapitel wohl für die meisten von eher theoretischer Bedeutung bleiben wird.

Vermißt (oder erhofft) habe ich mehr praktische Tips betreffend z.B. die Ausrüstung (selber machen, Pflege, brauchbare Hausmittelchen usw., die man haufenweise im Internet findet, sich sie aber eben zusammensuchen muß.

Andererseits finde ich persönlich die Empfehlung konkreter Ausrüstungsgegenstände bestimmter Hersteller in einem Nachschlagewerk etwas unangebracht, da es bei Herstellern oft Mode ist, in kurzen Abständen Produkte und deren Namen zu wechseln (außer bei Klassikern wie Trangia).

Weiter ist mir noch aufgefallen, daß in den wenigen mehrsprachigen Tabellen (guter Ansatz) die italienischen Begriffe z.T. fehlen oder falsch oder ungebräuchlich sind.

Ich bereue den Kauf nicht, allerdings hätte es das uralte Ferienhandbuch wohl auch getan.

Wer sich Grundkenntnisse verschaffen will, liegt mit dem Buch bestimmt nicht verkehrt; wer dagegen diese bereits hat, ist wahrscheinlich mit speziellerer Literatur besser bedient.
am 19. Juli 2006
Wer raus will und ein paar Tage (oder auch länger) mal von der Außenwelt abgeschnitten ist, kann sich mit diesem Buch sehr gut vorbereiten.

Auch für unterwegs noch ein guter Ratgeber (nur etwas schwer!).

Übersichtlich sind die Themen gegliedert und man findet schnell die gewünschte Information ohne lange zu suchen.

Oft vergisst man bestimmte Dinge für eine Reise. Mit dem Buch kann das kaum noch passieren. Und Kleinigkeiten vermiesen einem manchmal die Tour. Mit dem Buch kann man Fehler in der Vorbereitung minimieren.
am 4. April 2012
Nachdem ich ein gutes "Handbuch" und Nachschlagewerk für Trekking-/Wandertouren gesucht habe, bestellte ich mir dieses Buch aufgrund der positiven Rezensionen in Amazon.
Und ich bin alles andere als enttäuscht worden.

Das Buch fasst alle wichtigen Themen im Bereich "Outdoor Praxis" auf und vermittelt diese bündig und anschaulich.
Es stellt eine gute Hilfe zur richtigen Kleiderwahl dar, zeigt auf welche Gepäckstücke man wirklich braucht, gibt einen Crashkurs im Outdoorkochen und vor allem legt der Autor wert auf das richtige Leben in der Wildnis, mit all sein Gefahren und Möglichkeiten.

Man ist von dem Reise Know-How Verlag im Allgemeinen gutes Gewöhnt, so auch bei diesem übersichtlich gestalteten Taschenbuch.

Das Buch ist seinen Preis wert!