5.0 von 5 Sternen Einfach klasse...so ist Brasilien!
...auch nach 8 Jahren Brasilien zum schlapplachen... denn SO ist Brasilien! Einfach eine treffende Lektüre zum Alltag und den Gepflogenheiten der Brasilianer
Vor 15 Monaten von Lars Römer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend
Vor 23 Monaten von Rosa veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Brasilien (Taschenbuch)
Ich komme aus Brasilien und lebe seit einigen Jahren in Europa. Aus beruflichen Gründen, lese ich gerade dieses Buch und muss leider sagen dass es sehr klischeehaft aufgebaut ist. Darum erkläre ich die viele positive Rezessionen. Weil es eine Vormeinung oder Vorahnung bestätigt wird, eben das was die Leute wissen wollen. Ich kämpfe regelrecht mit dem Buch und bei machen Sachen frage ich mich öfters woher der Autor diese Info hat? Manche Sachen entsprechen einfach nicht die Wahrheit oder kommen nur Punktuell vor. Die werden aber als „Regel“ angegeben. Also sehr einseitig und tendenziös.
Ps. Sorry für meine Rechtschreibfehler :(

2.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein - enttäuschend., 25. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Brasilien (Taschenbuch)
Aufgrund der sehr guten bisher abgegebenen Rezesionen und des vielversprechenden Titels habe ich mich für dieses Buch entschieden, um einen Überblick über Kultur, Land und Leute in Brasilien zu erhalten und mich somit auf einen beruflichen Aufenthalt in Brasilien vorzubereiten.

Leider konnte das Buch nicht halten was Rezesionen und Titel versprachen: der Autor holt teilweise sehr weit aus oder behandelt Themen, die zum Verhalten in Brasilien von Wichtigkeit sind, nur oberflächlich, was zur Aussagekraft nicht immer positiv beiträgt. Konkrete, hilfreiche Verhaltenstipps oder beispielsweise Ausführungen zum Thema Mann-Frau (wie im Titel angekündigt) beinhaltet das Buch leider nicht.

Ich hätte mir von "Kulturschock Brasilien" weitaus mehr versprochen als oberflächliche Erzählungen, zumal der Autor seit Jahren in Brasilien lebt und mit konkreteren Aussagen sicher einen hilfreichen Ratgeber für Urlauber und beruflich Reisende hätte schaffen können.

Alles in allem: enttäuschend!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse...so ist Brasilien!, 11. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Kulturschock - Brasilien, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Brasilien (Taschenbuch)
Dieses Buch sollte für jeden Brasilien-Reisenden und Liebhaber Brasiliens Pflichtlektüre sein!!
Es ist ein tolles Buch!!

4.0 von 5 Sternen Wie Brasilien und das Leben in Brasilien funktioniert, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Brasilien (Taschenbuch)
Der Autor Carl D. Goerdeler lebt schon lange in Brasilien und damit erhält man auf den 276 Seiten sehr viel Information über Brasilien.

Da werden gnadenlos die Bereiche gezeigt, die für uns merkwürdig und schockierend sind.

Brasilien, ein organisiertes Chaos. Kriminalität, Korruption in der Politik und korrupte Polizei, Vetternwirtschaft, marodes Schulsystem, ein Rechtssystem, an das keiner glaubt. Ein riesiges Land mit verschiedenen Kulturen und unterschiedliche Landesteile.

Die Brasilianer, ein aufgeklärtes, multikulturelles Volk, eine gravierende Klassengesellschaft. Die Brasilianer lieben Feste und den Alkohol, die Nähe und Gemeinsamkeit und den Körperkult. Der Hang zu improvisieren und wenig auf das Gesetz zu achten.

Kulturschock Brasilien ist kein Reiseführer, auch gibt das Buch direkt (fast) keine Tipps wie man sich verhalten soll in Brasilien. Aber es ist ein Buch von einem langjährigen Brasilien Korrespondent und er stellt seine Erfahrungen strukturiert dar und gibt einen ausführlichen Einblick wie Brasilien und das Leben in Brasilien funktioniert.

Ein paar Mal kamen Verwandte aus Brasilien uns besuchen. Nach diesem Buch versteht man Ihre Geschichten, Einstellungen viel besser.

1.0 von 5 Sternen Nicht hilfreich, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Brasilien (Taschenbuch)
Hat mir leider nicht sehr geholfen, Brasilien besser zu verstehen.
Dagegen empfehle ich wärmstens den Fettnäpfchenführer Brasilien, der hat mir sehr geholfen und ich habe in Brasilien noch oft daran gedacht, weil es einfach Situationen gab, in denen ich mich dann richtig verhalten konnte.

3.0 von 5 Sternen annehmbar mit einigen Entgleisungen, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Brasilien (Taschenbuch)
Ich habe eine Menge erfahren über das Land und dessen Menschen beim Lesen, aber: Je mehr ich mich dem Ende näherte, um so stärker wurde der fade Beigeschmack beim Lesen. Der Autor, Carl D. Goerdeler, brachte immer mehr seine eigene Weltsicht hinein und "würzte" das ganze noch mit so netten Zitaten wie: "Wollen die Brasilianer ' hart wie Kruppstahl, schnell wie die Windhunde und zäh wie Leder` sein, wie es weiland der Führer von der deutschen Jugend forderte...". Oder er bringt Vergleiche der Feijoada wie "Sklavenfraß" oder ganz merkwürdige wie zu Rio: "In seinem Milieu, das entfernt an die Bürgerbräu-Ära Münchens erinnert...". Hä? Hier hätte wohl der Lektor mal eingreifen sollen. Das Buch sollte insgesamt kürzer sein und sich mehr an den Focus-Satz halten: Fakten, Fakten, Fakten und an die Leser denken!

3.0 von 5 Sternen Grundsätzlich interessant, aber oberflächlich und klischeehaft, 8. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Brasilien (Taschenbuch)
Neben interessanten, aber teils schon überholten Fakten wird so manches Klischee verbreitet, das der Vielschichtigkeit des Landes keinesfalls gerecht wird. Durchaus spannend zu lesende Passagen wechseln mit betulichem, effekthaschendem und pseudopoetischem Stil, der die Lektüre gelegentlich mühsam werden lässt.
Die Fotos sind weitgehend wenig aussagekräftig und von mässiger Qualität. Ein Update wäre dringend nötig, sowohl inhaltlich als auch
qualitativ.
Als regelmäßiger Brsilien-Besucher habe ich mir insgesamt mehr von einem Buch aus der sonst recht gelungenen Serie erwartet. Für den Erstbesucher mag es aber doch aufschlußreich und unterhaltend sein.

5.0 von 5 Sternen Weitestgehend zutreffend, 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Brasilien (Taschenbuch)
Viele deutschsprachige Leser werden beim Vergleichen dieses Buches mit ihrer Wahrnehmung des real existierenden Brasiliens eine große Übereinstimmung feststellen.
Kulturschock Brasilien erläutert sehr viele Bereiche des täglichen Lebens, nimmt Stellung zu den gelegentlichen Unterschieden hinsichtlich deutschem/europäischen Verhalten, und erläutert sogar deren Herkunft. Wie beispielsweise die Rolle der brasilianischen Sicherheitskräfte zu Zeiten der Diktatur und die daraus resultierende, heutige Stellung in der Gesellschaft.
Nahezu das gesamte soziale Gefüge, das Leben&Sterben, Feiern&Arbeiten, Essen&Trinken, arm&reich, schwarz&weiß, die Vorzüge und auch noch anstehende Herausforderungen dieser großen und vielfältigen Nation werden beleuchtet. Auch, wie sehr man sich vor Verbrechen wirklich fürchten muss, welche anderen Klischees mehr oder weniger zutreffen, und was viele Menschen nicht wissen; Etwa, dass selbst heute noch viele Brasilianer deutsch oder italienisch sprechen, und so macher Ort sogar "deutscher" ist, als dies im heutigen Deutschland der Fall ist.

Bei allen diesen Betrachtungen schwingt immer wieder die empathische Sichtweise des Autors mit, wenn er manche brasilianische Eigenheit aus seinem Dafürhalten kommentiert. Dies macht das Buch mit lesenswert. Und viele Tipps von Carl D. Goerdeler verhelfen dazu, dass ein Brasilien-Aufenthalt kein Kultur-Schock mehr sein wird - auch wenn es selbstverständlich einen großen Unterschied macht, etwas zu erlesen oder wahrhaftig und selbst erlebt zu haben. Und jeder Mensch freilich nimmt Dinge auf die eigene Weise wahr. Was übertrieben ist, was nicht, darauf findet jeder selbst die seine Antwort.

Ein tiefgehender Reiseführer über Brasilien für Deutschprachige, der mehr nennt als nur touristische Ziele, der den Versuch unternimmt, das komplette Land zu erklären. Carl. D. Goerdeler ist prädestiert hierzu, lebte er als Deutscher jahrelang in Brasilien und kennt somit "beide Welten".

5.0 von 5 Sternen Guter Service, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Brasilien (Taschenbuch)
Die Sendung kam sehr schnell, der Artikel war wie beschrieben neu und völlig in Ordnung!
Gern wieder in Anspruch genommener Service!

Reise Know-How KulturSchock Brasilien
Reise Know-How KulturSchock Brasilien von Carl D Goerdeler (Taschenbuch - 23. Januar 2012)