5.0 von 5 Sternen Das beste Thailandbuch
Veröffentlicht am 11. November 2003 von Susanne Schuster

2.0 von 5 Sternen Informativ, aber stark negativ
Das buch ist in erster Linie auf jeden Fall sehr informativ. Ich habe dies während meines Thailandurlaubs gelesen und war sehr froh dies mitgenommen zu haben. Denn mit ausreichenden Hintergrundinformationen zur Kultur und religion mach es mehr Spaß in einem fremden Land zu reisen.
Allerdings ist das Buch viel zu negativ geschrieben. Nachdem ich es...
Veröffentlicht am 23. September 2010 von Marie Fontes

5.0 von 5 Sternen Das beste Thailandbuch, 11. November 2003
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Thailand (Taschenbuch)
Ich habe nun einen 4 monatigen Thailand Aufenthalt hinter mir und ich habe massenweise Buecher ueber das Land verschlungen, doch ich muss sagen, dass dies mit Abstand das beste war. SO konnte ich im nachhinein die meisten Verhaltensweisen der Thais endlich verstehen, weil das Buch wirklich zu jedem Thema den Hintergrund liefert. Auch wenn es sich an manchen Stellen wiederholt, fuer jemanden, der sich wirklich fuer Thailand interessiert ein absolutes Muss.Ich habe das Buch in einem AUfwasch durchgelesen, da es einfach toll, einfach und spannend geschrieben ist.

5.0 von 5 Sternen Top-Informationen, auch für den eiligen Touristen., 7. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Thailand (Broschiert)
Auch eine Rundreise mit excellentem Führer, ein längerer Aufenthalt oder Kontakt mit Einheimischen kann nicht annähernd die Informationen geben, die diese Buch vermittelt. Dazu flüssig geschrieben, mit wohltuender Distanz zum Hurra-Tourismus.
Der Autor hat eine in sich gefestigte Meinung zum Alltag in Thailand; sie bietet indes genügend Gesprächsstoff, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Man sollte mit dem Prädikat "*****" immer vorsichtig umgehen.Wem wollte man es sonst verleihen, wenn nicht diesem Buch.

2.0 von 5 Sternen Informativ, aber stark negativ, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Thailand (Taschenbuch)
Allerdings ist das Buch viel zu negativ geschrieben. Nachdem ich es fertiggelesen hatte hatte ich den Eindruck, alle Thais sind "geldgeil", viele kriminell und materialistisch. Es besteht die gefahr, dass man durch das Buch die Lust auf eine Thailandreise verliert.
Ich kann vieles nicht bestätigen und würde trotzdem das Buch empfehlen, da es ansonsten recht informativ ist. Leider wiederholt sich der autor an sehr vielen Stellen, und das auch noch mehrfach.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert!!!, 3. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Thailand (Broschiert)
"Kulturschock Thailand" von Rainer Krack ist ein unentbehrliches Werk für alle Thailand-Reisenden. Es sollte in keinem Reisegepäck fehlen. 'Kulturschock' genannt, um eben diesem vorzubeugen, diesem Beharren auf die eigene Kultur, diesem Nicht-Einlassen auf Neues, Nicht-Verstehen(-Wollen) und Ignorieren, welches leider zu verbreitet ist unter Reisenden. Ausführlich werden eine Vielzahl von Aspekten der thailändischen Kultur erklärt. Beispielsweise geht es um den Buddhismus, um die Bedeutung des Lächelns, um die Familie, um Korruption, um Höflichkeit. Zudem werden viele Tipps gegeben, die den Alltag des/der Fremden vereinfachen: Hier geht es um Freundschaften, um Essen, um Einkaufen und um Reisen. Und schließlich werden interessante Literaturhinweise gegeben. Das Buch ist gut geschrieben und ist außer zur Reisevorbereitung auch für alle zu empfehlen, die sich einfach ein bisschen über diese Kultur informieren möchten. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen, 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Thailand (Taschenbuch)
Als ständiger Thailand-Reisender bekam ich 'Kulturschock Thailand', 12. Aufl. 2012, vor kurzem geschenkt. Das Buch ist voller Informationen, die nicht im Glanz der Thailand-Werbung geschrieben sind, die manchmal pauschalisieren, aber nicht aus der Luft gegriffen sind. Ein Land wie Thailand ist nicht mit wenigen Büchern zu beschreiben. Der Autor zeigt Widersprüche und Probleme im 'Land des Lächelns', Armut, Korruption, Verbrechen, und gibt wirklich nützliche Verhaltenstipps. Man merkt, dass er Indien sehr gut kennt, wegen seiner fundierten Hinweise auf Sanskrit und auf Pali-Sprachen, sogar in einem Buch über Thailand. Daher kommt vielleicht der Eindruck, dass er Thailand als Land der Oberfläche, Schönheitskult, Geldgewinn und 'Sanuk' kritisiert. Und so ist es ja eventuell auch. Deshalb lesen, um sich eine Meinung zu bilden!

5.0 von 5 Sternen Kultur-Schock - um ebendiesen zu vermeiden :), 2. September 2012
miki101.Michaela "Jai yen" (VR/Italy) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Thailand (Taschenbuch)
Dieses Buch beschreibt die Denk- und Verhaltensweisen der Einwohner, erklärt die geschichtlichen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen und bietet somit eine Orientierung im Dschungel des fremden Alltags. Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie Umgangsformen, religiöse Gebote oder Tischsitten. Davon abgeleitet werden Empfehlungen für den Reisealltag, z.B. im Hotel, unterwegs, beim Einkaufen und beim alltäglichenUmgang mit den Einwohnern des Gastlandes.

So die Synopsis von amazon zu einem anderen Buch dieser Serie, allerdings ebenfalls in Suedost-Asien..

Die Kulturschock-Reihe ist auf Land und Leute, Religion, Gebraeuche, Verhalten als Tourist, Einbuergerung, Essen und Trinken etc.. etc.. - also auf fast alles - zentriert.
Gerade in den asiatischen Laendern, in denen sehr viel Wert auf "Gesicht" und das leichte Verlieren desselben und auf das richtige Verhalten der Religion gegenueber (keine Schuhe in den Tempeln - Bekleidungs-Codex - Frauen muessen Moenche meiden - Almosen etc...) gelegt wird, sind mir die CultureShocks ueber Myanmar/Burma, Laos, Thailand sehr sehr nuetzlich gewesen.
Unterhaltsam ist die Lektuere auch...
Jede/r wirklich an Land, Leuten und Kultur interessierte Reisende sollte sich zuvor mit der deutschen, aber besser noch mit der englischen Ausgabe Culture Shock! Thailand (Culture Shock! A Survival Guide to Customs & Etiquette) befassen.
Es vermeidet Missverstaendnisse und vertieft meines Erachtens nach noch das Interesse an dem Land, das wir besuchen wollen.
Und Besucher sollten eigentlich vorher wissen, wie sie sich im "Hause" eines fremdlaendischen Gastgebers zu verhalten haben.
Mir hat diese Reihe nur Positives gebracht, da sie auch so manches Negative gleich im Vorherein behandelt. Und das soll auch so sein.

3.0 von 5 Sternen Kultur unterliegt Veraenderung, 13. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Thailand (Taschenbuch)
Ich selber lebe seit 5 Jahren in Thailand und habe viel ueber Thai Kultur gelesen und von Thais selber gelernt. Das Buch war am Anfang sehr hilfreich und vor allem sehr interessant. Allerdings unterliegt Kultur staendiger Veraenderung und so ist vieles nicht mehr so wie im Buch beschrieben. Ein "update" waere hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Thailand-Reisenden, 23. November 2000
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Thailand (Broschiert)
Nach vielen Besuchen in Thailand bin ich endlich über dieses Buch gestolpert. Es sollte eine Pflichtlektüre für jeden Thailand-Reisenden werden, mit einem Test vor der Einreise. Das Buch versucht nicht mit der altbekannten 'Besserwisser-Mentalität' an die Erziehung von Urlaubern ranzugehen, sondern vermittelt einem das notwendige Wissen über ein Land in dem Religion und Alltagskultur so intensiv verschmolzen sind.

5.0 von 5 Sternen Never judge a Book by it's Cover !, 28. Dezember 1998
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Thailand (Broschiert)
Das Buch sieht nach nichts aus, aber es ist definitiv das beste deutschsprachige Buch über Thailand das ich bisher gelesen habe. "Kulturschock Thailand" ist kein Reiseführer, sondern bietet Informationen über die Kultur und Gesellschaft der Thailänder. Wer einige Male in Thailand gewesen ist, weiß das in Thailand vieles nicht so ist wie es erscheint. Rainer Krack (zeitweise Author bei der Bangkok Post) kennt sich aus und beantwortet viele Fragen die nach einem Aufenthalt in Thailand bleiben.

3.0 von 5 Sternen Zusammenfassung, 24. März 2004
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Thailand (Taschenbuch)
Wer das Thailandhandbuch desselben Verfassers (Krack)gekauft hat, wird merken, dass es es sich vorwiegend um eine Zusammenfassung der im Handbuch beschriebenen Kapitel handelt.
Wer also das Handbuch hat, kann auf den Kulturschock verzichten. Ohne Handbuch ist dieses Buch jedoch absolut empfehlenswert.

Reise Know-How KulturSchock Thailand
Reise Know-How KulturSchock Thailand von Rainer Krack (Taschenbuch - 2014)