4.0 von 5 Sternen gute Urlaubsvorbereitung
Das Buch bietet eine gute Urlaubsvorbereitung, da es sich mit
den deutsch- marokanischen Kulturunterschieden intensiv auseinander setzt.
Das Studium des Buches vor dem Urlaub vermeidet typische
Touristenfehler und trägt zum besseren Verständnis der marokanischen Kultur bei.
Interessant ist auch die im Buch beschriebene Sichtweise
der...
Veröffentlicht am 22. Mai 2010 von Alexander Kröner

3.0 von 5 Sternen Viel hintergrund wenig Reisefuehrer
Einige spannende Hintergruende und Tricks und Tipps aber kan nur ein zusatz zu einem "richtigem" Reisefuehrer sein..
Nicht schlecht als ergaenzung..
Vor 5 Monaten von Matthias Abbing veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gute Urlaubsvorbereitung, 22. Mai 2010
Das Buch bietet eine gute Urlaubsvorbereitung, da es sich mit
den deutsch- marokanischen Kulturunterschieden intensiv auseinander setzt.
Das Studium des Buches vor dem Urlaub vermeidet typische
Interessant ist auch die im Buch beschriebene Sichtweise
der marokanischen Befölkerung über deutsche Touristen, bei der sich jeder Leser überlegen kann, ob er sich hier wiederfindet...
Da das Buch von einer Frau geschrieben worden ist, wird in diesem Buch auch intensiv auf die Kulturunterschiede der Frauen
und den damit verbundenen Probleme und Missverständnisse eingegangen.
Dem Leser wird daher mit diesem Buch ein Einblick in die marokanische Kultur geboten, der dem männlichen Besucher im
Land verborgen ist.
Vor allem für Frauen sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das bislang beste Reisebuch!!!!, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Marokko (Taschenbuch)
Dieses Buch übertrifft alle Erwartungen!!!

Unzählige Bücher, Reiseberichte, etc. habe ich bisher gelesen, aber die Art und Weise wie dieses Buch
geschrieben wurde, ist einfach sensationell!!!

Am meisten beeindruck hat mich die Geschichte des Islams.

Da ich Marokko schon einige Male bereist habe, kann ich nur zustimmen, was in dem Buch über die
so unglaublich netten, hilfsbereiten und freundlichen Menschen geschrieben wurde.

ABER: genau wie im Buch beschrieben, MUSS man auch gewillt sein, das "Fremde" anzunehmen, offen zu sein!
Dann wird man wahrlich reichlich "beschenkt"!

Für die "normalen" Urlauber, welche entweder von A nach B hetzen, oder diejenigen, welche sich ausschließlich
in einer sterilen Clubanlage aufhalten, für die ist es mehr als traurig, nicht mit den Menschen in Marokko
in engen Kontakt zu kommen!

Dieses Buch ist so faszinierend, dass ich es doch tatsächlich auf einmal ausgelesen habe!

UNBEDINGT vor einem Marokko Besuch lesen!!!!
============================================

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Beschreibung der Landeskultur und ausgesprochen hilfreiche Hinweise für Reisende, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Marokko (Taschenbuch)
Ohne zu ausführlich zu werden, gelingt es der Autorin auf alle wichtigen Bereiche der marokkanischen Kultur einzugehen und weit über die oft recht flachen und verallgemeinernden Ausführungen, die man in Reiseführern findet, hinauszugehen. Sehr schön beschrieben finde ich v.a. die unterschiedlichen beispielhaften Lebensweisen von Land- und Stadtbewohnern, die Sitten bei einem Besuch bei Einheimischen und den "Volksislam". Dieses Buch kann man jedem Marokkoreisenden empfehlen und zwar vor Reiseantritt!

Sehr wichtig ist übrigens der Hinweis der Autorin, man solle nicht an sich selbst oder ihr zweifeln, wenn man ihre Beschreibung zu diesem oder jenem Thema nicht nachvollziehen kann, da man völlig andere Erfahrungen gemacht hat. In den 6 Monaten Studienaufenthalt hatte ich natürlich einige solcher Situationen erlebt, die vllt. sehr ungewöhnlich sind und sich deshalb nicht mit den Beschreibungen der Autorin decken, aber gerade deswegen möchte ich ein paar solcher Beispiele hier nennen:
- Was den Umgang mit Bettlern betrifft "Armen zu helfen ist für Marokkaner ganz selbstverständlich...": so gut wie niemand gibt den klassischen Bettlern (die, die in der Medina an der Hauswand lehnen und die Hand aufhalten) etwas, da (angeblich) fast alle Betrüger sind; da schicken arbeitende Ehepaare ihren in Rente gegangenen Vater auf die Straße damit er den armen mittellosen Opa ohne Familie spielt und abends mit ein paar Dirham nach Hause kommt; andere simulieren eine Gehbehinderung, können aber vor ihrer Wohnung plötzlich wieder laufen; ganz widerliche Gestalten mieten sich jetzt Pässe von syrischen Flüchtlingen, behaupten sie seien Kriegsflüchtlinge und teilen dann die Einnahmen mit dem syrischen Passbesitzer. Alles selbst so beobachtet und nicht nur von Marokkanern erzählt bekommen! Viele Marokkaner sind deshalb extrem misstrauisch und geben als Zakat lieber Wertsachen (Kleidung, Schulbücher etc.) an arme Familien die man aus der Nachbarschaft als wirklich Bedürftige kennt, sodass man auch bei längerem Aufenthalt von normaltickenden Einheimischen nicht als geizig eingestuft wird, wenn man nie auch nur einen Dirham an Bettler locker macht, sich nicht die Schuhe putzen lässt oder die ständigen Abzockversuche von Parkwächtern so deutlich zurückweist, wie es Einheimische auch tun.
- "Alkohol wird nicht in der öffentlichkeit konsumiert": sollte man in einem "islamischen" Land meinen, ich habe aber nirgendwo bei meinen Aufenthalten in der arabischen Welt so viele Betrunkene wie in Marokko gesehen. Aber natürlich sollte man sich niemals Alkohol trinkend oder betrunken herumtorkelnd zeigen, als Ausländer wird man bei letzterem garantiert angegriffen.
- Das Kapitel "Fundamentalismus" finde ich als einziges im Buch teilweise sogar misslungen: weder sind die Grenzen gut gesichert, noch die Straßenkontrollen wirksam (ich weiß z.B. schon seit Monaten wie ich ungesehen nach Fès hineinfahren kann), noch ist die Westsahara gefährlicher als der Rest des Landes und - ganz zweifelhaft diese Aussage - die Anzahl fundamentalistischer Kämpfer "viel kleiner" als in den meisten anderen arabischen Staaten; v.a. in Syrien treten jetzt massiv marokkanische Terroristen (nicht so viele wie aus Iran oder Saudi-Arabien, aber schon zahlreich) auf. Vielen Marokkanern fehlt da auch jegliches Verständnis, was daran schädlich sein soll, wenn ihre Mitbürger den Islam in Syrien verteidigen wollen. Salafisten und andere Radikale sind - trotz staatlicher Kontrolle/ Schikanen - auch auf dem Vormarsch, insbesondere unter Berbern.
- Die Ausführungen zu Freundschaften sind wirklich sehr treffend, nur den Hinweis dass Freundschaften zwischen Mann und Frau "so gut wie inexistent" sind, konnte ich so überhaupt nicht erleben. Im universitären Bereich schien mir das nicht unüblich. Die jugendlichen Kinder meiner marokkanischen Gastfamilie treffen sich ständig mit Freundinnen und ich habe mich auch mit einer gleichaltrigen Marokkanerin gut angefreundet - die (ziemlich religiöse) Familie hat weder ein Problem mit mir als Ausländer/ Nicht-Muslim, noch wollen die uns zum Heiraten bewegen um Geld in die Kassen zu bekommen, wie das ein algerischer Kumpel von mir vermutet hatte.
Da wären wir auch noch bei einem anderen interessanten Thema: die Vorurteile von Marokkanern gegenüber deutschen Touristen sind zwar sehr nett zu lesen, erwähnenswert wäre aber auch, wie schlecht der Ruf von Marokkanern bei Arabern (auch den angeblichen Brüdern aus Algerien) ist und wie massiv eine bestimmte Anzahl gängiger Vorurteile in der marokkanischen Gesellschaft zwischen Berbern und Araber, Bewohnern von Tanger und Fès und Casa etc. gegen den jeweils anderen, bzw. jetzt auch zunehmend gegen Schwarzafrikaner (ich habe v.a. von Berbern wirklich üble Sachen über Senegalesen, Malier etc. gehört) verbreitet ist. Das Andersartige zu respektieren ist in Marokko keineswegs verbreiteter als in Deutschland.
Zum Thema Respekt noch eine Schlussbemerkung: dass man als alleinreisender junger Ausländer auch bei sehr höflichem und respektvollen Auftreten keinerlei Respekt von vielen Marokkanern erwarten kann, ist leider Tatsache - wenn man aber in kleinen Gruppen, mit einem älteren Familienmitglied (Vater, Großmutter) oder gar mit einem Einheimischen unterwegs ist, sieht es schon ganz anders aus. Am besten ist es übrigens nach meiner Erfahrung, als europäischer Mann mit einer einheimischen Frau unterwegs zu sein - denn man wird prinzipiell für ein Ehepaar und somit ich für einen Muslim gehalten, was den Respekt enorm steigen lässt...
Von daher würde ich von Solo-Reisen nach Marokko abraten; zwei oder drei Ausländer reisen weniger stressig als ein einzelner...

5.0 von 5 Sternen Sehr wichtiges Buch., 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Marokko (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich erst nach der Reise gelesen, eigentlich schade. Vieles sieht man mit anderen Augen, vieles versteht man besser, manches hätte man anders gemacht, hätte man das Buch vor der Reise gelesen. Alles in allem sehr zu empfehlen. Eher vor als danach.

5.0 von 5 Sternen gutes informtives Werk, 4. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Marokko (Taschenbuch)
Das Buch Kultuschock gibt einen informativen Einblick in die Geschichte und heutige Kultur Marrokkos. Außerdem ist es sehr handlich was das Buch auch aufwertet für mich. Ich empfehle es weiter ;-)

5.0 von 5 Sternen Informativ, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: KulturSchock Marokko (Taschenbuch)
Gut geschriebene Hintergrundinfos zu allen erdenklichen
Themen. Die Themenauswahl ist ausgewogen und informativ. Die Bilder sind nur Beiwerk und auch nicht wirklich wichtig.
Viel Information für wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Marokko erleben, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Marokko (Taschenbuch)
Für jeden der nicht nur die Zeit im Hotel verbringen möchte,
sondern etwas von Land und Leute kennenlernen möchte,
kann ich dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen sehr interessant, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Marokko (Taschenbuch)
Sehr interessantes Buch, habe zum ersten Mal eins aus dieser Serie gelesen. Gibt tieferes Wissen über die Kultur und die Menschen des Landes

5.0 von 5 Sternen Der andere Reiseführer, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Marokko (Taschenbuch)
diesen großartigen Reiseführer sollte man unbedingt vor Reiseantritt lesen, da man einen Eindruck von Marokko bekommt wie es wirklich ist und sich ohne falschen Vorstellungen auf Land und Leuten einer anderen Kultur freuen kann.

3.0 von 5 Sternen Viel hintergrund wenig Reisefuehrer, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Marokko (Taschenbuch)
Nicht schlecht als ergaenzung..

Reise Know-How KulturSchock Marokko
Reise Know-How KulturSchock Marokko von Muriel Brunswig-Ibrahim (Taschenbuch - 27. September 2007)