5.0 von 5 Sternen prima für Einsteiger und Orientierung Caravan/Reisemobil
Treffendste Insider-Informationen für Neulinge im Thema Caravaning.
Wir fanden vor und nach Miete eines Wohnwagens das Büchlein genau für uns geeignet.
Veröffentlicht am 24. Juni 2011 von Dr.Livingstone

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber zu wenig
Brauchbarer Überblick, wohl auch eine Hilfe bei der Entscheidung, ob man einen Wohnwagen will. Nicht sehr viele Informationen, die dem gesunden Hausverstand nicht auch ohne Lektüre zugänglich sind. Ich hab's in weniger als 2 Stunden ausgelesen - trotz des günstigen Preises hätte ich mir etwas mehr Informationen erwartet.
Vor 21 Monaten von pk veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen prima für Einsteiger und Orientierung Caravan/Reisemobil, 24. Juni 2011
Dr.Livingstone (Sanssouci) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Praxis: Wohnwagen Handbuch: Ratgeber mit vielen praxisnahen Tipps und Informationen (Taschenbuch)
Treffendste Insider-Informationen für Neulinge im Thema Caravaning.
Kluge Aussagen auch zur Anschaffungsfrage "Wie groß, lang, breit...soll er denn werden?" und Antworten, die eben nicht aus Werbeprospekten stammen, sondern "weniger ist mehr" und "Kleinwohnwagen werden bewusst von Erfahrenen angeschafft" sind sehr hilfreich, wenn Interessenten immer weiter zu den großen Varianten verführt werden.
2008-2010 sind einige Firmen in Konkurs gegangen und jetzt wieder neu im Markt. Deshalb wäre eine Überarbeitung der Firmenliste evtl. mit Darstellung der jeweiligen Besonderheiten der Bauarten und ob Herstellung im Ausland (Ungarn als Billiglohnland wird hier häufiger eingesetzt) gut.
sehr gutes Büchlein!

5.0 von 5 Sternen Jemand, der seine Worte erlebt hat, 15. Januar 2009
Beim Lesen des Buches fällt nach wenigen Seiten das Besondere an diesem Buch auf. Der Autor schreibt nicht als Missionar, noch will er niemanden bekehren. Im Gegenteil, seine Worte sind einladend und überzeugend.
Er beschreibt in einer leichten, jedoch ernsthaften und doch amüsanten Art, wie schön Campen sein kann und wie viel Freude es bereiten kann, ohne aber auch die Schattenseiten dieser einzigartigen Freizeitgestaltung zu verschleiern. Das Buch gibt viele Anreize für einen Neuling, gleichzeitig kann man es auch als Herausforderung für 'alte Hasen' sehen. Es werden viele Tipps und Hinweise gegeben, wobei der Eindruck erweckt wird, dass weder der Eine noch der Andere besonders positiv oder besonders negativ hervorgehoben bzw. vernachlässigt wird. Hier wird in aller Offenheit über 'erlebte' Probleme und mögliche Misserfolge berichtet. Ebenso werden mit Text und Bildern die positiven Erfahrungen vorgestellt.
Kurz gesagt, das Buch ist lehrreich, ohne das der Autor belehren will.

4.0 von 5 Sternen Brauchbarer Einstieg, 28. Mai 2013
Ich bin absoluter Camping-Neuling und die Vorstellung, einen Urlaub auf derart engen Raum zu machen, hat mir schon etwas Respekt eingeflöst. Das Buch beschreibt gut, was man wissen muss, wenn man sich für einen Camping-Urlaub entscheidet. Das fängt mit der Entscheidung an, ob man eher einen Anhänger oder ein Mobil benutzen sollte. Der Autor beschreibt deutlich die Vor- und Nachteile, die jede Variante hat (wobei man auch merkt, dass er den Anhänger bevorzugt). Es wird der Unterschied von Protan und Butan erklärt und dass man darauf achten sollte, dass die Kassette von außen zu leeren ist. Es werden auch einige Kauf-Tips gegeben und erklärt, welche technischen Neuerungen es in den letzten Jahren gegeben hat und wie der Wertverlust von Anhänger und Mobil ist. Mir ist klar geworden, dass ich vermutlich eher der Camper bin, der auf Sitzplatz verzichtet um Schlafkomfort zu bekommen. Das Buch hat mir die Angst vor den Aufbaubetten, dem Platzangebot und der Toiletten-Reinigung genommen.

Ich hätte mir da allerdings noch mehr Informationen zum Leben und Ablauf auf einem Campingplatz gewünscht, weil ich wirklich überhaupt keine Erfahrung habe. Vielleicht auch noch ein paar Küchen- und Einkaufstips. Auch wird die Möglichkeit einen Camper zu mieten überhaupt nicht in Betracht gezogen.

Alles in allem ist das Heft ein brauchbarer Einstieg für echte Neulinge und enthält auch ein Kaufempfehlungen. Wer aber von diesem Buch ein Nachschlagewerk für jedes Camping-Problem erwartet, wird enttäuscht sein und vielleicht täuscht der Titel doch etwas zu viel vor. Es ist wirklich nur ein kleines Heft.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar zum Einstieg ins Thema, 16. Mai 2011
Ich war noch nie Camping und alle Welt redet auf mich ein, dass es für junge Familien mit Kindern die einzige Art des entspannten Urlaubs sein soll. Also habe ich mich entschlossen es diesen Sommer ein mal zu versuchen. Für Einsteiger ist dieses Buch sehr zu empfehlen: es greift alle Themen auf die einen Neuling interessieren: Wohnwagen oder Wohnmobil? Technik? Ablauf? Worauf ist zu achten? Kurz, bündig mit vielen wichtigen Tipps und Humor. Für erfahren Camper sicher nix, aber für Neulinge wie mich war es das Geld allemal wert! Auf ins Abenteuer..

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber zu wenig, 17. September 2013

5.0 von 5 Sternen Echte Entscheidungshilfe!, 30. Mai 2013
Diese Buch ist super sachlich geschrieben, weist auf Kniffe und Tricks hin. Amüsant waren die Hinweise auf mögliche zwischenmenschliche Probleme, wenn man für mehrere Wochen so eng aufeinander hockt und das vorher noch nie gemacht hat. Wir überlegen auch, Wohnwagen oder Wohnmobil, hier wird einem wirklich geholfen. Die Hinweise des Verfassers sind sehr hilfreich, ohne belehrend zu sein. Der wichtigste Tip ist meiner Meinung nach, dass man sich erstmal einen Mietwohnwagen auf einem Campingplatz mietet und schaut, wie es allen Beteiligten gefällt. Wir haben das dieses Jahr auch zusätzlich zu unserem gemieteten Stellplatz gemacht, allerdings nicht für uns selber sondern für unsere Gäste. Mit 35 Euro/Nacht ist das günstiger als eine Ferienwohnung und man hat die Natur vor der Tür. Der Preis ist extrem günstig, andere Campingplätze sind teurer und man muss eine Mindestmietdauer einhalten, bei uns 5 Nächte. Aber lieber ein paar Euro für einen Mietwohnwagen investiert, als tausende zum Fenster rausgeworfen. Viel Info für kleines Geld!

4.0 von 5 Sternen Gute Orientierungsmöglichkeit., 15. April 2012
Als Anfänger der erste Weg zu mehr Sicherheit im Umgang mit dem neuen Metier. Je überflüssiger das Buch zum Nachschlagen wird, um so mehr hat es seinen Zweck erfüllt. Dafür gut geeignet, nichts für erfahrene Camper.

5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber, 18. April 2010
C. Knäblein "Lasterfahrer" (Erfurt,Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Handbuch ist 100% empfehlenswert...für jeden der mit dem Gedanken spielt,dem Hobby Caravaning nachzugehen und sich einen Wohnwagen oder ein Womo zulegen möchte.Es wird sehr bildlich und unterhaltsam dargestellt,was einen beim Caravaning erwartet...Vor- und Nachteile werden in übersichtlichen Tabellen dargelegt,so das sich jeder ein eigenes Bild machen kann bzw. Dinge in seine Überlegungen mit einbezieht,die bis dahin gar nicht einbezogen wurden...es wird jedoch nicht versucht zu polarisieren,vielmehr wird eine echte Hilfestellung gegeben ob Caravaning überhaupt als Freizeitgestaltung für den Einzelnen in Betracht kommt...es ist unterhaltsam und lebhaft geschrieben,nie langweilig...gibt Tips zum Wohnwagenkauf und Fahren im Gespann...laufende Kosten werden nicht verschwiegen...und das für kleines Geld...ein Top-Ratgeber...

2.0 von 5 Sternen Belanglos, 23. März 2014
Bin Anfänger. Das Buch hat mir trotzdem kaum Wissenszuwachs gebracht. Es ist total oberflächlich. Keine konkreten Tipps fürs rangieren, dafür aber seitenlang Grundrisse von irgendwelchen Modellen. Wer braucht das denn? Die guckt man sich doch eh an bevor man sich einen kauft. Auch immer toll: Tipps für Internetseiten. Das wollen bestimmt die Verlage, damit das Buch auch modern wirkt... da ist die infobroschüre eines großen Automobilclubs informativer, oder die Foren im Internet.

3.0 von 5 Sternen Wohnwagenhandbuch, 20. August 2014
Als Neucaravaner und Hobbyhandwerker hatte ich mir etwas mehr vorgestellt. Ich hätte mir mehr technische Hilfestellungen gewünscht (z. B. :wie installiere ich eine Antischlingerkupplung? o. ä.). Als Anregung und Motivationshilfe für die zukünftige Feriengestaltung finde ich das Büchlein gut. Auch der Hinweis, dass man vieles selber machen kann und das ja schon ein Teil das Urlaubes sein kann, finde ich gut!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›