1 Rezension

2.0 von 5 Sternen Im "praktischen Einsatz" nicht bewährt., 4. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Golf von Neapel, Kampanien, Cilento (Taschenbuch)
Wir hatten diesen Reiseführer während unseres Aufenthaltes im Cilento dabei. Sehr begeistert waren wir von diesem Buch im "praktischen Einsatz" leider nicht.

Interessant lesen sich die kurzen, prägnanten Abrisse zu Geschichte und Kultur der Örtlichkeiten, die wir besuchten. Jedoch stellten sich gerade viele praktische Hinweise, auf die es in einem guten Reiseführer ankommt, als unpräzise, unklar oder unwahr heraus. Das sich viele Öffnungszeiten stark von den angegebenen Daten abweichend zeigten (laut Einband 2006 aktualisierten Version des Reiseführers), muß man in Süditalien wohl hinnehmen. Unklar ist mir jedoch beispielsweise, wieso wir in jedem der Touristenbüros unserer "Fußzielorte" in verständnislose italienische Gesichter blickten, wenn wir nach den im Buch erwähnten Wanderkarten fragten, welche man dort wohl erstehen sollen kann. Auch die Wander- oder Gehempfehlungen, etwa an entlegene Küstenabschnitte oder Strände, erwiesen sich als oberflächlich und unzureichend. Der Autor spricht an einigen Stellen von landschaftlich schönen Strecken. In Kenntnis des süditalienische Nebenstraßennetzes wären jedoch präzise(re) Hinweise auf die ein oder andere Abbiegung sehr hilfreich gewesen. Dies seien nur mal drei exemplarische Punkte, die uns mißfielen.

Im Großen und Ganzen haben wir uns etwas von den Empfehlungen von Voxtours & Co. fehlleiten lassen. Es war sicherlich nicht der schlechteste Reiseführer, den es am Markt gibt. Wir würden mit ihm aber nicht noch einmal losziehen.

Golf von Neapel, Kampanien, Cilento
Golf von Neapel, Kampanien, Cilento von Peter Amann (Taschenbuch - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,83
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen