Veröffentlicht am 26. Februar 2010 von Godspeed

2.0 von 5 Sternen genaue Beschreibung ja, Voreingenommenheit leider auch ja
Der Autorin muss man zugute halten, dass sie Land/Leute/Eigenschaften sehr genau beobachtet hat.

Mit ihrer Moralisiererei darüber hätte sie sich jedoch zurückhalten können. Ein wenig mehr Neutralität wäre für mich wünschenswert gewesen.

Ich gewann den Eindruck, dass sie sich hier mit dem...
Veröffentlicht am 24. Mai 2007 von Roberto S.

2.0 von 5 Sternen genaue Beschreibung ja, Voreingenommenheit leider auch ja, 24. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How - KulturSchock Peru (Taschenbuch)

Ich gewann den Eindruck, dass sie sich hier mit dem westeuropäisch-deutschen Besserwissertum über die Ungerechtigkeiten der Welt aufregt. Und natürlich genau weiss, wie man es besser macht. Ein Buch, um seine linksintellektuellen, sozialrevolutionären Vorurteile über Südamerika bestätigt zu sehen.

Und DAS zum Beispiel würde eine PeruanerIn nie tun.

Die Autorin schreibt u.a., dass man als Deutscher aufpassen muss, durch sein Verhalten die Peruaner nicht zu beleidigen. Es wäre doch jetzt sehr interessant an dieser Stelle zu erfahren, wie man so etwas verhindern kann? Wie muss man sich den verhalten, um nicht als der typisch deutsche Gringo/Gringa herumzupoltern? Vielleicht steht's ja noch irgendwo im Buch, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.

Für die Beschreibung von Peru 5 Sterne, für die Interpretation derselben gibt es 3 Sterne Abzug.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung in peruanische Kultur, Alltagsleben und Umgangsformen, 26. Februar 2010
Godspeed (Frankfurt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How - KulturSchock Peru (Taschenbuch)
Annette Holzapfel gelingt das Kunststück, auf weniger als 300 Seiten die Kultur und aktuelle Lebenswirklichkeit des Landes kompakt und eindringlich zu beschreiben und dabei eine Perspektive einzunehmen, die es dem Perureisenden ermöglicht, sich aus deutscher Sicht den Werten, Regeln und Umgangsformen der peruanischen Gesellschaft anzunähern und sich auf die fremde Denk- und Lebensweise vorzubereiten. Dass die Autorin 16 Jahre Peru-Erfahrung in das Buch einfließen ließ, merkt man dem Text durchaus an. Aufgrund des umfassenden Spektrums der Inhalte fallen einige Abschnitte des Buches jedoch etwas knapp aus.
Gerade das Thema Kommunikationsformen und das ans Ende des Buches gestellte Kapitel zum Verhältnis der Peruaner zu Ausländern und zu geschäftlichen Umgangsformen geben interessante Einsichten, und ich hätte sie mir wegen ihrer Bedeutung für einen deutschen Perureisenden noch etwas ausführlicher gewünscht. Als nützlich erweist sich das Glossar peruanischer Begriffe, denn die kommen so in den meisten spanischen Wörterbüchern nicht vor. Und sehr praktisch für alle, die sich auch literarisch und cineastisch mit der peruanischen Kultur befassen wollen, sind die Sachbuch-, Belletristik- und Filmtipps im Anhang.

Der Inhalt:
Auf eine knapp gehaltene Übersicht über Perus Geschichte folgt eine Einführung in den kulturellen Rahmen des Landes, in dem über die vielen Ethnien Perus, über die Bedeutung der Religion und Magie und über einige auffallende peruanische Eigenschaften aufklärt wird. Die Beschreibung der peruanischen Gesellschaft enthält einen Abriss der politischen Gliederung, der sozialen Schichten, des Bildungssystems und der Medien. Der Wirtschaft Perus ist ein eigenes Kapitel gewidmet. In "Geschlechter und Familie" wird auf die soziale Rolle und das Selbstverständnis von Mann und Frau in der peruanischen Gesellschaft eingegangen. In einem eigenen Kapitel sind typische und wichtige Alltagsthemen wie Kulinarisches, Feste, Behörden aber auch Korruption und Kriminalität zusammengefasst. Das abschließende Teil des Buchs, in dem die Autorin auf das Verhältnis der Peruaner zu Ausländern und das allgemein vorherrschende Deutschlandbild eingeht, erschien mir besonders interessant. Dabei werden auch einige geschäftliche Umgangsformen und Praktiken sowie die Erwartungshaltung und das Verhalten von Peruanern gegenüber deutschen Geschäftspartnern, Kollegen und Vorgesetzten thematisiert.

Fazit:
Ein lesenswertes Buch zur vertiefenden Vorbereitung auf die peruanische Kultur vor einer Urlaubsreise oder einem längeren Aufenthalt im Land, und auch das Nachschlagen und Wieder-Lesen zu einem bestimmten Thema während und nach der Reise macht wegen der anschaulichen Beschreibungen Spaß.

1.0 von 5 Sternen also doch nichts ...., 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How - KulturSchock Peru (Taschenbuch)
hab das Buch zurückgeschickt-als Geschenk für eine Freundin gekauft und selbst gelesen. Fazit: als Peruaner kann ich nur sagen, besser eigene Erfahrungen mit dem Land gewinnen, ca. 40% des Buches sind das Resultat von "generalisierte Eindrücke", Schade.

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Hintergrundwissen, 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How - KulturSchock Peru (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch für einen längeres Praktikum in Peru gekauft und kann es bestens weiterempfehlen. Es liefert alle wichtigen Informationen über zB das aktuelle Parteiensystem, Wirtschaft, Infrastruktur, Klima und Vegetation und v.a. zu peruanischen Gesellschaft (Schichten, Wurzeln, etc). Besonders interessant ist auch der Teil über Kriminalität etc.

Dieses Buch biete einfach tolle Hintergrunginformationen, mit denen es einem leichter fallen sollte, Peruaner zu verstehen und sich mit ihnen zu unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Bericht über Peru aus deutscher Sicht, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How - KulturSchock Peru (Taschenbuch)
Ein sehr handliches und doch umfassendes und informatives Buch über Peru. Man muss es nicht von vorne nach hinten durchlesen, sondern kann auch von einem zum anderen Artikel springen. Als Vorbereitung auf einen Aufenthalt in diesem interessanten Land sehr geeignet wie auch - bei mir war es so - im Nachhinein zum besseren Verständnis. Es ist speziell für einen deutschen Reisenden / eine deutsche Reisende geschrieben und man merkt, dass die Autorin einen umfassenden Eindruck der unterschiedlichen Lebensbedingungen der Bevölkerungsgruppen gewonnen hat. Sehr empfehlenswert!!!

Reise Know-How - KulturSchock Peru
Reise Know-How - KulturSchock Peru von Annette Holzapfel (Taschenbuch - 2006)