5.0 von 5 Sternen Gelungene Beschreibung der polnischen Mentalität
Veröffentlicht am 24. Juli 2012 von Gebhard Klumm

1.0 von 5 Sternen Selten so einen Blödsinn gelesen
Ich bin oft in Polen und habe dort auch paar Jahre gelebt. Habe das Land auch bereist von Norden bis Süden und daher kann ich mit einigem Selbstvertrauen behapten, dass die Aussagen in diesem Buch einfach nur lächerlich sind. Keine Ahnung wo die das herhaben, aber "das echte Polen" beschreibt dieses Buch sicherlich nicht einmal im Ansatz.
Veröffentlicht am 8. Februar 2008 von R. Schlosser

1.0 von 5 Sternen Selten so einen Blödsinn gelesen, 8. Februar 2008

2.0 von 5 Sternen überzogen und nicht sehr interessant, 27. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Polen (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich mir gekauft, weil ich demnächst ein Freiwilliges Soziales Jahr in Polen machen werde.
Ich bin ziemlich enttäuscht davon, da mir die angeblich vorhandenen Charaktereigenschaften der Polen doch sehr überzogen vorkommen. Zwar war ich noch nicht im Land, doch kann ich mir beispielsweise nicht vorstellen, dass Polen IMMER meckern. Über den Charakter der Polen an sich erfährt man jedoch generell eher wenig.
Die Schwerpunktsetzung ist meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend. Für mich wird zu viel Geschichte erwähnt und zu wenige Aspekte, dessen Wissen im Alltag von Vorteil wären. Wer diese Themen jedoch in dieser Aufteilung ansprechend findet, für den scheint dieses Buch geeignet.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Beschreibung der polnischen Mentalität, 24. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Polen (Taschenbuch)
Als ich für meine Polenreise Literatur suchte, habe ich nicht nur einen gewöhnlichen Reiseführer gesucht, der natürlich auch seinen Nutzen hat, um die Reise zu planen und zu organisieren. Es ist mir genauso wichtig gewesen etwas über die Mentalität der Polen, was sie ausmacht, welche Vorlieben und Abneigungen sie haben, was ihnen bedeutsam ist usw. zu erfahren. Für diesen Zweck ist dieses Buch ideal.

Treffende Beschreibungen, anstatt schematischer Vorgehensweise, machen dieses Buch sehr interessant und lebendig.

Ich habe polnische Vorfahren aus der dritten Generation. Schmunzelnd habe ich zur Kenntnis genommen, woher bei einem Teil meiner Verwandtschaft die Vorliebe zum Bedanken kommt. Bei den Polen ist das ja üblich.

Sehr gut kann ich deshalb den Gegensatz zwischen deutscher Vernunft und slawischer Intuition nachvollziehen. Die Deutschen leben, um zu arbeiten, die Polen sind bereit Leistung zu zeigen, wenn es darauf ankommt.

Vielleicht spiegelte sich die Auseinandersetzung dieser beiden Lebenseinstellungen in der Schlacht von Tannenberg wider. Mir war die Bedeutung diese Schlacht nicht bekannt und ich habe auch erst durch dieses Buch erfahren, daß sie die größte im Mittelalter gewesen ist.

Ich finde dieses Buch gelungen und werde von dessen Inhalt noch lange 'zehren'.

Gebhard Klumm

1.0 von 5 Sternen Eine Zumutung, 2. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Polen (Taschenbuch)
Eine sehr ärgerliche Broschüre. Nicht belegte Behauptungen, pauschale Urteile, subjektive willkürliche Interpretationen, sogar Geschichtsfälschung. Ein schiefes Polenbild. Wenn man
das Führerhaupquartier in Rastenburg (Ketrzyn) als DIE GRÖSSTE
TOURISTISCHE SEHENSWÜRDIGKEIT POLENS bezeichnet, erübrigt sich alles Weitere. Das Geld für dieses Buch reicht für den Flug nach Polen aus. Reisen Sie ohne dieses Buch dahin.

5.0 von 5 Sternen Ja, genau so war es!, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Polen (Taschenbuch)
Das Buch kann ich sehr empfehlen. Ich weiß nicht, was bei den negativen Kritikern zum Buch anders gelaufen ist, aber bei mir war es so: Zuerst kam dieses Buch und dann kam die Reise. Meine erste Reise 2012 nach Polen stand bevor, mit eigenem Auto und ohne Reiseplanung bin ich einfach losgefahren und hin da. Und es kam genauso, wie in dem Buch beschrieben, die Menschen, die Mentalität, die Kultur, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten... Ich kannte nix von Polen und ich war doch, wie ich feststellte, bestens vorbereitet. Klar, man muß schon Humor haben, um es zu lesen, wer einen traditionellen Reiseführer im Amtsdeutsch erwartet wird hier enttäuscht. Fazit: Der Reiseführer hat alles, was man in Kurzform über Polen wissen muß!

5.0 von 5 Sternen Kompetent und urteilskräftig, 12. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Polen (Taschenbuch)
Die Autoren meistern die schwierige Aufgabe, allgemeingültige Aussagen über ein Land und seine Bevölkerung zu treffen, mit Bravour: Das Buch bietet zum einen eine beträchtliche Fülle "harter Fakten" aus Geschichte, Wirtschaft, Politik und Kultur des Landes, zum anderen zeigen sich Frau Gawin und Herr Schulze "furchtlos urteilsfreudig", was Mentalität und Weltbild der Polen angeht. Dass sie dabei nicht jedem Polen in seiner facettenreichen Persönlichkeit gerecht werden, versteht sich von selbst, und das ist den Autoren zweifellos auch bewusst. Oft lassen sie Einheimische selbst zu Wort kommen oder formulieren so geschickt, dass der Verdacht von Chauvinismus gar nicht erst aufkommen kann. Wenn überhaupt, kann man das Konzept einer solchen Buchreihe kritisieren, seine Ausgestaltung durch die Autoren sicher nicht.

Ich war mit diesem Buch in Polen unterwegs, und es hat mir nicht nur Hintergrundwissen geliefert, sondern auch geholfen, so manche Konversationsklippe zu umschiffen. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch -, 21. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Polen (Taschenbuch)
geradezu ein Feuerwerk von Gedanken und Beobachtungen, die weit über das hinausgehen, was man in sonstigen "Gebrauchsanweisungen" oder Reisebeschreibungen liest. Die "schöne Polin" und die Schwarze Madonna, der Wodka und die polnische Wirtschaft - nach der Lektüre dieses Buches hat man nicht mehr nur Klischees im Kopf! Selbst Geschichtliches kommt frisch und unterhaltsam daher, kritisch fundiert die Kapitel zur Amerikabegeisterung, zu Kirche und Papst. "Politisch korrekt" ist das Buch nicht, dafür stößt es Türen auf, knackt Tabus und macht neugierig auf die nächste Polenfahrt!

5.0 von 5 Sternen Tiefe Einblicke kompakt präsentiert, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Polen (Taschenbuch)
Für seinen bescheidenen Umfang bietet das Buch einen sehr umfassenden Überlick und tiefe Einblicke in Kultur (inkl. Alltagskultur), Geschichte und Politik Polens. Um sich dies selbst zu erarbeiten, müsste man mehrere Jahre im Land leben, mit vielen Menschen sprechen, dabei in das eine oder andere Fettnäpfchen trampeln und aufmerksam gesellschaftliche Entwicklungen und die Berichterstattung in den polnischen Medien beobachten. Izabella Gawin lässt bei kontroversen Themen verschiedene Meinungen zu Worte kommen, lässt aber auch ihrer eigene Haltung zu Fragen wie die Stellung von Mann und Frau, Gewinner und Verlierer des wirtschaftlichen und politischen Wandels, Umgang mit Minderheiten usw. durchscheinen. Sie klammert auch schmerzliche Kapitel der jüngeren polnischen Geschichte nicht aus und benennt dabei Dinge, über die ein deutscher Autor nicht schreiben könnte, ohne sich dem Vorwurf auszusetzen, deutsche Kriegsverbrechen relativieren zu wollen. Das Buch ist allen Polenreisenden, die mehr als oberflächliche Eindrücke suchen, wärmstens zu empfehlen. Danke, Izabella Gawin, dass Sie uns an die Hand nehmen und bei unseren ersten unsicheren Schritten in Ihrem Land führen!

Reise Know-How KulturSchock Polen
Reise Know-How KulturSchock Polen von Dieter Schulze (Taschenbuch - 1. Juni 2008)