5.0 von 5 Sternen Toller, umfassender landeskundlicher Überblick
Am 18. November 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Inhalt hui, Sprache pfui
Viele Infos, gute Recherche, insgesamt ein gelungener Einblick in die Kultur der USA.
Leider ist das Büchlein auch voll von Wiederholungen und merkwürdigen Formulierungen;
falls hier überhaupt ein Lektor am Werk war, will ich nicht wissen, wie es vorher aussah.

Trotzdem lohnenswert, nur die 15 Euro sind ein bisschen happig.
Vor 15 Monaten von Julian Brock veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller, umfassender landeskundlicher Überblick, 18. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock USA (Taschenbuch)
Mit Kulturschock USA ist ein wirklich umfassender Einstieg in Kultur, Alltagsleben, Gesellschaft und Politik der USA gelungen. Auf 272 Seiten erfährt der Leser (fast) alles über die Wurzeln des heutigen Amerikas - über die Herkunft von Bräuchen, Traditionen und Eigenarten der Amerikaner. Das Buch ist fachlich fundiert, unterhaltsam und durch allerlei Tipps, Exkurse und viele Bilder aufgelockert. Wie auch die anderen Bücher dieser Reihe, ist es gleichermaßen für Auswanderer, Reisende und USA-Interessierte zu empfehlen, denn es führt heran an das Leben der Menschen in den Vereinigten Staaten von Amerika.

5.0 von 5 Sternen Wissen praktisch vermittelt, 11. Mai 2006
Jens Schröder (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock USA (Taschenbuch)
Die Autorin hat in einem praktischen Überblick alle wesentlichen Themen und viel Interessantes in einem guten und (für den umfangreichen Inhalt) preisgünstigen Buch zusammengefasst.

Wer über Themen wie Politik, Kultur, Weltbild, Geschichte, Alltagsleben, Werte, Traditionen, Reisen und zu besonderen Verhaltensweisen aktuell und vor allem praktisch informiert werden will, sollte dieses Buch lesen.

Gut strukturierte und übersichtliche Kapitel, mit vielen Exkursen helfen einem den "Kulturschock" gelassen entgegenzusehen, Fettnäpfchen auszuweichen und ein noch besseres Gespür für die amerikanische Kultur zu gewinnen.

Ich habe mir das Buch zur Vorbereitung auf mein Auslandssemester gekauft und kann es nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Andere Länder - andere Sitten, 10. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock USA (Taschenbuch)
Wer schon einmal in den USA war, weiß wie sehr sich dieses Land von Europa unterscheidet.
Wer noch nicht dort war kann sich hier einen wunderbaren überblick verschaffen.
Übersichtlich bringt uns das Buch die:
- "Kulturhistorische Entwicklung" nahe
- zeigt die Eigenheiten der "amerikanische Gesellschaft"
- berichtet über den "amerikanischen Alltag"

Sie werden feststellen müssen, dass viele Dinge in den USA einfach anders sind, und das sind sie wirklich!

Wer einen Urlaub in diesem Land plant kann sich schon einmal einen Überblick verschaffen:
- dass die Moralvorstellungen uns in vielen Dingen etwas verschroben vorkommen
- dass der Patriotismus offen ausgelebt wird
- der Umgang mit Alkohol und Waffen bei uns Deutschen oft Unverständis hervorruft

Alles in allem eine gute Vorbereitung um sich mit Land und Leuten vertraut zu machen.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Buch, um die Klischees zu verstehen, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock USA (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gelesen vor einem längeren USA-Aufenthalt und bin begeistert von dem schnellen und leicht geschriebenen Einstig in die Dos and Donts der amerikanischen Kultur und Gesellschaft. Vom ersten Tag an konnte ich die Amerikaner, denen ich begegnet bin, dadurch gleich besser verstehen und –vor allem– mich auch besser verständlich machen!
Ich bin sehr dankbar für das Buch, denn ich bezweifle, dass mir ein Amerikaner selbst eine so gute und schnelle Interpretation seiner selbst hätten bieten können, tatsächlich wäre ich ohne das Buch vermutlich noch lange im Dunkeln getappt bei dem, was Amerika im Innersten zusammenhält.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock USA (Taschenbuch)
Habe mir dieses Buch gekauft, weil ich angefangen habe mich für die USA zu interessieren, weil die Staaten so vielfältig und interessant sind. Das Buch stellt dies sehr gut vor. Es wird über alle möglichen Themen leicht verständlich erzählt, so dass man einen guten Überblick über das Leben in den USA erhält.
Also sollte man sich das Buch kaufen, wenn nur so interessiert ist oder vllt. sogar mal dorthin verreisen möchte. Man bekommt auch viel nützliche Tipps auf den Weg, wie man sich in den USA verhalten sollte und Verhalten der Amerikaner deuten sollte.

5.0 von 5 Sternen Amerikas Kultur, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock USA (Taschenbuch)
Witzig geschriebener Reiseführer für die USA, wenn man dort länger leben muss oder möchte. Sehr amüsant zu lesen. Habe es gern verschenkt.,

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, was sehr kompakt ist, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock USA (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch über Amazon bestellt und kann es nur empfehlen. Es bietet einen kompakten Überblick zu allen gesellschaftlichen Fragen; gelegentlich finden sich kurze Hinweise, welches Verhalten unangemessen aus amerikanischer Sicht erscheint. Toll ist auch, dass z.T. die Originalquellen genannt werden, also auf weiterführende Literatur verwiesen wird. Ich finde dieses Buch deutlich anspruchsvoller als einen Reiseführer.

4.0 von 5 Sternen Viele Hintergrundinformationen, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock USA (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr umfangreich bedient aber leider über weite Strecken nur die typischen Klischees über die USA: Amerikaner sind fettleibig, ständig läuft die Glotze (7 1/2 Stunden am Tag, durchschnittlich, wie der Leser erfahren darf), die US Gesellschaft ist tief von Rassismus durchdrungen, waffenvernarrt, prüde, bigott, und so weiter und so weiter und so weiter... Viele durchaus vorhandene Marotten und Eigenarten der Amerikaner werden aus dem Blickwinkel des "aufgeklärten" europäischen/ deutschen "Gutmenschen" abgeurteilt, Kapitel für Kapitel, was dann doch schon sehr nervt. Filtert man diese ideologische Betrachtungsweise heraus so ist das Buch durchaus informativ mit sehr vielen detaillierten Hintergrundinformationen. Daher noch 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Inhalt hui, Sprache pfui, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock USA (Taschenbuch)

Trotzdem lohnenswert, nur die 15 Euro sind ein bisschen happig.

3.0 von 5 Sternen Habe mir mehr versprochen, 1. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock USA (Taschenbuch)
Diese Buch liest sich zwar flüssig und die Autorin ist wahrlich eine USA-Kennerin aber leider fehlt diesem Buch der Witz. Manche Texte erscheinen mir einfach zu langatmig. Zig Abkürzungen über Autozubehör, Polizeikontrollen und Ausführungen über Waffenfetischismus sind nicht wirklich wichtige Dinge über die USA, die ich mich als Leserin interessieren. Das "Wie sind die Amis wirklich?" bleibt auf der Strecke. Es gibt ein ähnliches Buch mit dem Titel "Kulturschlüssel USA" welches ich ebenfalls gekauft und gelesen habe. Dieses Buch ist sehr viel humorvoller beschrieben. Aber ein "schwarzer Fleck" bleibt bei beiden Büchern. So ganz umfassend wird die USA leider nicht abgehandelt. Ich wollte mehr meine Vorurteile über die USA abbauen, das ist diesem Buch nicht gelungen.

Reise Know-How KulturSchock USA
Reise Know-How KulturSchock USA von Ingrid Henke (Taschenbuch - 2013)