5.0 von 5 Sternen Andere Länder - andere Sitten!
Tanzende Mulattinnen, pure Lebenslust, die Silhouette der "Alten Dame" Havanna sowie Rum und Zigarren, Castro und Hemingway sind gängige Stereotypen, die jede/r Deutsche mit der größten Karibikinsel - Cuba - zwangsläufig verbindet.
Diese Klischees waren schon immer Inhalt der umfangreichen Reiseliteratur zu Cuba. Ein neuer "Reiseführer", der...
Am 13. Juli 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein anderer Reiseführer
Als Vorbereitung einer Kubareise ein hilfreiches Buch zum besseren Verständnis von Land und Leuten. Erst der Kubabesuch wird allerdings klären, ob das Buch wirklich aktuell ist oder ohne viel Aufwand des Autors " angepaßt " wurde.
Veröffentlicht am 21. Dezember 2009 von Hartmut Herdan

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, gute Ergänzung zum Sehenswürdigkeiten-Führer, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Ich bin mit diesem Buch rundum zufrieden. Es ist eine schöne und sehr interessante, aufschlussreiche Ergänzung zu einem klassischen Sehenswürdigkeiten-Führer.

Einige Texte eignen sich zum Lesen vor der Reise als Einstimmung und Vorbereitung, andere eignen sich zum Lesen auf Kuba (z.B. in schlaflosen Jetlag-Nächten) – und man kann direkt das Gelesene mit dem selbst Erlebten vergleichen und dadurch versteht man viele Kleinigkeiten erst.

Ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Diesen Kulturschock haben wir wirklich erlebt, 6. Dezember 2012
psschulz2 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Dieses Buch bekamen wir mit den Reiseunterlagen vom Reiseveranstalter. Vor der Reise war ich durchaus interessiert und las einige Kapitel, glaubte aber nicht ganz an einen Kulturschock: Man kennt doch den Sozialismus und in der Karibik war man auch schon mal.
Dann zu Beginn der Reise trat der Kulturschock dann doch ein, fast genauso wie er im Vorwort dieses Buches beschrieben ist. Dieses Vorwort (das ich sonst kaum lese) ist wirklich wichtig: es sensibilisiert in genau richtiger Weise und gibt die ersten Hilfestellungen gegen den Kulturschock. Wichtig ist auch sie zweite Seite des Vorworts, auf der die Grundlagen für die öfter eingestreuten Erzählungen über Orlando und Adriana gelegt werden, die man ohne diese Einführung vielleicht nicht ganz versteht.
Während der Rundreise habe ich dann das ganze Buch von vorn bis hinten verschlungen.
Wer nur einen All-inclusive Badeurlaub auf Varadero oder an einem der anderen wirklich schönen Strände bucht, braucht dieses Buch wahrscheinlich nicht unbedingt, sehr interessant dürfte es aber für den trotzdem sein.

4.0 von 5 Sternen realistischer reiseführer mit tollen alltagseinblicken, 7. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
leider hab eich den reiseführer erst NACH meinem kuba-urlaub bekommen, war aber auch spannend die erfahrungen des autors mit meinen eigenen erlebnissen zu vergleichen. das buch lässt sich super lesen, gibt viele nützliche tipps für den umgang mit kubaner und gute hintergrundinfos um das land und die menschen zu verstehen. besonders gut gefallen haben mir die "berichte" aus dem kubanischen alltag. alles in allem sehr zum empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen, 1. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Als Pauschaltourist muss man sich wahrscheinlich nicht so gut vorbereiten, aber wenn man auf eigene Faust durch Kuba fährt ist die vorherige Lektüre unabdingbar. Das Buch deckt alle Bereiche des Lebens auf der Insel ab und bereitet einen auf die meisten Überraschungen schonend vor. Der Autor ist ein fundierter Kenner des kubanischen Lebens. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen der Buchtitel ist absolut richtig gewählt, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Dieses Taschenbuch ist von einem Kuba Kenner verfasst worden... Im Inhalt ist Kuba so beschrieben wie es ist. Ein Volltreffer...das Einzige was ich etwas vermißt habe, wäre etwas mehr an speziellen Kubaismen. Obwohl ich in der spanischen Sprache relativ sicher bin, werden in Kuba doch viele Wörter benutzt, die im Spanischen kaum oder gar nicht vorkommen. Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Büchlein....

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
dies ist ein sehr gutes Buch um sich auf eine Urlaubsreise nach/auf Cuba vorzubereiten. Man erfährt viele Details, die man in gewöhnlichen Reiseführern niemals erfahren würde. Wer allerdings glaubt, tolle und viele Fotos vorzufinden, dem sei eher abzuraten. Vielmehr ist dieses Buch ein kleines Lexikon über Cuba. Ob ich nun noch dorthin meine Urlaubsreise plane, ist allerdings nicht mehr so gewiss ;o)....und genau deshalb, sollte man DIESES Buch vorher gelesen haben, bevor man eine Reise nach Cuba bucht. Hier wird die Wahrheit gesprochen und nichts schöngeredet, was nicht schön ist....Dieses Buch ist herrlich und ich hatte nur Probleme mit der winzig kleinen Schrift. Deshalb gibt es nur 4 Sterne anstatt den eigentlich verdienten 5 Sternen. :o)

5.0 von 5 Sternen Interessante Hintergrundinformation, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Ein etwas anderer Reiseführer. Gibt keine Auskunft über die Städte und Sehenswürdigkeiten, braucht er auch nicht. Dafür viel Information über Land und Leute. Dadurch auch mehr Verständnis für so maches kubanische Verhalten oder deutsches Vorurteil. Liest sich gut, fast wie ein Roman. Jeder Kubareisende sollte das Buch lesen.

5.0 von 5 Sternen unbedingt empfehlenswert, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Das Buch beschreibt die geschichtlichen, politischen und sozialen Umstände, die über viele Jahre das Land und die Leute prägten und noch heute prägen. Nachdem ich bereits viermal nach Kuba gereist bin und jedes Mal mehr Kontakt zur Bevölkerung bekommen habe, spiegelt mir das Buch einerseits meine Erfahrungen wider und gibt mir das nötige Hintergrundwissen, um dieses Land und seine Menschen noch besser zu verstehen. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen will, der wird seine wahre Freude an dem Buch haben. Ich habe es verschlungen, bekam Aha-Erlebnisse und musste schmunzeln und freue mich auf meine nächste Kubareise.

5.0 von 5 Sternen KulturSchock Cuba ist ein interessantes Reisehandbuch, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Mit diesem Buch bekommt man sehr viel Einblick in die Lebensweise der Kubaner.
Jeder Kubareisende soll dieses Buch lesen, da es nicht nur die Sehenswürdigkeiten beschreibt, sondern auch allgemein über die Lebenskünstler berichtet.

5.0 von 5 Sternen kein Reiseführer der herkömmlichen Art!, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Dieser Reiseführer gibt keine Auskunft über die besten Restaurants, Hotels, etc. sondern einen Einblick in die Verhaltensweisen, Sitten und Einstellungen der Kubaner! Sehr gut und leicht verständlich geschrieben. Man sollte das Buch jedenfalls vor der Reise lesen, dann ist einem vieles von Anfang an, wesentlich bewusster. Ich empfehle es gerne weiter!

Reise Know-How KulturSchock Cuba
Reise Know-How KulturSchock Cuba von Jens Sobisch (Taschenbuch - 4. November 2013)