5.0 von 5 Sternen Andere Länder - andere Sitten!
Tanzende Mulattinnen, pure Lebenslust, die Silhouette der "Alten Dame" Havanna sowie Rum und Zigarren, Castro und Hemingway sind gängige Stereotypen, die jede/r Deutsche mit der größten Karibikinsel - Cuba - zwangsläufig verbindet.
Am 13. Juli 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein anderer Reiseführer
Als Vorbereitung einer Kubareise ein hilfreiches Buch zum besseren Verständnis von Land und Leuten. Erst der Kubabesuch wird allerdings klären, ob das Buch wirklich aktuell ist oder ohne viel Aufwand des Autors " angepaßt " wurde.
Veröffentlicht am 21. Dezember 2009 von Hartmut Herdan

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Andere Länder - andere Sitten!, 13. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Diese Klischees waren schon immer Inhalt der umfangreichen Reiseliteratur zu Cuba. Ein neuer "Reiseführer", der eigentlich kein Travel- Guide im klassischen Sinne sein möchte, ist vor kurzem im Reise-Know-How Verlag in der Reihe "Kulturschock" erschienen. Die Reihe - sich selbst als Alternative zur klassischen Reiseführerliteratur á la Baedeker oder "Marco Polo" verstehend - wirft einen besonderen Blick auf "Land und Leute". So verrät das Cover gleich: "Andere Länder - Andere Sitten: Alltagskultur, Tradition, Verhaltensregeln, Religion, Tabus, Mann und Frau, Stadt- und Landleben". Diese Überschriften sind einige der Stichpunkte, die der junge Autor Jens Sobisch als Guidelines für seine Kapitel verwendet.
Er vermeidet es "eine" cubanische Kultur und Wirklichkeit zu verkaufen, die Vielfalt des Landes spiegelt sich vielmehr in der Vielfalt der Beschreibungskategorien wider. Sobisch gelingt es, aus der Außenperspektive die cubanische Gesellschaft und Kultur zu beschreiben und gleichzeitig mit deutschen Gewohnheiten, Kenntnissen und (Be)Urteil(ung)en abzugleichen. So musste ich bei der Lektüre des Kapitels "Kulturschock - Mal anders rum: Zehn goldene Tipps für Cubaner, die Deutschland besuchen" mehr als ein Mal nachdenklich schmunzeln.
Besonders hervorzuheben sind knapp 20 so genannte "A&O-Kapitel", in denen Cubaner auf amüsante (und manchmal auch nachdenkliche) Art und Weise zu Wort kommen.
Abgerundet wird das fast 300 Seiten starke, liebevoll bebilderte Werk durch einen umfangreichen Anhang mit gut recherchierten Infos zu Cubas Staatsaufbau, Geschichte, Literatur und Websites.
Der flotte, angenehm zu lesende Stil des Autors haben mich als langjährigen Cuba-Fan dazu veranlasst, mir auch Sobischs gelungenen Sprachführer "Cuba Slang" anzuschaffen, in dem er seine profunde Kenntnis des cubanischen Alltags erstmalig unter Beweis stellte.
Mein Fazit: Der KULTURSCHOCK CUBA ist das mit Abstand beste reiseliterarische Werk zu Cuba, das sich gegenüber den touristisch und massenorientiert gehaltenen Standardabhandlungen äußerst positiv abhebt. Ein Buch zum Kennenlernen, Eintauchen und Liebenlernen des Landes Cuba und seiner Bewohner.

5.0 von 5 Sternen Traumland Cuba - was muss der Tourist wissen....., 23. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Als notorischer Leser cubanischhaltiger Literatur dachte ich zuerst, nein - nicht noch ein Reiseführer! Aber das handliche Format und ein für mich unbekannter Autor zwangen dann doch, die Buchhandlung mit dem Werk zu verlassen.
Bereits auf den ersten Seiten wird sich der Leser entscheiden. Entweder man quält sich lustlos weiter oder aber man kann seine Leselust nicht mehr zügeln, Seite um Seite durchpflügt der Zeigefinger die Blätter, saugt man die Schilderungen in sich auf.
Der geneigte Leser merkt, daß der Autor viel persönliche Beobachtungsgabe und unaufdringliche Neugier in die Recherche gesteckt hat. Einige Aufenthalte in Cuba haben ihm den Blick für das Wesentliche inmitten der schrillen, lauten und widersprüchlichen cubanischen Gesellschaft erlaubt. Wohltuend sind die in einem stets möglichst neutralem Tembre gehaltenen Worte und Wendungen. Hier beschreibt einer seine persönlichen Eindrücke, Empfindungen und Hoffnungen mit einer inhaltlichen Dichte, die man eher einer Hemingway'schen Generationenerfahrung zutraut. Dabei wurde der Autor erst im Jahre 18 der cubanischen Revolution geboren, dazu noch in Bayern ohne sozialistische Ordnung und weit weg von Jungen Pionieren und Freier Deutscher Jugend! Man mag es kaum glauben.....
Natürlich übermittelt der Autor auch eine "Message", die da einfach lautet "Fahrt nach Cuba und schaut es selbst an!". Während man bei vielen anderen Cuba-Reiseführern den Inhalt ohne weiteres als austauschbar, jedoch für Pauschalurlauber durchaus den dort geltenden Urlaubswelten als angemessen, halten kann, ist dieses Buch DER CUBA-GUIDE für alle individuellen Entdecker, Outdoor-Tramper, Alternative und....Pauschalurlauber. Die lockere und leichte Erzählweise bringt bereits zu Hause das cubanische Lebensgefühl herüber.
Es bleibt zu wünschen, daß dieses Büchlein für viele Leute der letzte Anstoß ist, sich auch einmal in Kuba umzuschauen. Wenn nicht in diesem Jahr, dann im Nächsten ganz sicherlich....

5.0 von 5 Sternen Das ist das beste deutsche Kuba-Buch, 11. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Der Autor des KULTURSCHOCK CUBA kennt Kuba wie kaum ein anderer, er ist mit Havanna und allen Provinzen vertraut. Die Erlebnisse, Beobachtungen, Erfahrungen seiner Reisen haben sich in diesem phänomenalen Buch zu eindrucksvollen Bildern verdichtet: Eine Reportage höchsten Ranges. Ich bin tief beeindruckt, dass der Autor, so jung an Jahren, solch eine phänomenale Universalkompetenz erreichen konnte ! Für mich zweifellos das informativste Werk über das heutige Kuba überhaupt.

4.0 von 5 Sternen Gute Reisevorbereitung, 14. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Das Buch gibt einen ganz grundsätzlichen Überblick über das Leben in Cuba. Es schneidet eigentlich alle Bereiche an, dafür bewegt es sich natürlich oft an der Oberfläche. Insgesamt aber eines der besseren Bücher über Cuba. Es verliert sich nicht in Cliches, sondern beschreibt die tatsächliche Lebenssituation. Allerdings stellt es das Leben des Durchschnittskubaners immer noch als zu positiv dar. Und die Aussage, dass es in Cuba keine Elendsviertel gibt, ist nicht richtig. Insgesamt aber eine leicht lesbare grundsätzliche Einführung nicht nur für den interessierten Touristen. Und für 'Kubakenner' gibt es auch einige schöne Details zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Umfassend & Spannend, 3. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Jenseits ideologischer Schablonen und gefälliger Klischees gibt der Kuba-Experte Jens Sobisch einen angenehm zu lesenden, fundierten Überblick über Geschichte und Gegenwart, Politik und Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur Kubas.
Viele Anekdoten tragen zusätzlich zum Lesegenuss bei. Ich habe das Buch vor einer längeren Rundreise durch Kuba gelesen und nahm so bereits viele Hintergrundinformationen mit.
Ergo: Eine ganz einzigartige Hilfe für alle, die Kuba und die KubanerInnen verstehen wollen. Und: Auch wer schon mal dort war, erfährt hier viel Neues und Wissenswertes.

5.0 von 5 Sternen ROTE INSEL � SCHWARZE GÖTTER, 3. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen, weil auch ich dieses Buch für das beste halte, dass über das Kuba von heute zu haben ist. Die Kubaner fühlen, denken und reden echt so, wie es beschrieben wird. Schnell wird sich Jens Sobischs KULTURSCHOCK zur Bibel aller „Kuba- Süchtigen" entwickeln - sein im selben Verlag erschienener CUBA SLANG stellt ja schon deren „Gebetbuch" dar. Hinzufügen will ich bloß, dass die über 30 Seiten über die Religionen auf Kuba absolut gelungen sind. 1999 wurde ich in Holguín (Ostkuba) als eine der ersten Deutschen überhaupt zur Santera (Santería- Priestrerin) geweiht und in deutsch gibt es so viel ich weiß nirgends eine ähnlich gute und exakte Vorstellung unsres Glaubens wie im Kulturschock Kuba; z.B. sind mir die Bücher von Migel Barnet viel zu wissenschaftlich. Bin echt baff, dass sich der Autor so gut mit dem kubanischen Katholizismus und eben der Santería auskennt. Die Ausführungen zu den afrikanischen Mutterreligionen und die Parallelen zu Götterwelten der Antike sind sehr lesenswert und haben auch mein Wissen über unsren Glauben stark vertieft: Nennen will ich hier nur die abgedruckten Veranstaltungen + Yoruba- Mythen und die authentischen Fotos mit dem Gebet. Auch die im Abschnitt „Cubaner und Ausländer: Deutsch - Cubanische Paare" beschriebenen Beobachtungen kann ich 100%ig bestätigen. Die humorvolle Schreibe des Autos lässt darauf schließen, dass auch er sich die kubanische Gelassenheit zu Eigen gemacht hat, mit der dort auf die Probleme des Alltags reagiert wird. Mit einem Wort: 5-Sterne-Super!

5.0 von 5 Sternen Und ich glaubte, Cuba zu kennen !, 21. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Noch zu DDR-Zeiten habe ich einen Teil meines Studiums auf Kuba absolviert, lehre seitdem die spanische Sprache und habe intensive freundschaftliche Kontakte zu vielen Kubanern. Dennoch konnte dieses super recherchierte Buch meinem Wissen über Land und Leute vieles hinzufügen. Vor allem die Darstellung von Sitten, Bräuchen, Traditionen und auch Alltagsverhalten der Kubaner ist sehr aufschlussreich. Der grobe Aufbau gleicht einem "normalen" Werk: Geschichte, Kultur, Alltag, Praxistipps. Doch liest sich das ganze Buch wie ein Roman einer lebendigen, wahren Lebensgeschichte eines Landes das gerade deutsche Reisende immer wieder fasziniert. Der Autor transportiert diese Faszination einerseits, indem er seine Liebe zu Details auslebt. Andererseits beschreibt er ernüchtert und manchmal auch ernüchternd einige Realitäten, die "eben so sind" und ganz kubanisch "durch irgendeinen pfiffigen Weg" gelöst werden können. FAZIT: Das gut bebilderte Buch ist auf jeden Fall sein Geld wert und Kuba-Reisenden sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 100% Volltreffer !, 19. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Dieses Buch stammt aus der Feder eines Kubakenners, das ist nicht zu übersehen. Der Autor gibt die Einsichten, die ihm viele Jahre der Beschäftigung mit dieser faszinierenden Karibikinsel verschafft haben, auf höchst interessante und amüsante Weise an den Leser weiter. "Kulturschock Cuba" versteht sich nicht als Lehrbuch, ist jedoch auch weit davon entfernt, ein "Reiseführer" zu sein. Vielmehr möchte der Autor Lesern, die sich mit Kuba beschäftigen wollen, das Land und seine Menschen näherbringen. Als Grundlage dafür wird zuerst ein sehr detaillierter Überblick über die Geschichte des Landes von der indianischen Urbevölkerung bis in unsere Zeit gegeben. Es folgen Kapitel, die so gut wie alle Themen abdecken, die man sich nur vorstellen kann: Vom politischen Aufbau über "Familien- und Beziehungsleben" bis zur kreolischen Küche usw. Ein ausführliches Kapitel ist dem Thema afrokubanische Religionen gewidmet. Hier findet der Leser mehr Informationen als in jedem Reiseführer. Ich würde mir daher sehr wünschen, dass der Autor bald ein Werk verfasst, dass sich noch intensiver und ausschließlich mit Santería, Palo de Monte und den anderen synkretistischen Religionen auf Kuba befasst. Das Werk ist gespickt mit spannenden Exkursen und besonders erwähnenswert sind die abgedruckten Gespräche mit Kubanern zu allen möglichen Themen von Weltpolitik bis höchst Intimem. Alles läßt sich wunderbar lesen und macht Lust auf eine Reise nach Kuba - das sollte man doch alles mal selbst gesehen und erlebt haben! Allerdings betrachtet Jens Sobisch Kuba als absoluter Insider und keinesfalls durch eine rosarote Brille, was manchmal auch durchaus eine abschreckende Wirkung haben kann. Ich empfehle dieses spannende, facettenreiche Buch allen, die sich einen Überblick über Kuba verschaffen möchten. Es wird dem Land gerechter als jeder bunt bebilderte Reiseführer und ist auch als Nachschlagewerk zu gebrauchen. Gut geeignet auch für Geschäftsreisende (z.B. Abschnitt "Investieren auf Kuba")!!!

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 15. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Wenn man vor hat Cuba zu bereisen und verstehen will was man dort so sehen und erleben kann, dann ist dieses Buch wirklich hilfreich. Es macht einen mit der Alltagswelt der Cubaner bekannt und führt so auf der Reise selbst immer wieder zu Aha-Erlebnisssen.
Für ein besseres Verständnis des Landes ideal. Als Reiseführer allerdings weder gedacht noch geeignet.

5.0 von 5 Sternen Wissen praktisch vermittelt - Toller, umfassender landeskundlicher Überblick !, 9. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Kann mich den bisherigen positiven Rezensionen nur anschließen ! Sobisch beschreibt Land & Leute sehr treffend. Alles liest sich sehr angenehm, egal ob man das Buch von vorne bis hinten verschlingt oder gezielt einzelne Kapitel von Interesse ansteuert. Die zweite Auflage ist nicht, wie so oft in der Landeskunde- Literatur, nur ein Nachdruck der ersten Auflage, sondern bietet tatsächlich den kubanischen Stand der Dinge 2007. Für mich der bisher beste Kulturschock- Band !!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Reise Know-How KulturSchock Cuba
Reise Know-How KulturSchock Cuba von Jens Sobisch (Taschenbuch - 4. November 2013)